Seite 4 von 4

Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 16:44
von Vanos
maks hat geschrieben: Es stimmt zwar, das diesmal die XBox mit PPC und Sony mit dem Cell eine deutlich andere Architektur verwenden, aber viel wichtiger ist doch der Grafikprozessor. Auch was Hauptspeicher angeht, bietet der PC Möglichkeiten, die einer Konsole verwehrt bleiben. RAM ist halt teuer - auch wenn man große Stückzahlen bestellt.
Stimmt. Auch das Fehlen einer Festplatte (bei der Standard-Version) wird bei der Xbox schätze ich noch zum Flaschenhals, weil die Entwickler auf die Leute ohne Platte Rücksicht nehmen müssen. Meiner Meinung nach eine krasse Fehlentscheidung Konsolen mit unterschiedlicher Hardware anzubieten.
maks hat geschrieben:Insgesamt bin ich aber sicher, das der PPC der Xbox und wahrscheinlich auch der Cell einem der schnelleren PC CPUs das Wasser reichen kann. Sie sind lediglich bei bestimmten Aufgaben deutlich schneller. Die wichtigste ist aber immer noch Grafik. Und da gibts eben separate Chips.
Ich schätze, dass auch die CPU immer wichtiger wird (siehe z.B. Physik). Hier soll ja der Cell sehr stark sein.
maks hat geschrieben:Noch gibts keine Xbox. ;)
Und so sensationell ist der Vorsprung nicht. Der kommt vor allem daher, dass die Hardware am PC momentan nicht gerade ausgereizt wird. Man will ja auch für älterer Hardware seine Spiele verkaufen. Wenn man sich aber mal ansieht, mit welchen Frameraten selbst modernste Engines (Doom3, Farcry, Halflife...) laufen, bei hohen Auflösungen und Antialiasing....
Genau da liegt der Knackpunkt. Zumindest mit meinem System kann ich Doom3 schon nicht mehr 100% spielen und ich würde sagen, dass der Rechner ganz gut den Durchschnitt repräsentiert (2800+, Radeon 9700, 1Gig Ram). Klar gibts Freaks die immer das Neueste vom Neuen haben, aber für die kann natürlich nicht entwickelt werden.
Bei den genannten Spielen sollte man aber beachten, dass die teilweise über 1Jahr alt sind. Das sind im PC-Bereich Welten. F.E.A.R oder CoD2 z.B. mit AA/Af bringt auch moderne Systeme (Dual Core, SLI) gut zum Schwitzen ;). Zum ersten Mal bringt bei CoD2 übrigens 512MB Graka-Speicher(!) einen Vorteil. Inwieweit die Engines effizient programmiert ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Durch die Spezialisierung auf Spiele und einheitliche Hardware lassen sich auf Konsolen halt hochoptimierte Titel schaffen (Wenn man sich anschaut was eine Xbox1 leistet und das mit einem 733Mhz Celeron und einer aufgebohren Geforce4).

maks hat geschrieben:Wie gesagt, die Überlegenheit von nvidia und ATI macht es nicht mehr lukrativ, hier Eigenentwicklungen zu verwenden. Deshalb wirds immer mehr dazu kommen, das hier in ähnlicher weise am PC erhältliche Hardware eingesetzt wird. Nur viel länger!

Wenn man sich Bilder der kommenden NextGen Engines bzw. Spiele ansieht, ist der PC sicher nicht meilenweit dahinter. Allein ein Blick auf die nächste Unreal3 Engine spricht Bände.

Na eigentlich auch egal. Konsolen sind wesentlich billiger und einfacher zu bedienen. Dafür ist die Software teurer.
Ein PC kostet zwar mehr - kann aber auch was anderes als Spielchen. Auch ist die Software - wenn man etwas abwartet - wesentlich billiger zu bekommen. ;)
Klar, das ist das Problem. Selbst wenn die Konsole 1 Jahr vorne liegt ist sie danach 4 Jahre lang überholt ;) Ich glaube nur, dass es diesmal etwas länger dauern wird als bei den letzten Konsolen. Aber mit Sicherheit werden die im Laufe des Produktzyklus überholt. Die nächste Unreal Engine kommt übrigens auch für Xbox2/PS3.

Auf dein Fazit können wir uns aber voll einigen. Bin schließlich selber kein Konsolen Anhänger. Nur PGR3 begeistert mich als Autofan jedes mal auf neue ;) ;)

@Homernoid: Die neuen Konsolen unterstützen auch hohe Auflösungen (die Xbox2 720p) für HDTV.


edit: Sorry, dass der Thread hier so OT geworden ist und danke für die sachliche Diskussion :) :)

Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 17:28
von AndiTimer
Hallo,


Respekt sage ich da und würde ich so was am PC spielen wäre der Einsatz wohl klar :wink: Ich bewundere Leute die sehr gut mit Grafikprogrammen umgehen können, ich habe zwar oft entsprechende Ideen aber an der Umsetzung hapert es.

Tolles Auto 8)

Gruß
Bo.

Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 21:14
von seikosan
COLOSSUS hat geschrieben:Ich erstelle i.d.R. nach Kundenwunsch ein Design für einen entsprechenden Sponsor. Im Schnitt benötige ich 7-8 Stunden pro Design. So sieht dann die fertige Textur aus (hier verkleinert), die man im Spiel dann auf das Chassis importiert:

Bild
Hi Florian/COLUSSUS,

Idee :idea: !!! Kann man die Textur nicht einfach ausdrucken, ausschneiden und dann zusammenkleben, wenn einige Klebelaschen dran sind? Die Textur scheint mir dafür geeignet und im Prinzip ist es doch das, was auch beim Import auf das Chassis passiert. Vielleicht muss man noch ein bisschen was anpassen, besonders, wenn es um Rundungen geht, oder Falze anbringen, hätte aber dann ein Modell zum selber basteln und aufstellen - theoretisch in jeder Größe... Ich glaube, daran hätten viele hier Spaß!

Gruß, Daniel

Verfasst: So 2. Okt 2005, 09:35
von COLOSSUS
seikosan hat geschrieben:Idee :idea: !!! Kann man die Textur nicht einfach ausdrucken, ausschneiden und dann zusammenkleben, wenn einige Klebelaschen dran sind?
Oooh...sehr gute Idee.

Besonders weil ich das schon mal gemacht habe. :D

In unserem NASCAR-Forum hatte jemand bei www.papertoys.com gefunden. Da gab es eine fertige Schablone (verkleinert):

Bild

Habe ich auch schon ausprobiert, wie das dann aussieht:

Bild

Bild

Habe es auf einem DIN A4-Blatt ausgedruckt, das war dann 14 cm lang, 5 cm breit und 4 cm hoch. Bissel fummelig, es zusammenzukleben, aber es funktioniert schon ganz gut. Ist am Ende auch relativ stabil.

Ich denke mal, man könnte es sicherlich (ohne zu starke Qualitätsverluste) auch noch auf DIN A3-Format bringen (entsprechenden Drucker vorausgesetzt).

Oder man lässt sich die Textur auf einem 30x20 cm (oder gar 45x30 cm) Foto-Papier entwickeln, kostet auch nicht mehr die Welt. Dann hätte man ein wirklichen Hochglanz-Ausdruck und durch die stärkere Papier-Art dürfte das alles noch ein wenig mehr hermachen.

Ursprünglich wollte ich damit auch meine sämtlichen NASCAR-Designs, mit denen ich mal gefahren bin in dieser Weise basteln. Da es aber 7 oder 8 Stück sind, habe ich die Idee irgendwann verworfen.

Aber das ist echt eine gute Idee, ich werde mal den nubert-Wagen in der Weise basteln. 8)

Verfasst: So 2. Okt 2005, 12:15
von JensII
Kannst du das auch mal hier mit Bastelanleiung posten? Hätte da interesse!

Verfasst: So 2. Okt 2005, 19:55
von Raggi
Sollte es (irgendwann) tolle Nubert-Aufkleber für echte Rennwagen geben, dann melde ich jetzt schon einmal
(im Namen meines Sohnes) Interesse an!

Bild

viele Gruesse
Raggi

Verfasst: So 2. Okt 2005, 20:39
von FrankOTango
Raggi hat geschrieben:Sollte es (irgendwann) tolle Nubert-Aufkleber für echte Rennwagen geben, dann melde ich jetzt schon einmal
(im Namen meines Sohnes) Interesse an!

Bild

viele Gruesse
Raggi
Aha,

er fährt im wahrsten Sinne des Wortes auf Marantz ab :lol:

Klasse Vorher-Foto. Gibts da auch eine Nachher-Version? 8)

Gruß

FrankOTango

Verfasst: So 2. Okt 2005, 21:02
von Malcolm
Bislang wollte ich nie eine Konsole haben, da ich überwiegend Strategie spiele. Da mir das am PC aber bald alles zu lästig wird (verbringe genug Zeit auf der Arbeit damit) und ich keine Lust habe ständig alles zu patchen etc. überlege ich mir eventuell eine PS3 oder XBox 360 zuzulegen. Aus dem einfachen Grund: Anschmeißen, zocken. Fertig.
Und Für den PC gibts doch seit einigen Jahren IMHO immer weniger Games. :cry:
Was war z.B. das letzte Beat em up für den PC? Virtua Fighter? Street Fighter? Mortal Kombat 3/4? Irgendwie etwas aus der Ecke. Da machen die aktuellen auf der Konsole schon deutlich mehr Spaß. Des weiteren ist der Multiplayer-Modus bei Konsolen einfach besser.
Wie viele PC-Spiele gibt es die man eben mal zu zweit auf einem Fernseher spielen kann? Und Abends möchte ich keine LAN machen, sondern einfach nur mit nem Kumpel eben mal was daddeln :!:

Verfasst: So 2. Okt 2005, 21:47
von Raggi
FrankOTango hat geschrieben: er fährt im wahrsten Sinne des Wortes auf Marantz ab :lol:

Klasse Vorher-Foto. Gibts da auch eine Nachher-Version? 8)
Ich lasse ihn gerne mit dem Marantz spielen, dann darf/kann/muss ich mir bald einen neuen Amp. kaufen

Nachher-Foto? Der Kleine hat noch nichts umgeworfen in Sachen Hifi, nur einmal den Volumen-Regler voll aufgerissen. Da hat er doch ziemlich geheult. Ich habe im exakt gleichen Alter die Endstufen des Verstärkers meinen Vaters durchknallen lassen.

Verfasst: Mo 3. Okt 2005, 01:53
von tiyuri
Raggi hat geschrieben:Der Kleine hat noch nichts umgeworfen in Sachen Hifi, nur einmal den Volumen-Regler voll aufgerissen. Da hat er doch ziemlich geheult. Ich habe im exakt gleichen Alter die Endstufen des Verstärkers meinen Vaters durchknallen lassen.
So hat das audiophile Hobby also begonnen.. 8)