Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einige Fragen an Kevin

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Hi,

auch von mir herzliche Glückwünsche an alle Geburtstagskinder und sonstige Nutzer,
möge die Macht mit euch sein. Dosenwurst für alle *rundeschmeiß*

Bild
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Zurück zu den Fragen:

Es ist hier im Forum mehrfach zu lesen, dass die kleineren Lautsprecher besser sein sollen für kurze Hörabstände.
Leider weiß ich nicht genau, warum!

Der einzige Grund kann der Abstand der Chassis zueinander sein.
Ist es mit zunehmend geringerer Distanz wichtig, dass die Abstahlung einer Punktschallquelle ähnelt?

Aus persönlicher Erfahrung kann man sagen, dass man bei sehr geringem Abstand fast nur noch das Chassis hört, welches dem Ohr am nächsten ist.
Raumakustik ist ein Schwein!
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Amperlite hat geschrieben:Es ist hier im Forum mehrfach zu lesen, dass die kleineren Lautsprecher besser sein sollen für kurze Hörabstände.
Das nächste Mal fragst du sie einfach, die werden dir schon eine Begründung geben. Vielleicht, weil's einfach stimmiger und harmonischer klingt, nicht.
Der einzige Grund kann der Abstand der Chassis zueinander sein.
Und die Wellenlängen um die Trennfrequenz.
Ist es mit zunehmend geringerer Distanz wichtig, dass die Abstahlung einer Punktschallquelle ähnelt?
Naja, ja.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Sehr interessant wäre in diesem Zusammenhang das neue Chassis von Herrn Lommersum, ein 17er TMT mit dem bekannten XT25 von Vifa als Coax-Speaker...

Mal sehen ob Open Air in HH den Bausatz auftreiben kann!

Gruß Caisa

Edit_:

http://www.vifa.de/aktuell/Pre-BVCOA%206-1-xt.pdf
Zuletzt geändert von Caisa am Fr 17. Feb 2006, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

raw hat geschrieben:
Amperlite hat geschrieben:Es ist hier im Forum mehrfach zu lesen, dass die kleineren Lautsprecher besser sein sollen für kurze Hörabstände.
Das nächste Mal fragst du sie einfach, die werden dir schon eine Begründung geben.
Zum Teil hab ich die Befürchtung, dass ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen werde. :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Namd,
Das K.O.-Kriterium für alle Beiträge zu meiner Entscheidung ist:

ich habe schon zwei 125er mit einem CS-65 und zwei 35er als Surround im Einsatz.
Wenn ich mal einen neuen Monitor habe ( 19 Zoll-TFT )
und nicht mehr auf abgeschirmte Lautsprecher angewiesen bin,
kann es gut sein, dass die CS-65 als Rears benutzt werden
und pefekt zu den 125ern und dem schon vorhandenen Center passen.

Genau aus diesem Grund habe ich die Lautsprecher ausgewählt.
Ja das ist doch eine top Erklärung für Deine Entscheidung. Warum nicht gleich?
immernoch in der Hoffnung auf eine fundierte Antwort
Ich bin ja schon sehr tolerant was Beleidigungen angeht.

Aber jetzt platzt mir ABSOLUT die Hutschnur!

Wenn ich das schon lese:
Edit: das Posting hat den gewünschten Erfolg gehabt und wurde jetzt der Forumskultur angepasst
Ich kommentiere das lieber nicht.

Besorg Dir Deine Infos bei google.

Alle anderen dürfen mir gerne kurz eine PN schicken falls Interesse besteht. Oder einen neuen sachlichen Technikthread eröffnen...

SO NICHT!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Fr 31. Mär 2006, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Alle anderen dürfen mir gerne kurz eine PN schicken falls Interesse besteht. Oder einen neuen sachlichen Technikthread eröffnen...
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich möchte erst mal KUNDTUN, dass ich hier in die Diskusion kein bischen einsteigen will oder werde, mir sind auch die zankereien unter den Betroffenen ganz egal. Mit den Zitaten möchte ich nichts aus dem ZUSAMMENHANG reißen, sondern nur meine Popkorn-Chips-Bier-Trinke-Laune bei dem Thread begründen!!!

Falls mich wer angreifen möcht, bitte per PN, ich habe aber auch kein Problem hier im Forum an den Pranger gestellt zu werden. So schlimm kann das nicht sein, was ich hier (meist auch noch OT) anstelle ;-) :lol: 8) :twisted:

Man, ich mache jetzt seit Wochen Winterspeck-Weg-Diät und jetzt stehe ich kurz davor die Chipse raus zu holen. Popkorn finde ich langweilig. Ein Bier dazu, und ich glaube ne leise CD im Hintergrund ist genau so gut wie ein DVD-Action-Knaller. Zum Glück gibt es hier kein Blut im Forum, aber dank Smiley-Extra gibt es ja einiges:

Bild BildBildBildBildBildBildBild
Geburtstagskind hat geschrieben: ..........................

Aber jetzt platzt mir ABSOLUT die Hutschnur!
................................
Ich kommentiere das lieber nicht.
...............................
Besorg Dir Deine Infos bei google.
..........................
.......

SO NICHT!

Gruß, Geburtstagskind
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Es heißt, man solle das Angebot einer Frau nicht abschlagen. Bei Kevin mach ich eine Ausnahme.

@ Amperlite:
Zum Teil hab ich die Befürchtung, dass ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen werde.
Wie kommst du nur darauf.
Antworten