Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL-3/30 Modul für Nubox 360!

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Wow, das sowas geht ;-)

Wenn man drüber nach denkt ist das ja sogar logisch, da bei doppelter Anschlussbelegung ja der Pegel steigt, aber der zweite Anschluss nur über 80 Hz den vollen Pegel bringt, darunter aber von der Weiche gefiltert ist. Problematisch ist das nur, wenn der (Tief-)Bass nicht gleichmäßig verteilt ist, sondern fast nur auf dem linken oder Rechten Kanal liegt, dann kommt fast nichts mehr raus :?

Könnte man da nicht z.B. die Line-Out von Links und rechts zusammen schalten, und dann diese Filterung benutzen? Da dürft ja nix kaputt gehen, und ich habe auch gleichzeitig die Filterwirkung der Weiche!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo AJM,

keine Ursache, es freut mich, dass es klappt.

Zum Tipp von Jens: so gehts, glaub ich, nicht. Aber wenn du dir wirklich Sorgen darum machst, dass im Falle eines Falles (einkanaliges Auftreten von Bass) die Lösung nicht optimal ist, dann frag doch mal bei der Hotline, ob man (in Kenntnis der inneren Schaltung an den Highlevel-Eingängen) die beiden Lautsprechersignale über 2 geeignet dimensionierte Widerstände auf den einen Lautsprecheranschluss am Subwoofer "zusammenmischen" könnte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

Guten Abend g.vogt!

Zum Tipp von "Jens"...darüber habe ich mir keine Sorgen gemacht. Es war nur so ein Gedanke von "Jens".
Ich werde alles jetzt ertmal so lassen und die Sache beobachten. Bisher hatte ich diese Situation noch nicht, die "Jens" beschrieben hat.

Trotzdem "DANKE"... :lol:
Mit freundlichen Grüßen an alle!
Antworten