Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha Ax596 oder NAD C 320 BEE?
Kann schon sein.
Bissher verglichen hab ich eigentlich nur den AX-596, gegen den Sony und gegen nen Denon 3805.
Die Vorstufen klangen alle exakt gleich. Wenn man vielleicht 1000%ig ist könnte man meinen, dass die Denon
Vorstufe einen etwas verschnupften Klang hat. Ist aber nicht der Rede wert.
Gut, der Sony und der Denon spielt in der gleichen Kategorie.
Der Yamaha ist deutlich billiger aber ein Stereoamp. Vielleicht passt das ja so irgendwie....
Gruß, Kevin
Bissher verglichen hab ich eigentlich nur den AX-596, gegen den Sony und gegen nen Denon 3805.
Die Vorstufen klangen alle exakt gleich. Wenn man vielleicht 1000%ig ist könnte man meinen, dass die Denon
Vorstufe einen etwas verschnupften Klang hat. Ist aber nicht der Rede wert.
Gut, der Sony und der Denon spielt in der gleichen Kategorie.
Der Yamaha ist deutlich billiger aber ein Stereoamp. Vielleicht passt das ja so irgendwie....
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Tag Kevin,
hab jetzt nochmal verglichen und bin jetzt auf das gleiche Ergebnis wie du gekommen. Ich hab mir die Unterschiede gestern wahrscheinlich nur eingebildet. Keine Ahnung.
Wenn überhaupt, sind die Unterschiede minimal gewesen.
Gruß Alex
Edit: siehe unten.
hab jetzt nochmal verglichen und bin jetzt auf das gleiche Ergebnis wie du gekommen. Ich hab mir die Unterschiede gestern wahrscheinlich nur eingebildet. Keine Ahnung.
Wenn überhaupt, sind die Unterschiede minimal gewesen.
Gruß Alex
Edit: siehe unten.
Zuletzt geändert von Red am Sa 3. Sep 2005, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
ich habe mal meinen Sony STR-DA50ES als Vorstufe (Front Pre Out) an HK 670 (CD IN) gehängt. Was soll ich sagen: Der unerwartete Schock! Ich musste den Lautstärkeregler vom Sony auf ca. 13 Uhr stellen und dann am HK die Lautstärke regeln. Soweit so gut. Aber es rauschte und kratzte total. Je lauter ich den Sony aufgedreht habe, umso mehr. Absolut unbrauchbar. Ich frage mich nun, woran es liegt. "Vertragen" sich die beiden Geräte vielleicht nicht?
Ich werde es mal mit dem Teac A1-D mal probieren. Villeicht klappt es da besser. Wenn nicht, kann der Pre Out Ausgang defekt sein?
HK 670 an einem Harman AVR20 dagegen klappt hervorragend.
Gruss
tiad
ich habe mal meinen Sony STR-DA50ES als Vorstufe (Front Pre Out) an HK 670 (CD IN) gehängt. Was soll ich sagen: Der unerwartete Schock! Ich musste den Lautstärkeregler vom Sony auf ca. 13 Uhr stellen und dann am HK die Lautstärke regeln. Soweit so gut. Aber es rauschte und kratzte total. Je lauter ich den Sony aufgedreht habe, umso mehr. Absolut unbrauchbar. Ich frage mich nun, woran es liegt. "Vertragen" sich die beiden Geräte vielleicht nicht?
Ich werde es mal mit dem Teac A1-D mal probieren. Villeicht klappt es da besser. Wenn nicht, kann der Pre Out Ausgang defekt sein?
HK 670 an einem Harman AVR20 dagegen klappt hervorragend.
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Edit:
Hab gestern, aus irgendeinem Grund, nochmal die 2 Vorstufen verglichen und ich war geschockt.
Es ist doch ein Unterschied.
Hier die Hauptunterschiede:
Yammi Vorstufe:
- Klang ist räumlicher, "halliger?"
- der "Tiefbass" ist stärker als bei der NAD Vorstufe
NAD Vorstufe:
- Klang nicht so räumlich, sondern eher direkt
- "Tiefbass" nicht so stark, dafür ist der Kickbass stärker
Den Unterschied zwischen beiden Vorstufen im Bass, merkt man beim neuen Lied von Gorilliaz deutlich.
Wenn man ein bischen lauter macht, merkt man bei der NAD Vorstufe den Kickbass im Brustkorb recht deutlich.
Beim Yammi muss ich da schon lauter machen und selbst dann, spürt man den Bass nicht so gut.
Dafür ist der tiefere Bass beim Yammi irgendwie stärker (mit Yello getestet).
Durch die stärkere Räumlichkeit beim Yammi, hab ich auch den Eindruck, das man nicht so laut aufdrehen kann wie beim NAD, weil der Klang dann zu unangenehm wird. Dazu trägt natürlich auch noch der Hall meines Raumes bei.
Da ich zwischen den 2 Vorstufen ja nicht einfach umschalten kann sondern umschließen muss, hab ich natürlich schlechte Karten. Ich will ja nicht ständig nach vorne rennen und umschließen müssen.
Ich weiß auch nicht was nun besser klingt.
Mal klingt Yammi besser und mal NAD. Es ist zum verzweifeln.
Gruß Alex
Hab gestern, aus irgendeinem Grund, nochmal die 2 Vorstufen verglichen und ich war geschockt.
Es ist doch ein Unterschied.
Hier die Hauptunterschiede:
Yammi Vorstufe:
- Klang ist räumlicher, "halliger?"
- der "Tiefbass" ist stärker als bei der NAD Vorstufe
NAD Vorstufe:
- Klang nicht so räumlich, sondern eher direkt
- "Tiefbass" nicht so stark, dafür ist der Kickbass stärker
Den Unterschied zwischen beiden Vorstufen im Bass, merkt man beim neuen Lied von Gorilliaz deutlich.
Wenn man ein bischen lauter macht, merkt man bei der NAD Vorstufe den Kickbass im Brustkorb recht deutlich.
Beim Yammi muss ich da schon lauter machen und selbst dann, spürt man den Bass nicht so gut.
Dafür ist der tiefere Bass beim Yammi irgendwie stärker (mit Yello getestet).
Durch die stärkere Räumlichkeit beim Yammi, hab ich auch den Eindruck, das man nicht so laut aufdrehen kann wie beim NAD, weil der Klang dann zu unangenehm wird. Dazu trägt natürlich auch noch der Hall meines Raumes bei.
Da ich zwischen den 2 Vorstufen ja nicht einfach umschalten kann sondern umschließen muss, hab ich natürlich schlechte Karten. Ich will ja nicht ständig nach vorne rennen und umschließen müssen.
Ich weiß auch nicht was nun besser klingt.
Mal klingt Yammi besser und mal NAD. Es ist zum verzweifeln.
Gruß Alex
Hallo tiad!
Du brauchst an deinem HK einen sogenannten main in Anschluss (sieht genau gleich aus wie ein Chinchanschluss).
Dann steuerst du direkt die Endstufe des HK an.
Schau mal, ob du an deinem HK einen main in Anschluss hast und schließ den Sony dann da an.
Dann dürfte es klappen.
Gruß Alex
Das kann gar nicht richtig funktionieren, wenn du den Sony an den CD in des Hk hängst.tiad hat geschrieben:
ich habe mal meinen Sony STR-DA50ES als Vorstufe (Front Pre Out) an HK 670 (CD IN) gehängt.
Du brauchst an deinem HK einen sogenannten main in Anschluss (sieht genau gleich aus wie ein Chinchanschluss).
Schau mal, ob du an deinem HK einen main in Anschluss hast und schließ den Sony dann da an.
Dann dürfte es klappen.
Gruß Alex
Pre-Out Signal zu schwach? Falsche Ausgangsimpedanz für den CD-Eingang....Aber es rauschte und kratzte total. Je lauter ich den Sony aufgedreht habe, umso mehr. Absolut unbrauchbar. Ich frage mich nun, woran es liegt. "Vertragen" sich die beiden Geräte vielleicht nicht?
Gibt da viele Möglichkeiten
Wenn ich das ganze mit Umstecken mache, könnte ich auch schwören das Vorstufen klingenEs ist doch ein Unterschied.
Sogar heftige unterschiede (trotz keiner Veränderung....) konnte ich schon wahrnehmen
Autosuggestion eben.
Theoretisch kann das aber schon sein, anzweifeln tu ichs trotzdem
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Kann sein, kann aber auch nicht sein.K.Reisach hat geschrieben:
Autosuggestion eben.
Für mich sind die Unterschiede einfach zu deutlich, das es Autosuggestion ist.
Wenn ich den Bass beim Nad im Körper spüre und beim Yammi nicht so deutlich, ist das für mich schon ein Unterschied.
Ich weiß auch nicht. Ich muss das noch mal vergleichen, wenn der Hall nicht mehr so stark ist.
Gruß Alex
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Warum kann das nicht klappen? Mein Yamaha und mein Marantz arbeiten seit ca 1 Jahr GANZ OHNE PROBLEME genau auf die Art. Diese variante wird hier im Forum auch des öfteren angesprochen und hat gegenüber einem Main-In nur den Nachteil, das man den Zweiten Amp halt ca halb auf drehen muss um auf nen Ausgeglichenen Pegel zu kommen!Red hat geschrieben:Hallo tiad!
Das kann gar nicht richtig funktionieren, wenn du den Sony an den CD in des Hk hängst.tiad hat geschrieben:
ich habe mal meinen Sony STR-DA50ES als Vorstufe (Front Pre Out) an HK 670 (CD IN) gehängt.
Dann dürfte es klappen.
Gruß Alex
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540