Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 380 oder nuWave 35

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ohne Messequipment für zigtausend Euro kann man eh nur spekulieren. Klar würde mich interessieren warum, aber das ist wohl unmöglich für uns das herauszufinden.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

K.Reisach hat geschrieben:Ohne Messequipment für zigtausend Euro kann man eh nur spekulieren. Klar würde mich interessieren warum, aber das ist wohl unmöglich für uns das herauszufinden.
FIM-Verzerrungen kann man leicht berechnen. Dazu braucht es nichtmal einen Taschenrechner.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Dann mach mal ;-)
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Die Hochtonanhebung bei der nuWave35 könnte für Messung auf Achse gelten. Die im Datenblatt angegebene "empfohlene Hörachse" liegt bei 10°-20° nach innen. Möglicherweise ist der Buckel da schon flacher. Von einer Badewanne ist es imho aber so oder so meilenweit entfernt.
Die Anhebung im Bassbereich dürfte bei Einsatz des ATM auch nochmal etwas flacher ausfallen.

Folgend mal noch eine Messung, die Herr Nuber mal vor einiger Zeit gepostet hatte (ich vermute übrigens, dass der "relativ preisgünstige Nahfeldmonitor" eine Behringer Truth B2031A sein könnte :wink:).

Bild

Mir gefällt übrigens (auch) die nuWave 35 besser. Beim Vergleich in Schwäbisch Gmünd vor einiger Zeit empfand ich sie einfach rundum ausgewogener, vor allem im Mitteltonbereich. Meine nuWave 3 habe ich noch nicht zum Knurren gebracht (sie werden bei mir auch gut behandelt :wink:).
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ist wohl alles wieder Geschmackssache.

Ich jedenfalls war sehr interessiert an der 35er und wollte sie unbedingt gegen die 380er austauschen.
Als ich die 35er dann bei kkbo im Direktvergleich mit meiner 380er hörte, war ich echt erschrocken
wie scheisse die 35er klingt. Klang irgendwie richtig billig, sorry.

Vielleicht klingt meine 380er ja besonders gut, weil ich sie kurz vorher mal richtig geprügelt habe :P
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Als ich die 35er dann bei kkbo im Direktvergleich mit meiner 380er hörte, war ich echt erschrocken
wie scheisse die 35er klingt. Klang irgendwie richtig billig
Unser Kevin...
Magst Du bei solchen Pauschalisierungen nicht wenigstens ein IMHO davorsetzen?
Mir hat die NW35 jedenfalls besser gefallen als die Nubox 380. Die Nubox kann lauter- das stimmt. Aber die Wave spielt dafür in den Höhen IMHO etwas präziser und der Bass kam in meinen Ohren auch schneller und vor allem trockener an.
Viele schöne Sachen
efan
Semi
Semi

Beitrag von efan »

nuWave 35! Ich hatte damals beide Pärchen zum Vergleich hier und ich fand, die 380 klingt irgendwie brüllig... (nur um mal die Kevinsche Argumentationsweise zu imitieren... ;-) )

Und jetzt im Ernst. Was mir bei der gesamten Diskussion in diesem Thread fehlt, ist die Frage, was mr.black denn mit seine Boxen anfangen will.

Also mr.black, wofür benutzt Du Deine neuen Boxen? Welche Musik hörst Du? Guckst Du hauptsächlich Filme? Soll das ganze ein Surroundset werden? Wenn ja, wie schnell? Womit hörst Du seither? Hast Du schon andere Boxen, die Du in die neue Konfiguration einbauen willst? Wie gefallen Dir die nuBoxen 310 im Tochterzimmer? Wie groß ist das Buget? Wie groß ist der Raum? Welche Erwartungen hast du an Lautsprecher? ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aussagen im Stil von "nimm Box X, denn Y ist sch...." hilfreich sind, wenn X und Y von jedem wieder anders definiert werden. Irre ich mich?

@ K.Reisach: Völlig okay, wenn Dir die 380 besser gefällt. Aber Deine Wortwahl ist mir dann doch ein wenig zu drastisch.
Gruß aus Stuttgart
Stefan

nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

efan hat geschrieben:nuWave 35! Ich hatte damals beide Pärchen zum Vergleich hier und ich fand, die 380 klingt irgendwie brüllig... (nur um mal die Kevinsche Argumentationsweise zu imitieren... ;-) )

Und jetzt im Ernst. Was mir bei der gesamten Diskussion in diesem Thread fehlt, ist die Frage, was mr.black denn mit seine Boxen anfangen will.

Also mr.black, wofür benutzt Du Deine neuen Boxen? Welche Musik hörst Du? Guckst Du hauptsächlich Filme? Soll das ganze ein Surroundset werden? Wenn ja, wie schnell? Womit hörst Du seither? Hast Du schon andere Boxen, die Du in die neue Konfiguration einbauen willst? Wie gefallen Dir die nuBoxen 310 im Tochterzimmer? Wie groß ist das Buget? Wie groß ist der Raum? Welche Erwartungen hast du an Lautsprecher? ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aussagen im Stil von "nimm Box X, denn Y ist sch...." hilfreich sind, wenn X und Y von jedem wieder anders definiert werden. Irre ich mich?

@ K.Reisach: Völlig okay, wenn Dir die 380 besser gefällt. Aber Deine Wortwahl ist mir dann doch ein wenig zu drastisch.

Hallo wie folgend die Antworten:

Hauptsächlich für Heimkino also Film. Derzeit höre ich mit einem Mix aus Teufel Theater 4 im Frontbereich und 2 rückwärtigen The Egg Lautsprechern als Surround. Diese Speaker habe ich von einem Bekannten bekommen. Klingen zwar nicht schlecht, aber ich möchte zu den Nubis zurückkehren :wink: Die nuBox 310 spielt einwandfrei und meine Tochter ist äußerst zufrieden. Sie will sie kaum missen :!: Mir sind sie für das Heimkino im Wohnzimmerbereich (34m2) zu klein. Allerdings ist nur Platz für Regallautsprecher. Das sei erwähnt. Euromässig müssten auch Speaker aus der Nu-Wave Serie drinn sein.

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Mr. Black,

wenn ich heute nochmal die Wahl hätte (ich höre allerdings zu mind. 40% Musik), würde ich entweder die nuLine30 in Silber (als Kompromis für die bessere Hälfte) oder den CS-70 (zur Befriedigung meines Egos) nehmen.
Die CenterLS als Fronts zu nehmen, geistert mir schon längere Zeit durchs Hirn
Bei den nuWaves gefällt mir der schwarze Korpus halt überhaupt nicht.

Gruß, Andreas
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

K.Reisach hat geschrieben:Ist wohl alles wieder Geschmackssache.... war ich echt erschrocken
wie scheisse die 35er klingt. Klang irgendwie richtig billig, sorry.
Lieber Herr Reisach!
Bei allem Verständnis für subjektive und spontane Empfindungen: Eine Box wie die nuWave 35, die bei Kunden und Fachleuten so viel Lob erntet, klingt weder "scheisse" noch "bilig"!

Wie Sie ja auch richtig schreiben: Ist wohl alles Geschmacksache!

Ihre pauschale Ab-Urteilung ärgert mich aber schon. Da hilft auch kein ",sorry"... :evil:
Antworten