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Verfasst: Fr 30. Jun 2006, 08:50
von Bravado
K.Reisach hat geschrieben:Nicht eingefräste Chassis sind messtechnisch SOFORT erkennbar bei einer Vergleichsmessung, ein unnötiger Schönheitsfehler.
OK, das ist nachvollziehbar.
Aber hört man es auch? Dazu würde mich der vielzitierte Doppelblindtest interessieren.
Hat das hier schon mal jemand ausprobiert?

Verfasst: Fr 30. Jun 2006, 08:57
von Caisa
Ja ich bei meinen selbstbau LS, ist auf jedenfall hörbar!

Gruß Caisa

Verfasst: Fr 30. Jun 2006, 09:43
von raw
Inder-Nett hat geschrieben:Wie kommt es dann, dass es Leute gibt, die uns glauben machen wollen, man könne den BaffleStep per Weiche kompensieren, wenn es nichtmal für die kleine Stufe vom Chassis nicht gehen soll Question
Naja! Ich habe für solche Sperenzien in Chassisumgebung bei meinen Selbstbau-LS (Album) zwei Saugkreise gebraucht (die Weiche hat nun 17 Bauteile pro Box...). Bei gescheit dimensionierten Gehäusen und eingefrästen Chassis hat man diese Probleme nicht - hätte ich "etwas andere" Boxen gebaut, hätte die Weiche vielleicht nur 5 Bauteile und der LS wäre wahrscheinlich genauso gut.

Und selbst wenn man den FG linearisiert! Es bleibt die Veränderung in der Bündelung. Wenn durch solche Effekte eine Pegelerhöhung entsteht und man diese weglinearisiert, hat man weniger Energie außer Achse. Und/oder umgekehrt.
Bravado hat geschrieben:OK, das ist nachvollziehbar.
Aber hört man es auch? Dazu würde mich der vielzitierte Doppelblindtest interessieren.
Hat das hier schon mal jemand ausprobiert?
Ja. Je nach Entfernung der Membran zur Kante, Eigenbündelung der Membran und große der Kante, hat man schon starke Pegelschwankungen drin. Ich hatte dazu einen kleinen Hochtöner. Fräse ich ihn ein, linear; nicht eingefräst: +-4dB. Das war SEHR hörbar.
Hier geht es um einen TMT. Allzu schlimm müsste diese Kante nicht sein. Es gibt aber auch Hochtönerschall-Reflexion an dieser TMT-Kante! Naja, es sieht auf manchen Fotos so aus, als ob etwas Filzartiges in Chassis-Umgebung verwendet wird.

Verfasst: Fr 30. Jun 2006, 09:59
von Bravado
raw hat geschrieben:Naja, es sieht auf manchen Fotos so aus, als ob etwas Filzartiges in Chassis-Umgebung verwendet wird.
Beim Namen Sehring habe ich nicht gleich geschaltet.
Bei den Bildern erinnerte ich mich aber daran, dass ich LS von diesem Hersteller schon mal gehört hatte (keine Ahnung mehr, welches Modell).
Ja, dieser Rand um die Chassis ist definitiv eine Art Filz.

Klanglich fand ich die Teile damals wohl nicht schlecht - aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte für meinen Geschmack aber nicht (meine LS haben 1400 Euro/Paar gekostet und ich wüsste nicht, wieso ich mehr ausgeben sollte ... )

Verfasst: Fr 30. Jun 2006, 10:05
von teite
Hallo,
Inder-Nett hat geschrieben:Wie kommt es dann, dass es Leute gibt, die uns glauben machen wollen, man könne den BaffleStep per Weiche kompensieren, wenn es nichtmal für die kleine Stufe vom Chassis nicht gehen soll :?:
...nur mal so als bissige Zwischenfrage...
Nun weil der Bafflestep hauptsächlich eine Veränderung der Strahlungsimpedanz ist (entzerrbar), während Kantenbrechungen sozusagen weitere phasenverschobende Schallquellen erzeugen.

Das kann man zwar vom Pegel her entzerren aber die Kantenbrechungen bleiben.

cu,
Stefan

Verfasst: Fr 30. Jun 2006, 13:23
von Paul
Wenn ich mir ein Budget von Euro 5.000.- für LS geben würde (was ich aber nicht mache) wären es ein paar B&W801, gebraucht, in sehr gutem Zustand. Warum die? Weil sie gut klingen und für meinen Geschmack einfach gut und ungewöhnlich aussehen. Ob sie besser als die NuLine 120 sind? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
Mein nächstes Auto wird ein SLK 350 sein ( auch wenn es noch ein wenig dauert). Weil er gut ist? Weil er so praktisch ist? Nein!! Weil er mir gefällt auch wenn er komplett unvernünftig ist. Manchmal ist es einfach schön unvernünftig zu sein.

Verfasst: Fr 30. Jun 2006, 14:04
von Bravado
Paul hat geschrieben:Manchmal ist es einfach schön unvernünftig zu sein.
Du ... Du ... Du Geschmackshörer Du ...
:wink:

Verfasst: Fr 30. Jun 2006, 15:15
von teite
Hallo,
Paul hat geschrieben:B&W801, gebraucht, in sehr gutem Zustand. Warum die? Weil sie gut klingen und für meinen Geschmack einfach gut und ungewöhnlich aussehen.

Mein nächstes Auto wird ein SLK 350 sein (auch wenn es noch ein wenig dauert).
Wenn der Status die gewüschte Funktion ist, machst du ja alles richtig. :twisted:

cu,
Stefan

Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 14:08
von ErickNBF
Vom Aussehen gefällt mir die neue(re) Monitor Audio Gold Signature Serie sehr gut.
Hervorragende Testergebnisse erfuhr die Serie (besonders die große Standbox GS60, und der Center) u.A. auch bei AreaDVD.

Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 21:02
von Ronin
teite hat geschrieben:Hallo,

Wenn der Status die gewüschte Funktion ist, machst du ja alles richtig. :twisted:

cu,
Stefan
Jedem das seine und dir deinen überflüssigen Sarkasmus. :roll: