Wir kommen zwar vom Thema ab, Meister Li, aber Deine Lösung kommt mir zu einfach vor wenn ich immer lese was die Leute mit ihren sündhaft teuren Beamern alles noch anstelle, damit es funtioniert, die meisten setzen dann eine entsprechende Linse vor das Objektiv des Beamers.
Als Beispiel ein Bild aus dem avsforum:
der entsprechende Thread zum Thema
2.35:1 Constant Image Height Chat und die zugehörige
Bildergallerie
Was ich meinte kann so vielleicht besser erklärt werden, Cybergent von beisammen.de
Im Kino ist das Standard-Format 16:9, bzw. 1,85:1.
Bei Breitbild wird die Leinwand dann breiter und die Höhe bleibt.
Das läßt sich aber auf das Heimkino so nicht ohne Probleme übertragen.
Auf der DVD sind Alle Filme in gleicher Breite gespeichert.
Anamorphe Aufnahmen für 16:9 und 2,35:1 sind gleich breit.
Bei 2,35:1 ist der Bildausschnitt oben und unten maskiert.
Der digitale Projektor stellt also beides in gleicher Breite dar, nutzt nur bei 2,35:1 nicht die volle Panel-Höhe, sondern läßt eben oben und unten einen schwarzen Streifen.
Somit ändert sich das Bild nur in der Höhe, nicht in der Breite.
Wollte man nun die Lösung realisieren, daß der Projektor ein 2,35:1 Bild genauso hoch darstellt, wie ein 16:9 Bild, müßte man also für das 2,35:1 Bild aufzoomen, und zwar um den Faktor 1,33.
Nur sehr wenige Projektoren haben einen so weiten Zoombereich.
Dazu kommt, daß die Installation des Projektors dann sehr schwierig wird, weil der Zoombereich voll genutzt werden muß und somit die Position des Projektors ganz exakt stimmen muß. Auch eine leichte Fehlstellung im Winkel würde dazu führen, daß sich beim Zoomen die Bildposition mit verschiebt.
Und es ist besser, die Linsen nicht bis an die Zoomgrenzen zu fahren.
Im Homecinema ist es daher üblich, die Bildbreite der Breitformate konstant zu lassen und nur in der Bildhöhe zu variieren. Das bringt aber den Nachteil mit sich, daß bei 2,35:1 die Bildhöhe relativ gering ist.
Andererseits hast Du aber auch schon festgestellt, daß praktisch kaum ein Projektor in der Lage wäre, eine 3 Meter Leinwand vernünftig auszuleuchten.
Das Gerät nutzt das Licht ja auch nur anteilig. Sprich maskierte Bildbereiche fehlen auch in der Lichtleistung.
Oder hier findet sich auch ne guter
Bildvergleichzu dem
was ich meine, ganz unten auf der Seite
2.35:1 setup (2.35:1 screen, 16:9 projector + anamorphic lens)
Hallo Koala,
hast Du einen Link bzw. ein Dokument für die THX Angaben, würde ich gern nachlesen, bin immer dankbar für solche Infos.
Gruß
Bo.