Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS65 + ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Mit den Tellern ist die Standfestigkeit besser. Und man zerstört den Bodenbelag nicht.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Oeko wird wieder in, darum will ich dieses Thema nochmal wiederverwenden.

Mich wuerde interessieren, inwieweit sich der Klang in Verbindung mit Nu125/120+ATM, FS auf large bei folgender Einstellung veraendert:
a) Kein ATM80/85 (bzw. Bass auf Linksausschlag) und CS65 auf small und Trennfrequenz unter 80 Hz.
b) Atm80/85 mit Basserweiterung Cs65 auf large.

Schonmal gemacht oder Zeit/Lust es zu probieren?

Die Center Bassanteile sollten bei a) ja von den Dickboxen wiedergegeben werden. Sollte doch eigentlich mindestens genauso gut klingen wie bei b) oder pfuscht das BM dabei zuviel rum/Trennung nicht so sauber?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Logan,

das Blap wird dir sicherlich noch antworten und dir seine Eindrücke dazu mitteilen. Einen Hinweis möchte ich jedoch anbringen: Soweit ich mich an die Hörraumfotos von Blap erinnere steht seine Anlage samt TV und Center mitten im Raum. Bei mir steht die Anlage an der Wand, dementsprechend steht der Center relativ wandnah und mittig dieser Wand. Schon ohne ATM fällt da auf, dass die Raummoden dem Center einen erheblichen Strich durch die Rechnung machen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Hi Gerald,
momentan steht mein Center frei ca. 12 cm ab Rueckseite von der Wand weg. koennte noch weitere 12 rausholen. Bisher laeuft er auf large ohne ATM und Raumoden haben sich noch nicht (fuer mich) bemerkbar gemacht. Gegenueberliegende Wand ist ca. 9 m entfernt. Davor ueber die gesamte Laenge ein Buecherregal bis zur Decke.
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Logan68 hat geschrieben:...
Die Center Bassanteile sollten bei a) ja von den Dickboxen wiedergegeben werden.
.....
Ist das wirklich so? Ich dachte es wird immer nur auf den Sub umgeleitet?!

Oder setzt sich die Schleife dann fort

=> Centeranteile an Sub => kein Sub da! => dann Centeranteile und ggf. Surroundanteile inkl. LFE an Front?
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

oh, vergass zu erwehnen, alles ohne Sub. Ansonsten natuerlich auf letztzeren. Aber auf den verzichte ich ja.
jorg
Profi
Profi
Beitrag von jorg »

@onoschierz
Ja ,ohne Sub wird es auf die Front verteilet,zumindest bei mir einstellbar.

Ich hatte mal bei mir es so ausprobiert,jedoch schnell von small auf large geaendert,
da die Front kein einheitliches Bild hatte und auch die Stimmen nicht so verstaendlich waren,
zumindest glaube ich mich noch so zuerinnern,da ich sofort wieder meinen alten T&A Center
wieder ausprobierte.
Seit dem Anschluss auf Large und ATM bin ich wirklich zufrieden,die Stimmen kommen jetzt
weitraeumig und sauber rueber,selbst die hier bemengelte deutsche Version von Krieg der
Welten ist absolut verstaendlich.
Bei mir sind es halt "nur" die NL100+ATM und der Center steht 70cm von der Rueckwand entfernt.

cu
Jorg
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

mein ATM80 (so von der Beratung empfohlen) ist seit geraumer Zeit da, komme nur nicht zum Testen. Muss meine Prioritaeten wieder richtig setzen.
ch hatte mal bei mir es so ausprobiert,jedoch schnell von small auf large geaendert,
Ich bin ja schon rein gefuehlsmaessig gegen das BM, obwohl ich es ohne Sub auch nicht voellig umgehen kann.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

...
Zuletzt geändert von Logan68 am Mo 4. Jun 2007, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Jetzt noch mal ein kurzer Abschlussbericht zum ATM80 fuer den CS-65. Vorweggenommenes Fazit: Ganz so euphorisch wie die anderen bin ich nicht.

Da ich ueber die separaten Endstufen jeden Kanal bequem einzeln anhoeren kann, ist ein Vergleich der Auswirkung des ATMS recht einfach. Das ATM80 ist etwas schlanker im Bass als das hier oft verwendete ATM85, habe aber auch mit Bassvollauschlag getestet. Habe mich auf Herr der Ringe beschraenkt. Eingangssequenz HDR1 und Baumbart aus HDR2. Allerdings ohne Bild zwecks Konzentration auf Ton.

Wenn man wie ich bisher den CS-65 auf L ohne ATM betrieben hat und dieses nun einbaut, tritt leicht nachvollziehbar der hier durchgaengig beschriebene ATM Turbo Effekt auf. Der Center klingt gross, Tiefbasseffekte, die vorher dezent oder z.T. kaum hoerbar waren, werden mit Nachdruck wiedergegeben. So gesehen ein echter Zugewinn.

Wie klingt das Ganze aber ohne ATM unter Zuhilfenahme des (boesen, weil vom Hifi Puristenstandpunkt aus unreinen)Bassmanagements, so dass die Tiefbasseffekte von den 125ern + ATM uebernommen werden? Also Center auf S und Trennfrequenz 60 HZ.
Fuer mich ueberraschend, bringt mein AVR Fossil, das Testberichten der neuen Modellgeneration zufolge eigentlich zwangsabgeschaltet werden muesste, hier ein wirklich gutes Ergebnis. Vielleicht liegt es an der Auftstellung oder dem Raum, aber auch hier werden die Effekte kaum anders wiedergegeben als ohne BM und mit ATM. Einschraenkung: Ich konnte nur Normalpegel hoeren. Familie. :cry:

Behalten oder nicht behalten? Wegen psychologischer Motive und Sammlerinstinkten tendiere ich dazu das ATM zu belassen, da vielleicht bei anderen Filmen und groesseren Pegeln das BM die Effektwiedergabe doch beeintrachtigen koennte (wenn ich dann mal zum lauthoeren komme will ich auch keine Zeit mit rumtesten verlieren und schlechter klingt es mit ATM keineswegs).

So gesehen benoetigt man ein Center ATM neben einem Sub und/oder ATM125 eigentlich nicht. Reiner Luxus oder eben Wahn und man kann mit der Signatur noch mehr Protzpunkte sammeln.
Antworten