Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dynaudio Audience klanglich nahe an nuWave ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Hüftspeck trifft es gut. Nur wieso hat die 35er diesen Hüftspeck und die 310er/380er/85er/125er nicht?

Ist die 380er in dieser Größenklasse evtl. nicht mehr ohne Sounding nennenswert zu übertreffen?

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Wenn was in Foren an der 35er bemängelt wird, ist es praktisch immer dieses Grundtongebrummel.
Also das ist mir in den Foren noch nicht aufgefallen. Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck, also dass manche die nuWave35 als zu klar, nüchtern empfinden. Aber so ist das mit den Eindrücken.
Die 35er gefällt mir sogar fast schlechter als ne 310er...
Und an was liegt das, dass dir die nuBox310 (fast) besser gefällt? Ich habe hier die nuBox310 und die nuWave3+ATM. Die nuBox310 bereitet mir viel Spaß am Rechner. Die nuWave3+ATM klingt bei mir aber eindeutig klarer als die 310.
Sie ist zweifelsfrei nicht schlecht (für einen Schwaben ist das schon verdammt gut), aber im direkten Vergleich klingt die 85er (einen kleinen Tick) ausgewogener, schlanker. Wenn man(n) es mit einer Frau vergleicht: Die 35er hat etwas Hüftspeck.
Hm, finde ich doch interessant, dass da die individuelle Wahrnehmung so auseinander geht. Vielleicht reden wir aber nur aneinander vorbei. Ich hatte damals nämlich eher den gegenteiligen Eindruck. Die größeren Schwestern zwar massiver im Tief- und Grundton die nuWave35 eher etwas schlanker, nicht so massiv, was mir sehr gut gefallen hat. Richtig anders im Grundton war da erst wieder die nuWave125.

Was mir damals an der nuBox 380 nicht so gefallen hat, ist etwas, was ich als leicht "metallischen" Klang im Vergleich zur nuWave35 empfunden habe. Keine Ahnung wie ich es heute mit etwas mehr Hörerfahrung einordnen würde. Vielleicht als schlankeren Grundton? :wink:

Allerdings frage ich mich, woher das kommen sollte. Laut diversen Frequenzgangmessungen scheint die nuBox 380 im Tief-/Grundton ja eher noch etwas massiver als die nuWave 35 zu sein. Die Gehäuseabmessungen sind nun nicht sooo sehr unterschiedlich, als dass man da einen großen unterschiedlichen Einfluss auf das Abstrahlverhalten erwarten würde. Der größere TMT der 380 bündelt früher als der der nuWave 35, aber das hat doch eher Einfluss auf den Präsenzbereich (?).

Vielleicht müsste man mal AH oder US um Hilfe fragen, die da aus einem großen theoretisch/praktischem Repertoir schöpfen können. :wink:
Oder Herrn Nubert, der seine zwei Boxen eigentlich am besten kennen müsste. :wink:
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Und an was liegt das, dass dir die nuBox310 (fast) besser gefällt? Ich habe hier die nuBox310 und die nuWave3+ATM. Die nuBox310 bereitet mir viel Spaß am Rechner. Die nuWave3+ATM klingt bei mir aber eindeutig klarer als die 310.
Halt stop! Die 3er finde ich gut. Die hat diesen Grundton nicht!

Natürlich klingt die 35er massiver als die 310er, aber ich empfinde die 310er als insgesamt ausgewogener.
Was mir damals an der nuBox 380 nicht so gefallen hat, ist etwas, was ich als leicht "metallischen" Klang im Vergleich zur nuWave35 empfunden habe.
Die Box ist aggressiver. Ähnlich der 125er. Die 3/35er is im Hochton recht sanft.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

K.Reisach hat geschrieben:Halt stop! Die 3er finde ich gut. Die hat diesen Grundton nicht!
Also das kann ja nun mal gar nicht sein!! Die 3er hat gegenüber der 35 eine Grundtonanhebung. Bei der nuWave 35 ist diese Grundtonanhebung entfallen, weil sie eine tiefere untere Grenzfrequenz hat. Dazu hat sich Herr Nubert schon ein paar mal geäußert.
Natürlich klingt die 35er massiver als die 310er
Nein, die nuWave3+ATM klingt bei mir nicht "massiver", sondern "klarer".

Das "metallische" betraf nicht den Hochton, eher den Mitteltonbereich.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Wie schon gesagt, am FG liegt das bei der 35er nicht :wink:
Nein, die nuWave3+ATM klingt bei mir nicht "massiver", sondern "klarer".
Klingen nicht "größer"? Wundert mich aber :roll:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

bony hat geschrieben:
K.Reisach hat geschrieben:Halt stop! Die 3er finde ich gut. Die hat diesen Grundton nicht!
Also das kann ja nun mal gar nicht sein!!
P.S.:
Bzw. das kann nur sein, wenn wir unter "Grundtonbereich" was unterschiedliches verstehen, eben aneinander vorbeireden.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

K.Reisach hat geschrieben:Wie schon gesagt, am FG liegt das bei der 35er nicht :wink:
Hä?? Ein derbe aufgedickter Grundtonbereich, der nicht am Grundtonbereich liegt? Ja dann muss es wohl an deinen Ohren liegen und wir müssen nicht mehr weiterrätseln. :wink:
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Das "metallische" betraf nicht den Hochton, eher den Mitteltonbereich.
Stimmt. Im Vergleich zur 35er empfand ich die 380er, aber auch die 125er als etwas metallisch.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Bzw. das kann nur sein, wenn wir unter "Grundtonbereich" was unterschiedliches verstehen, eben aneinander vorbeireden.
Möglicherweise :wink:
Hä?? Ein derbe aufgedickter Grundtonbereich, der nicht am Grundtonbereich liegt?
Möglicherweise eine Unsauberkeit. Dick vielleicht nicht :wink:

Gruß, Kevin

P.S.: Warum ist Klang so schwer zu beschreiben? :?
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Nönö, 0711er, es geht mir nicht darum, dass man hier eine rein technische Diskussion führt. Es geht mir nur darum, dass man lediglich für sich einmal seinen Verstand benutzt und logisch denkt (warum soll man das ignorieren, was doch gerade unser Vorteil ggü. den Tieren ist?). Man macht es sich im Leben nur selber schwer, wenn man sich (wenigstens ab und zu) seines Verstandes nicht bedient. Da ich logischerweise eine Ignoranz ggü. der Logik bei so einfachen Sachverhalten nicht ignorieren kann, lass ich auch nicht locker. Kevin! Denk nach, dann weißt du's!

BTW: In der Physik kann sich so viel Wissen selbst logisch erdenken, ohne dass man dazu böse Theorie lernen muss.

Schade, dass so viele bei der Frage "Warum?" scheitern (würden).
Antworten