ohne jetzt alles gelesen zu haben

würd ich meinen, dass für dich ein Sub das richtige wär;
ich bin auch einer der vom bass kaum genug bekommen kann, grad ne Basedrum sollte schon physisch zu spüren sein, das war bei meinen nubox 380 im alle Equalizer-Aus-Modus gar nicht drin, mir hat auch die Schwärze bzw. der Tiefgang gefehlt und der Druck natürlich;
da ich leider nicht im Geld schwimm um mir einen NubertSub zu kaufen, hab ich mir einen Sub gebaut, nichts aufregendes einen geschlossenen, da kann nichts schief gehen und der erzeugt jetzt endlich genug Druck, so dass Rockmusik richtig Spaß macht!!
preislich kommt der ca. auf 200euro (70 Watt Verstärker Sinus, 30cm Woofer mit +-8mm linearen Hub); das reicht um zu laut zu hören fürs Eigenheim (ungefährer Maximalpegel ist ca. 108dB; -3dB Punkt bei ca. 40Hz; Einsatzbereich bis 120Hz; Trennung mit 12dB/Oktave);
also mir taugt der Sound auch wenn das bestimmt nicht HighFidelity ist, zumindest im Bassbereich nicht; allerdings klingt die Lösung mit laut aufgedrehten Sub viel kontrastreicher und detaillierter und trockener als die Version mit aufgedrehten Basspegelreglern des Verstärkers.
und das Gerumse vom Heimkino schafft der auch
interessanterweise ist der Bass seit dem Sub auch beser verteilt im Raum (er steht bei mir in der Mitte der Längsseite des Raumes)
Gruß,
Andi