Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welche leinwand?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Hallo Leute,

habt Ihr Bezugsquellen für graue Leinwände? Also Meterware am besten.

Ich habe mal das hier gefunden:

http://www.jbs-heimkino.de/schnaeppchen/leinwand.html
http://www.jbs-heimkino.de/jbs.html

Habe mal ein email hingeschrieben und sehr schnell eine nette Antwort erhalten. Ich werde sicherlich ein Testmuster der grauen Leinwand erhalten..

Grüssle,
Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Bin gerade auf diese Eigenbau Rahmen-LW gestossen.

http://www.bunchware.de/ProfiScreen/screens/CINETEX.htm
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

also graues tuch habe ich bisher nur von der greywolf gelesen. das gibts aber nicht als meterware. daher fällst schonmal flach.

heute habe ich dann von der top connect greyline gelesen. auch nur bei jbs zu beziehen. andere graue leinwände habe ich bisher nix mitbekommen.

dann gibts noch die üblichen verdächtigen:
opera + molton
cinetec 1.30
neu das white pearl

langsam bin ich echt überfragt.

auf jedenfall selber bauen mit keilrahmen. werde diesen mal genau ausmessen und bestellen. tuch hat ja zeit. dann den kabelkanal an die decke dübeln und den rahmen an die decke dübeln. danach den innenraum schwarz verkleiden und irgendwann wird schonmal ein statement zum richtigen tuch auftauchen.

btw:
weiß jemand wie die regale heißen die man unsichtabr anbrigen kann?? also das metallteil an die wand dübeln und dann das brett einstecken. ist die schönste lösung für die beamermontage.

achja:
hier noch ein netter workshop mit keilrahmen:
http://www.gauler.org/heimkino.html
mfg
chris

NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Je länger und intensiver ich mich mit dem Thema LW auseinander setze, desto mehr Fragen tauchen auf !

Bin inzwischen soweit, dass ich wohl wirklich nicht an einer Rahmen-LW vorbeikomme. Soweit,sogut. Wie ich den Rahmen herstelle, weiss ich auch schon. Das Ganze klappbar zu machen, dürfte für mich auch kein allzu grosses Problem sein.

Aaaaber.......

Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass die meisten DVD's im Kinoformat 21:9 und eben nicht 16:9 aufgenommen sind.
Das Problem kenne ich ja auch schon mit meinem Plasma, wo dann beim Filmeschauen doch wieder schwarze Balken zu sehen sind und somit eine verkleinerte Bildgrösse vorhanden ist.

Wie löst man denn dieses Problem ? Denn bei einer Bildhöhe von ca 135cm bei 16:9 bleiben beim Kinoformat 21:9 gerade mal ca. 100 cm übrig :!: :idea:

Wäre es nicht somit von Vorteil, wenn man die LW-Grösse gleich aufs 21:9-Format herstellt und zum normalen Filmeschauen dann seitlich maskiert?
Oder liege ich da mit meiner Idee etwas falsch :?:

Und wenn maskieren, mit welchem Material und wie festmachen, bei einer klappbaren LW :?:

Hoffentlich waren das nicht zuviel Fragen zu so einer frühen Stunde................. :lol: :oops:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Bin inzwischen soweit, dass ich wohl wirklich nicht an einer Rahmen-LW vorbeikomme.
wusste ich es doch :wink:
Wäre es nicht somit von Vorteil, wenn man die LW-Grösse gleich aufs 21:9-Format herstellt und zum normalen Filmeschauen dann seitlich maskiert?
Oder liege ich da mit meiner Idee etwas falsch Question

Und wenn maskieren, mit welchem Material und wie festmachen, bei einer klappbaren LW
uh da wird's schwierig, das Konstrukt für die Decke würde natürlich größer werden, hier könnte man mit Seilspannern und kleinen Motoren arbeiten (vielleicht Rohrmotoren wie bei Rolloaden, die brauchen nicht viel Platz). Das ganze Vergrößert aber die LW entsprechend und auch die Mühen das an der Decke unterzubringen.

Gleich 21:9 ist heikel, also die meisten DVD's sind es sicher nicht, ich würde sagen die große Masse ist 16:9, aber es gibt natürlich viele gute Blockbaster im 21:9 (oder 2,4:1) Format. Wenn Du die LW in 21:9 machst, musst Du einen 16:9 Film natürlich verkleinern, damit er in da reinpasst, d.h. Du brauchst einen Beamer mit motorischen Zoom wenn Du nicht dauern aufstehen möchtest ... Um ein Projektion immer in gleicher "Höhe" zu haben, benötigst Du dann ein entsprechendes Prisma (21:9 auf 16:9 LW).

Oh der Erklärungsversuch, Bilder sagen oft mehr ... http://www.kinozuhause.de/runco_faq_cinewide.php, oder natürlich bei beisammen.de, in anderen Foren gibt es zu diesem Thema richtige Unterkategorien. Sozusagen die Königsdisziplin ....

Ich würde eher eine 16:9 LW vorziehen, und dann kann man immer noch (sofern notwendig) überlegen wie man das in Deinem Fall mit der Maskierung macht.

Gruß
Bo.

PS: Habe mich nach langen Überlegen auch für ne 16:9 LW + Maskierung entschieden.
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Hi bofrost03,

hast Du eine elektrische Maskierung oder eine fest-stehende? Ich habe im moment eine gekaufte Rahmenleinwand mit weisser gain 1.0 Leinwand (19:6).
Aber bei mir ist es im Wohnzimmer, da ist alles hell und daher wollte ich auf graues Tuch + elektrische Maskierung (alles im Eigenbau) wechseln. Für die elektrische Maskierung hatte ich schon eine feine Idee, sehr leicht zu bauen auch - leider macht die Frau nicht so ganz mit *seufz* ;)
Aber zumindest auf graue Leinwand kann ich mal wechseln, der Rest vielleicht später... schrittweise *ggg*

Grüssle, Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

????
ich habe den thread erstellt und ich brauch hilfe :roll:

-LEINWANDTUCH-

kann jetzt jemand mal was konkretes sagen??

topconnect??? das ding kostet ja immerhin 280€ in meiner größe. und das ist ja nur das tuch.
allerdings kostet eine komplette top connect leinwand mit grauem tuch 587€ 8O

@gandalf:
die meisten dvdŽs sind 16:9. daher bei 21:9 einfach eine maskierung. du kannst auch eine 21:9 lw bauen. bedenke aber, dass die leinwand dann größer sein muss.
bei 16:9 einfach eine maskierung machen.

bei klappleinwand werde ich einfach mit magneten arbeiten. die magnete vor dem bau irgendwie an der leinwand befestigen. dazu gibts auch zig threads und anleitungen.

ich will jetzt aber erstmal was zum tuch wissen.

edit:
habe ein schönes pic gefunden. was ist von dieser lösung zu halten?? besser als tackern?? ein vollmaterial sollte kein problem sein einzunähen. dann ein paar ösen oder einfach löcher reimachen. tuch umschlagen und am keilrahmen (ist ja 5cm breit) ein paar kurze nägel rein und so spannen. somit immer optimale spannung.

Bild
mfg
chris

AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

hast Du eine elektrische Maskierung oder eine fest-stehende?
noch keine :lol: , aber geplant ist eine elektrische ...
ich habe den thread erstellt und ich brauch hilfe
oh, thread capturing sozusagen :wink: , sorry, geht aber manchmal einfach aus der Bahn. Da muss ich erst mal wieder nachsehen was das ürsprüngliche Problem ist, Du suchst ein graues LW Tuch oder?
habe ein schönes pic gefunden. was ist von dieser lösung zu halten?? besser als tackern??
Eine Lösung zum dauerhaften Spannen durch die Gummis ist doch sehr gut. So wird das Tuch auf Zug gehalten, oder später durch Austauschen der Gummis (wehe jetzt kommen wieder zweideutige Kommentare :twisted: ) die LW nachspannen (sofern nötig). Dies wird ja bei den meisten Rahmen-LW zum Kaufen so gemacht, auch bei der hier in der Firma.

Was spricht den gegen eine fertige LW in Deiner Größe zu kaufen? Hier würde sich ja dann die besagte Greywolf anbieten (sofern "Glitzerteile" Dich nicht stören, oder dort einfach mal anfragen (E-Mail, Telefon) ob man das Tuch nicht auch so kaufen kann. Vielleicht auch mal direkt bei Deluxx anfragen, ob man deren graues Tuch auch meterweise kaufen kann.

Gruß
Bo.
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

also grau ist mittlerweile pflicht.

gegen eine fertige leinwand spricht, dass die graywolf nur als rollo gibt. die top connect 580€ kostet und ich bei jeder leinwand basteln muss für die deckenklappung.

bei der keilrahmen variante komme ich auf ~300€ (je nach tuch) und ist schon passend für die decke (abstand zum anschrauben).

tücher habe ich bisher nur die greywolf und die top connect gefunden. allerdings gibts, wie oben schon geschrieben, die greywolf nur als rolloleinwand.

und von der top connect habe ich bisher nix gelesen. immer nur opera oder cinetec. also weiße tücher.
mfg
chris

AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

graywolf nur als rollo
soll aber Anfang 2007 auch als Rahmen-LW geben, zumindest habe ich das gelesen. Andere Alternative: Platte an die Decke hängen und mit ScrennGoo streichen, machen ja auch viele ...

Gruß
Bo.
Antworten