Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NB 580 im Test

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Hallo Volker,

ja, das kann ich bestätigen die 580er kann wirklich richtig laut - und bleibt dennoch präzise!
Dass die 580er die Rückwand-Nähe besser vertragen sollen als die 85er - hmm - das kann ich
mir kaum vorstellen und sollte es so sein, hätte ich ein wirkliches Problem (habe max.30-40cm
Abstand nach hinten). Ich sehe, ich komme um einen Test in den eigenen 4 Wänden nicht herum.

Dass die 125 von der Charakteristik ähnlich der 85er ist, mag sein, aber das Volumen und die
Dynamik wird wohl eher Richtung 580 gehen.

Tja, so ist es: neue CD's sind eben das Futter für die Nubis!
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Charlie39 hat geschrieben:Dass die 580er die Rückwand-Nähe besser vertragen sollen als die 85er - hmm - das kann ich
mir kaum vorstellen und sollte es so sein, hätte ich ein wirkliches Problem (habe max.30-40cm
Abstand nach hinten).
...das müßte doch o.k. sein. Ich habe jetzt einen Abstand von Wand zur Rückwand der Box von ca. 30 cm (gerade mal gemessen :D ) Entscheidender dürfte der seitliche Abstand zu den Wänden sein.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Atze
Semi
Semi

Beitrag von Atze »

K.Reisach hat geschrieben:Klasse raw, super ausgewichen :roll: :lol:
welche Boxen bündeln denn mehr?
Müsste man messen. Beide bündeln recht wenig. Eigentlich zu wenig (ok, hätte auch keine Ahnung schreiben können :roll: :P ).
Und was bringt das für Vorteile?
Ein bündelnder Lautsprecher sorgt für weniger Reflexionen innerhalb des Raumes und sorgt somit dafür, dass man auf höheren Entfernungen ohne Nachteile (-->Hallsauce) abhören kann.

Gruß, Kevin
Da stimmt Kevin, aber ich glaube in "normalen" Wohnzimmern wo die Abhörentfernung zwischen 3-5 Meter liegt, dürfte man doch auch mit LS klarkommen die nicht so sehr bündeln oder?
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
Fernseher von Sony KV-32CS70
Kabel von Wireworld & Oehlbach
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

3-5m ist schon arg viel.

Das gibt schon ne Menge Hallsauce bei schwach bündelnden LS. Entweder Akustik deutlich optimieren oder bündelnde Lautsprecher verwenden...

...Nahfeldhören ginge auch :roll:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Da stimmt Kevin, aber ich glaube in "normalen" Wohnzimmern wo die Abhörentfernung zwischen 3-5 Meter liegt, dürfte man doch auch mit LS klarkommen die nicht so sehr bündeln oder?
Nein.

Mich würde diesbezüglich die Reaktion bei einem Direktvergleich zwischen einer sehr guten Wiedergabe und einer normalen HiFi-Wiedergabe interessieren. Haarsträubend wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit untertrieben.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Mich würde diesbezüglich die Reaktion bei einem Direktvergleich zwischen einer sehr guten Wiedergabe und einer normalen HiFi-Wiedergabe interessieren. Haarsträubend wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit untertrieben.
Ist das schon zu spät, damit ich diese Ausage kapiere. Was ist der Unterschied zwischen "sehr guter Wiedergabe" und "normale Hifi-Wiedergabe" :?
Das ist für mich jetzt haarsträubend.. :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

volker.p hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen "sehr guter Wiedergabe" und "normale Hifi-Wiedergabe" :?
Normale Hifi-Wiedergabe ist Hallsoße und Grundtonaufdickung - also das, was wir unwissenden Hifiisten und Nubert-Kunden so kaufen.
Sehr gute Wiedergabe ist Freifeld im Wohnraum...

(Jedenfalls vermute ich, dass raw etwas in dieser Richtung gemeint hat)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
MarioAUT
Newbie
Newbie

Beitrag von MarioAUT »

hmm, das heisst also, nubert boxen im wohnzimmer bringens nicht wirklich? :( :wink:
gruß vom Mario
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

volker.p hat geschrieben:
Charlie39 hat geschrieben:Dass die 580er die Rückwand-Nähe besser vertragen sollen als die 85er - hmm - das kann ich
Abstand nach hinten).
...das müßte doch o.k. sein. Ich habe jetzt einen Abstand von Wand zur Rückwand der Box von ca. 30 cm (gerade mal gemessen :D ) Entscheidender dürfte der seitliche Abstand zu den Wänden sein.
Hallo Volker,

dann bin ich ja beruhigt - 30cm schaffe ich nach hinten auch.
Bei der linken Front habe ich seitlich max. 30cm.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

MarioAUT hat geschrieben:hmm, das heisst also, nubert boxen im wohnzimmer bringens nicht wirklich? :( :wink:
Das wäre die logische Schlussfolgerung aus raws Einlassungen, aber ich denke, dass die entsprechende Diskussion dazu Volkers Thread eher OT führt - dies sollte, wenn schon, eher separat besprochen werden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten