Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

atoll in 100 wird sehr warm

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
comeonfc
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 14:57

Beitrag von comeonfc »

... ich hatte auch mal kurz den Atoll als 2.-Amp in meiner Hütte und weiß noch folgendes:
bei mir wurde er auch sehr heiß. Als ich ihn für kurze Zeit auf dem Fußboden/Teppich stehen hatte fiel aufgrund der Hitze sogar nach einiger Zeit lauten Hörens immer die FB aus- sprich ich konnte ihn nicht mehr leiser oder lauter stellen etc...
Stellte ich ihn auf eine Holzplatte mit Spikes oder betrieb ihn offen passierte das nicht. Auch darauf sollte man wohl nichts stellen - die Luftzirkulation durch die Schlitze (oben? und) unten ist wohl sehr wichtig bei dem Gerät.
Klanglich war ich eigentlich ganz zufrieden - ist trotz der Wärmeentwicklung ein ziemlich gutes Gerät. Einige classA-amps sind dagegen noch viel heißer geworden ... .
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Auch mein Marantz Receiver wird extrem warm. Sogar jetzt noch, wo die Endstufen eigentlich nichts mehr zu tun haben 8O
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

@eyeball: verkauf den marantz solang es noch geht, hab ich jetzt auch gemacht :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo eyeball,
eyeball hat geschrieben:Auch mein Marantz Receiver wird extrem warm. Sogar jetzt noch, wo die Endstufen eigentlich nichts mehr zu tun haben 8O
bei meinem SR7400 kommt es mir auch so vor, als ob der Receiver extrem warm würde. Nachgemessen sind es allerdings direkt an den Kühlöffnungen des Gehäusedeckels etwa 40°C (und das war im Sommer). Die wärmste Stelle ist dabei übrigens nicht der Bereich des Endstufenkühlkörpers (mein AVR muss ohne externe Endstufen auskommen), sondern der Bereich Trafo und nebenstehender Kühlkörper (vermutlich zur Stabilisierung der Versorgungsspannungen für die Vorstufe etc. gehörend).

Dementsprechend würde ich die Situation bei meinem Receiver nicht "extrem warm" nennen. Allerdings braucht der Receiver rundum und insbesondere oben schon ein bisschen Luft. Dazu musste ich mein Regal umbauen, vorher hatte der Receiver oben nur ca. 2cm Luft bis zum nächsten Regalbrett - da wurde er dann tatsächlich unangenehm heiß.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

gereon hat geschrieben:@eyeball: verkauf den marantz solang es noch geht, hab ich jetzt auch gemacht :wink:
Würde ich lieber heute als morgen machen. Aber erstens ist das Weihnachtsgeld weg, und zweitens warte ich, bis sich die neuen Tonformate etabliert haben. Sonst kaufe ich in einem Jahr schon wieder was neues.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

das wärmeproblem wurde komplett gelöst, hab 2 superleise aktive lüfter auf die lüftungsschlitze des atoll in 100 gemacht (einer pumpt kalte luft in den verstärker der andere saugt die heisse luft raus), das ding ist kalt wie ein gefrierschrank 8O

pegelmässig ist der atoll echt beeindruckend, das mit dem durchzugsstarken verstärker stimmt definitiv ! :twisted:
Top Verstärker ! Wenn man sich selbst zu helfen weiss... Fehlkonstrunktion ist was anderes ...

Greetz
Lighti
Caisa

Beitrag von Caisa »

Ich hoffe du veränderst mit deiner Lüfterei nicht den Arbeitspunkt der Tansistoren, kann schnell passieren! Ich halte das für keine gute Idee!!!

Gruß Caisa
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Ich halte das für keine gute Idee!!!
Ich auch nicht, zumal die Temperatur scheinbar nicht gemessen wird und somit auf eine Standardbetriebstemperatur festgesetzt ist.
Fehlkonstrunktion ist was anderes ...
NEIN! Wenn der AMP nicht tagelang vollgas, auch unter nicht ganz optimalen Bedingungen, anbleibt, ohne Schaden zu nehmen, ist er definitiv eine Fehlkonstruktion. Zwar nicht klanglich, aber von dem Kühlkonzept her. Aber schöne Gehäuse mit möglichst wenig schlitzen war Atoll wohl wichtiger...

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

LOL :?

was soll dem Ding bitte passieren ???
Das sind keine Hochleistungslüfter, die Dinger sorgen nur dafür das die heisse Luft die der Verstärker produziert wegbefördert wird und durch Zimmertemperaturluft !!! ersetzt wird.

Ich glaube langsam ein paar Personen hier haben paranoia :lol:

greetz
Lighti
Caisa

Beitrag von Caisa »

Ich glaube du hast keine Ahnung von Transen und Verstärkern! :?

Caisa
Antworten