Hallo ich nochmal,
vielen vielen Dank für Eure aufbauenden Tipps....ich dachte schon ich zahl jetzt 20 Jahre ne Hütte und muß dann 20 Jahre auf mein schönes Hobby HiFi, Heimkino und Surround verzichten....
Ich konnte das Bassproblem mit vorhandenem Equipment lösen!!! Meine geliebte Anlage klingt wieder so, wie ich es mir vorstelle, der Yamaha Z9 kann in diesem fast doppelt so großem Raum wie mein Wohnzimmer vorher nun richtig zeigen, was in ihm steckt.
Das Bassproblem hat sich gelöst, ich habe die Couch nun weiter zur Rückwand geschoben (steht nun knapp 1 Meter weg statt vorher knapp 2 Meter), die NuLine 120 stehen nun 120cm von der gegenüberliegenden Rückwand weg (gemessen von der Schallfront der LS, also ca. 80cm Abstand vom Rücken der LS zur Wand). Dann noch ein wenig mit dem Abstand zur Seite experimentiert, ist nun ca. 70cm Abstand vom LS-Mitte zur Wand und da war er wieder der Bass. Habe mit ein paar Sinustönen mal gehört, ob irgendwo ein Bassloch oder ein Dröhnproblem besteht, außer einer leichten Absenkung des Pegels um 80 Hz und einer Überhöhung bei ca. 35 Hz sind alle Frequenzen klar wieder da. Faszinierend: Kniet man sich vor die Couch, also so wie diese vorher stand, ist unterhalb von ca. 80 Hz fast kein Pegel mehr da. Stört mich jetzt weniger, ich knie wenig vor der Couch.
Den AW-880 habe ich ca. 50cm von der Rückwand stehen, passt soweit auch, beim Musikhören läuft der eh nicht mit sondern nur bei Dolby-Digital.
Wenn ich mich finanziell wieder etwas erholt habe, werde ich den AW880 noch ersetzen gegen 2 AW-1000, einer kommt vorne hin, der andere hinter die Couch. Hatte mir von einem Bekannten einen 2. AW-880 geliehen zum Probieren, wenn man am Yamaha z9 die Abstände der beiden Subs genau auf den Abstand zum Hörplatz einstellt, ergibt sich ein unglaublich präziser, druckvoller Bass der sauber bis 25 Hz spielt. Mit 2 AW-1000 geht sicherlich noch a bisserl mehr....
Einziges Problem: Ich muss meinem (sehr verständnissvollen) Frauchen noch beibringen, daß nun Aufgrund der Sofa-Rückerei hinter der Couch kein Platz mehr ist für das vorgesehene Highboard. (Obwohl, hinten 4 AW-1500 wären ja auch ein Highboard

)
Fazit: Ich hätte NIE IM LEBEN geglaubt, daß die Raumakustik SOOOO einen Einfluß auf den Klang haben kann. Ich kann mir gut vorstellen, jemand kauft sich sehr gute LS, hatte vieleicht vorher in dem Raum nur ein Brüllwürfelset, stellt diese auf und ist maßlos enttäuscht und gibt diese zurück. Schuld war aber nur der Raum. Hätte ich die NuLine 120 nicht von meiner alten Wohnung gekannt sondern hier gekauft und einfach wahllos aufgestellt, hätt ich sie warscheinlich mit der Begründung "klingen nicht gut, sehr flach" zurückgegeben.
Nun bin ich klanglich doch noch zufrieden gestellt und muß nicht mein vorgesehenes Büro als Musikzimmer zweckentfremden.