Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 16:44
Stimmt. Auch das Fehlen einer Festplatte (bei der Standard-Version) wird bei der Xbox schätze ich noch zum Flaschenhals, weil die Entwickler auf die Leute ohne Platte Rücksicht nehmen müssen. Meiner Meinung nach eine krasse Fehlentscheidung Konsolen mit unterschiedlicher Hardware anzubieten.maks hat geschrieben: Es stimmt zwar, das diesmal die XBox mit PPC und Sony mit dem Cell eine deutlich andere Architektur verwenden, aber viel wichtiger ist doch der Grafikprozessor. Auch was Hauptspeicher angeht, bietet der PC Möglichkeiten, die einer Konsole verwehrt bleiben. RAM ist halt teuer - auch wenn man große Stückzahlen bestellt.
Ich schätze, dass auch die CPU immer wichtiger wird (siehe z.B. Physik). Hier soll ja der Cell sehr stark sein.maks hat geschrieben:Insgesamt bin ich aber sicher, das der PPC der Xbox und wahrscheinlich auch der Cell einem der schnelleren PC CPUs das Wasser reichen kann. Sie sind lediglich bei bestimmten Aufgaben deutlich schneller. Die wichtigste ist aber immer noch Grafik. Und da gibts eben separate Chips.
Genau da liegt der Knackpunkt. Zumindest mit meinem System kann ich Doom3 schon nicht mehr 100% spielen und ich würde sagen, dass der Rechner ganz gut den Durchschnitt repräsentiert (2800+, Radeon 9700, 1Gig Ram). Klar gibts Freaks die immer das Neueste vom Neuen haben, aber für die kann natürlich nicht entwickelt werden.maks hat geschrieben:Noch gibts keine Xbox.
Und so sensationell ist der Vorsprung nicht. Der kommt vor allem daher, dass die Hardware am PC momentan nicht gerade ausgereizt wird. Man will ja auch für älterer Hardware seine Spiele verkaufen. Wenn man sich aber mal ansieht, mit welchen Frameraten selbst modernste Engines (Doom3, Farcry, Halflife...) laufen, bei hohen Auflösungen und Antialiasing....
Bei den genannten Spielen sollte man aber beachten, dass die teilweise über 1Jahr alt sind. Das sind im PC-Bereich Welten. F.E.A.R oder CoD2 z.B. mit AA/Af bringt auch moderne Systeme (Dual Core, SLI) gut zum Schwitzen

Klar, das ist das Problem. Selbst wenn die Konsole 1 Jahr vorne liegt ist sie danach 4 Jahre lang überholtmaks hat geschrieben:Wie gesagt, die Überlegenheit von nvidia und ATI macht es nicht mehr lukrativ, hier Eigenentwicklungen zu verwenden. Deshalb wirds immer mehr dazu kommen, das hier in ähnlicher weise am PC erhältliche Hardware eingesetzt wird. Nur viel länger!
Wenn man sich Bilder der kommenden NextGen Engines bzw. Spiele ansieht, ist der PC sicher nicht meilenweit dahinter. Allein ein Blick auf die nächste Unreal3 Engine spricht Bände.
Na eigentlich auch egal. Konsolen sind wesentlich billiger und einfacher zu bedienen. Dafür ist die Software teurer.
Ein PC kostet zwar mehr - kann aber auch was anderes als Spielchen. Auch ist die Software - wenn man etwas abwartet - wesentlich billiger zu bekommen.

Auf dein Fazit können wir uns aber voll einigen. Bin schließlich selber kein Konsolen Anhänger. Nur PGR3 begeistert mich als Autofan jedes mal auf neue


@Homernoid: Die neuen Konsolen unterstützen auch hohe Auflösungen (die Xbox2 720p) für HDTV.
edit: Sorry, dass der Thread hier so OT geworden ist und danke für die sachliche Diskussion

