Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Universal Fernbedienung

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich bin grad auf der Suche nach einer neuen Uni-FB. Ich schwanke allerdings noch zwischen Logitech Harmony 555 und der Harmony 785.
Vorteil von der 555, man kann normale Akkus verwenden.
Vorteil von der 785 ist, das ne Ladeschale mitgeliefert wird. Nachteil laut Rezessionen, das diese Ladeschale nicht immer gut funktioniert.
Hat jemand diese FBs zu Hause oder zu Hause gehabt? Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?
Von den Funktionen her, dürfte fast kein Unterschied sein. Nur, das die größere ein Farbdisplay hat und 6 Direktwahltasten, oder?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi mcBrandy,
habe 785. Sieht klasse aus und funktioniert klasse. Zur Ladeschale: Ich muß schon aufpassen ob Kontakt da ist und gegebenenfalls erneut positionieren oder vielleicht etwas nachdrücken aber bisher klappte es immer.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Hey Christian,
leider kann ich dir hierzu nicht viel sagen, da ich persönlich nur mal kurz die 555 hatte... mich persönlich hat aber genervt dass bei dieser eben keine Ladeschale dabei ist... Als Beispiel: Ich hatte immer schon Logitech Funktastaturen+Maus für den PC... dabei hat mich bei den alten immer genervt dass a) Batterien im Spiel sind (ja hab auch Accus verwendet) und b) diese immer so schnell leer waren... als ich dann zu meiner jetzigen diNovi Edge + MX Air wechselte habe ich endlich die Vorzüge einer Ladeschale kennengelernt... Für mich Pflicht bei Tastaturen, Mausen und Fernbedienungen!!!

Aber nun mal was anderes... ich bin ja auch schon seit längerem auf der Suche nach der berühmt beruchtigten "eierlegenden Wollmilchsau" im Bereich Fernbedienung. Ein Traum war es immer eine Pronto zu haben... aber wenn man mal genauer hinschaut sind auch diese nicht fehlerfrei, aber auch nicht "eierlegend" :wink: Damit meine ich dass doch eine Funktion bei allen Uni's fehlt... und das wäre die integration von Bluetooth! zB um eine PS3 zu steuern oder wie in meinem Fall auch Zugriff auf den HT-PC zu bekommen... klar habe ich hier zwar auch eine MediaCenter FB, aber mit Bluetooth wäre ein größerer Steuerumfang möglich...

Also bin jetzt habe ich keine FB gefunden die meinen Anforderungen entspricht... oder hat jemand einen Tipp ?!?
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

mcBrandy hat geschrieben:...
Vorteil von der 785 ist, das ne Ladeschale mitgeliefert wird. Nachteil laut Rezessionen, das diese Ladeschale nicht immer gut funktioniert.
Hat jemand diese FBs zu Hause oder zu Hause gehabt? Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?....
Die Ladeschale (meiner 895) hat in der Tat manchmal etwas Kontaktschwierigkeiten. Das kommt aber nur sporadisch vor und ist durch etwas Verschieben oder neu Einlegen schnell behoben. Der Akku ist auch relativ gut, sodass meine FB die Ladeschale eh nur ca. alle 2 - 3 Wochen sieht. Mich würden Batterien extrem nerven. Es geht nichts über einen guten Akku mit Ladeschale. Jetzt, nach gut 2 Jahren, hat der Akku auch noch nicht merklich nachgelassen.
Die "kleinen" Logis kenne ich nicht, bin mit dem Konzept der Logis aber sehr zufrieden.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo Christian,

ich habe die 885 und bin damit sehr zufrieden. Wie auch meine Vorredner geschrieben haben gibt es bei meiner FB hin und wieder auch Probleme mit der Ladeschale. Man muss schon schauen, daß der Kontakt hergestellt ist. Da der Akku aber so ca. 3-4 Wochen hällt ist mir das wirklich egal. Ansonsten bin ich mit dieser FB sehr zufrieden und kann sie ohne Bedenken weiter empfehlen.
Kleiner Tipp. Beim Einrichten der FB via Internet musste ich meine Firewall abstellen, da sonnst die Daten nicht auf die FB überspielt werden konnten.

Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Christian,

ich habe vor einem Jahr meinen Schwiegerleuten die Logitech Harmony 525 geschenkt (damals für 46€ bei Amazon - diesen Preis bekommt man komischerweise jetzt nicht mehr).
Die funktioniert für ihre Ansprüche hervorragend!
Ich bin auch nicht bereit, für eine doofe Fernbedienung mehr als 50€ auszugeben...
Ich habe auch noch nicht so richtig herausgefunden, was die größeren Logitechs besser können, damit der enorme Aufpreis zur 525 gerechtfertigt wird.
Im Moment benutze ich nur die programmierbare FB meines Yamaha rx-v1800.

Gruß, Andreas
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

ICH habe mir jetzt pers. die Harmony One geholt, weil sie bessere Tasten als die alten Logi FBs hat und der Druckpunkt besser ist.

btw.
Du kannst z.B. auch nicht eine Logi mit einer Pronto vergleichen.
Denn wenn Du einmal ne Pronto gehabt hast, dann weisst Du, warum das Teil einfach geil ist in Punkto was man damit alles machen kann. ;)
Die Logis sind teilweise nur sehr eingeschränkt zu bedienen, bei der Pronto hast Du einen riesengrossen IR-Pool ink. vieler "discrete codes" und eine riesen Fangemeinde mit vielen vorkonfigurierten Templates. Bei der Logi musst Du das ja alles jedes Mal selber mühsam erstellen.
Ausserdem kann man mit einer Pronto viele Sachen automatisieren, was mit einer Logi z.B. gar nicht oder nur sehr bedingt geht (Stichwort Timerprogrammierung, Macroprogrammierung, Scriptsprache etc.).
Wenn man lediglich "2" Geräte einfach so hat, dann reicht auch die billigste FB. Wenn man aber bestimmte Vorgänge hat die sich immer wiederholen zu unterschiedlichen Zeiten z.B. dann kommt man nicht um eine FB wie die Pronto rum.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Danke für die vielen Antworten.
Ich hätte mir für die 555 Akkus gekauft und ne eigene Ladestation dazu. Vorteil der Ladestation wäre, das ich die Akkus meiner Hausmobilteile laden, refreshen usw. kann.

Somit ist das Problem mit der Ladeschale nicht so extrem, wie es in den Rezessionen auf Amazon beschrieben wird?!

Damit ist meine Entscheidung nur noch funktional. Eben, was kann die 785 mehr, als die 555.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Ich hab auch seit ca. 2 Jahren die 525 und bin mit der ziemlich zufrieden:
Bediene damit:
- HK Stereoamp
- AV Receiver
- CD-Player
- Radiotuner

Einziger Kritikpunkt war die Programmierung, die etwas Zeit in Anspruch nahm, weil nicht einfach/intuitiv zu machen, aber einmal programmiert funzt die jetzt 1A
Besonders gut finde ich, dass via Actionstaste mehrere Geräte die bestimmte Funktion einnehmen. Z.B. wenn ich "DVD kucken" drücke, schaltet sich
1. der DVDP ein
2. Der TV auf dem richtigen Kanal
3. Der AV Receiver geht auf DVD
4. Der HK-AMP schaltet auf den richtigen Kanal (Ich benutze zwei Amps beim DVD kucken: weil mein billig-Onkyo-AVR keine Dynamikleistung hergibt, lass ich die Frontspeaker über den HK befeuern)

Ich schätze den Zugewinn bei den höheren Preisklassen - genau wie elchhome als eher gering ein - hauptsächlich Optik und Haptik, wobei ich mit der Haptik der 525 schon sehr zufrieden bin und optisch find ich die auch gut!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Das mit der Programmierung war mir klar und dafür rechne ich jetzt mal 1-2 Abende am PC/Laptop ein (ohne hüpfende Kinder natürlich).
Mir gehts nur um die Funktionen und Qualtiät. Also Direkwahltasten, Haltbarkeit der Tasten und Ablesbarkeit im Display.

Wie sieht es eigentlich mit sehr alten Geräten aus? Eben solche, die älter wie 10 Jahre sind. Sind diese in den Onlinelisten vorhanden? Mir gehts hier um meinen noch TV (Nordmende) und CD-Player Kenwood. Der Rest ist jünger. ;-)

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten