Soll ich deinen letzten Entwurf ins 3D umzeichnen? Im CAD kann man fast alles machen, wenn man Zeit hat.ramses hat geschrieben:Kannst du auch noch eins mit unsymetrie machen?
Gruß
Shorty
Genau so hab' ich mein Rack konzipiert.Raico hat geschrieben:Hier gab es im nuForum doch schon eine Super-Lösung, wie man die Rohre durch eine kreisrunde Senk-Bohrung in den Platten genau zentrieren kann:
Naja, ich dachte das hättest du mal eben auf die schnelle gemacht Wenns länger dauert dann lass lieber...shorty hat geschrieben:Soll ich deinen letzten Entwurf ins 3D umzeichnen? Im CAD kann man fast alles machen, wenn man Zeit hat.ramses hat geschrieben:Kannst du auch noch eins mit unsymetrie machen?
Gruß
Shorty
Birnbaum ist eine exklusive Holzart, die relativ selten und daher im oberen Preissegment platziert ist. Neben dem "echten" Birnbaum (Obst- und Wildbirne) gibt es noch Elsbeere und Speierling, die i.d.R. als "Schweizer Birnbaum" gehandelt werden, diese liegen ebenfalls im hochpreisigen Segment.ramses hat geschrieben:Als Holz dachte ich anfangs an Birne, leider sehr teuer und daher wohl nicht realisierbar. Mir wurde jedenfalls davon abgeraten (aufgrund des Preises).
Welches Holz würde denn eine ähnliche Farbe und Strucktur aufweisen und noch im bezahlbaren Bereich liegen?
Gebraucht wird es vornehmlich in 3-4cm Stärke.
Naja, wie gesagt, wenn es unter 500 bleibt (im Gesamten!) bin ich noch ganz zufrieden. Werde mir die genannten Hölzer mal ansehen und ggf. auch mal über Furnier nachdenken (mir wurde ja zu Vollholz geraten!).Koala hat geschrieben:Birnbaum ist eine exklusive Holzart, die relativ selten und daher im oberen Preissegment platziert ist. Neben dem "echten" Birnbaum (Obst- und Wildbirne) gibt es noch Elsbeere und Speierling, die i.d.R. als "Schweizer Birnbaum" gehandelt werden, diese liegen ebenfalls im hochpreisigen Segment.ramses hat geschrieben:Als Holz dachte ich anfangs an Birne, leider sehr teuer und daher wohl nicht realisierbar. Mir wurde jedenfalls davon abgeraten (aufgrund des Preises).
Welches Holz würde denn eine ähnliche Farbe und Strucktur aufweisen und noch im bezahlbaren Bereich liegen?
Gebraucht wird es vornehmlich in 3-4cm Stärke.
Als Alternativen für gemesserte Furniere bieten sich u.a. Hard Maple (Nordmamerikanischer Ahorn), Spitzahorn, Buche und Birke an, die häufig im Möbelbau als Substitut für (Schweizer) Birnbaum eingesetzt werden und mittels Beize die charakteristische Farbe erhalten.
Woraus sollen die Platten überhaupt bestehen? Bei Stärken von 30 oder 40 mm ist die Auswahl an Massivholzplatten nicht nur sehr übersichtlich, sondern auch mit dem Problem verknüpft, daß die Platten bis zu 5 qm groß sind, bei einem Quadratmeterpreis von 100-200 EUR (je nach Holzart und -qualität) läppert sich schon einiges zusammen
3- und 5-Schichtplatten wären preiswertere Alternativen, jedoch hast Du auch hierbei das Problem, daß Du ganze Platten abnehmen mußt, wenn es sich nicht um Standardwaren handelt. Firmen wie SWL oder alfa bieten dafür z.T. exklusive Holzarten an, die z.B. von Team 7 (alfa ist eine Tochter von Team 7) verbaut werden.
Wenn es kein Massivholz sein muß, wären furnierte MDF- oder Spanplatten eine preiswerte Alternative, die sich mit etwas Geschick und Aufwand auch in Eigenarbeit herstellen lassen. Gut ausgestattete Schreinereien und Tischlereien verfügen über Furnierpressen und können Dir Platten furnieren und zuschneiden.
greetings, Keita