Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Suche Umbauanleitung für Harman- Kardon AVR 4000
Moin Moin,
Leise Lautstärke solltes es aber dennoch nur sein Mehr als plötzliches Brummen nach der Trennung (nicht unbedingt, aber möglich / nicht erschrecken) kann nicht passieren. Wenn das Brummen auftritt, dann wegen einer mögliches Massetrennung zwischen Vor- und Endstufe. Im Normalfall sollte einfach nur nichts mehr zu hören sein. Achte auch auf Rauschunterschiede und Störgeräusche und berichte dann
bis denn dann,
der Rudi
Ja, so kannst du es machen.kuni0307 hat geschrieben:könnt ich nur die rear boxen anschließen auf 4 kanal stereo schalten und dann an der rear schnittstelle den stecker ziehen...
Richtig.kuni0307 hat geschrieben:wenn dann die ls aus gehen müsste doch alle klar sein
Nein.kuni0307 hat geschrieben:oder ist das für die endstufen gefährlich?
Leise Lautstärke solltes es aber dennoch nur sein Mehr als plötzliches Brummen nach der Trennung (nicht unbedingt, aber möglich / nicht erschrecken) kann nicht passieren. Wenn das Brummen auftritt, dann wegen einer mögliches Massetrennung zwischen Vor- und Endstufe. Im Normalfall sollte einfach nur nichts mehr zu hören sein. Achte auch auf Rauschunterschiede und Störgeräusche und berichte dann
bis denn dann,
der Rudi
Oder das Gerät knallt die Protection reinWenn der Stecker ganz ab ist, sollte nichts mehr hörbar sein. Wenn dem so ist, haben wir die Trennstelle.
Wär ich sehr vorsichtig mit zumindest mit angeschlossenen LS. Bedenke, dass Du dabei auch an der Masseführugn "rummwackelst" was mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zu kurzzeitgen (!) extremen HF-Impulsen führen wird.
Deswegen den Versuch mit Multimeter, Lastwiderstand (auch nicht zwangsweise nötig) und Sinuston machen.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Moin Moin Kevin,
Das unterscheidet mich halt von anderen: ich bin immer sehr vorsichtig, aber nie ängstlich bei meinen Umbauten und Versuchen - folge einfach nur der Logik, wofür man sich natürlich mit dem Grundaufbau eines Amp gut auskennen muss.
Da du dich mit Verstärkerinnenleben ja auch auskennst (bei einigen elektronischen Kenntnissen besser als ich), wundert mich deine "übertriebene" Vorsicht
bis denn dann,
der Rudi
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass ich ein "klein wenig" mehr Erfahrung mit Verstärkerumbauten habe und diesen "Versuchs-Tipp" ruhigen Gewissens geben kann, da ich schon einige solcher Test hinter mir habe Was glaubst du wohl, wie viele Stecker und Flachbandkabel ich schon "im laufenden Testaufbau" abgezogen habeK.Reisach hat geschrieben:Wär ich sehr vorsichtig mit zumindest mit angeschlossenen LS. Bedenke, dass Du dabei auch an der Masseführugn "rummwackelst" was mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zu kurzzeitgen (!) extremen HF-Impulsen führen wird.
Das unterscheidet mich halt von anderen: ich bin immer sehr vorsichtig, aber nie ängstlich bei meinen Umbauten und Versuchen - folge einfach nur der Logik, wofür man sich natürlich mit dem Grundaufbau eines Amp gut auskennen muss.
Da du dich mit Verstärkerinnenleben ja auch auskennst (bei einigen elektronischen Kenntnissen besser als ich), wundert mich deine "übertriebene" Vorsicht
bis denn dann,
der Rudi
Hallo Rudi,
Vorsicht ist nie verkehrt, solange es trotzdem absolut zielführend ist
Um das Gerät hab ich bei solchen "Versuchen" keine nennenswerte Angst, obwohl ein angeschlossenes Oszi am Ausgang sicher auch nicht "verkehrt" ist. Solche Versuche ohne Oszi immer auf kurze Zeit begrenzen.
Zu derartigen HF-Impulsen kommt es immer dann, wenn man die Masseführung eben vor dem Signalleiter getrennt wird, minimalst davor reicht schon. Manche Endstufen reagieren da fast garnicht drauf, andere schwingen aber erstmal heftig hochfrequent in der Gegend herum
Deswegen Multimeter und Sinuston, ist das Gleiche nur in grün und gefährdet nichts.
Selbiges gilt übrigens auch für normale Cinchstecker am Gerät, auch da kann es zu solchen "Phänomenen" kommen, daher sehe ich die großen Neutrikcinchstecker als "echtes HighEnd" an (Masse bleibt immer länger als Signal).
Bei den meisten Geräten passiert aber sicher trotzdem nichts was ausreicht um die LS zu killen.
Gruß, Kevin
Vorsicht ist nie verkehrt, solange es trotzdem absolut zielführend ist
Um das Gerät hab ich bei solchen "Versuchen" keine nennenswerte Angst, obwohl ein angeschlossenes Oszi am Ausgang sicher auch nicht "verkehrt" ist. Solche Versuche ohne Oszi immer auf kurze Zeit begrenzen.
Zu derartigen HF-Impulsen kommt es immer dann, wenn man die Masseführung eben vor dem Signalleiter getrennt wird, minimalst davor reicht schon. Manche Endstufen reagieren da fast garnicht drauf, andere schwingen aber erstmal heftig hochfrequent in der Gegend herum
Deswegen Multimeter und Sinuston, ist das Gleiche nur in grün und gefährdet nichts.
Selbiges gilt übrigens auch für normale Cinchstecker am Gerät, auch da kann es zu solchen "Phänomenen" kommen, daher sehe ich die großen Neutrikcinchstecker als "echtes HighEnd" an (Masse bleibt immer länger als Signal).
Bei den meisten Geräten passiert aber sicher trotzdem nichts was ausreicht um die LS zu killen.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Moin Moin Kevin,
Wie sich herausstellt, war meine Empfehlung an Gunther zum "Kurz- und Schmerzlos-Test"...
@Gunther
Alles Weitere dürfte nun für dich kein all zu großes Problem mehr darstellen.
Platz für Buchsen ist ja reichlich beim HK vorhanden.
Da www.reichelt.de eine Zeit lang echte Lieferschwierigkeiten mit den CBGI RT und CBGI SW Buchsen hatte und die rote Buchse nun auch reichlich im Preis gestiegen ist, kann ich als Alternative auch diese Buchsen empfehlen...
CINCH-EINBAUBUCHSE SCHWARZ NYS 367-0
CINCH-EINBAUBUCHSE ROT NYS 367-2
...die es auch in anderen Farben bei www.conrad.de gibt, wenn man Mehrfachauftrennungen machen möchte
Diese Buchsen sind gut zu verarbeiten, nehmen nicht viel Platz weg und machen auch optisch im eingebauten Zustand eine guten Eindruck (Hab letztens einen Amp damit gemacht). Die erforderliche Bohrung von 10mm ist auch einfacher einzubringen
Bei www.reichelt.de sind aber auch meine sonst immer verwendeten Buchsen...
...wieder verfügbar, die immernoch absolut empfehlen kann
bis denn dann,
der Rudi
Ich hab ja auch nicht das Gegenteil behauptet, sondern von meiner Erfahrung gesprochenK.Reisach hat geschrieben:Vorsicht ist nie verkehrt, solange es trotzdem absolut zielführend ist
Wie sich herausstellt, war meine Empfehlung an Gunther zum "Kurz- und Schmerzlos-Test"...
...auch von Erfolg gekröntkuni0307 hat geschrieben:ist wie vermutet, lautsprecher gehen sanft aus, stecker wieder rein und musik wieder da!!!
@Gunther
Alles Weitere dürfte nun für dich kein all zu großes Problem mehr darstellen.
Platz für Buchsen ist ja reichlich beim HK vorhanden.
Da www.reichelt.de eine Zeit lang echte Lieferschwierigkeiten mit den CBGI RT und CBGI SW Buchsen hatte und die rote Buchse nun auch reichlich im Preis gestiegen ist, kann ich als Alternative auch diese Buchsen empfehlen...
CINCH-EINBAUBUCHSE SCHWARZ NYS 367-0
CINCH-EINBAUBUCHSE ROT NYS 367-2
...die es auch in anderen Farben bei www.conrad.de gibt, wenn man Mehrfachauftrennungen machen möchte
Diese Buchsen sind gut zu verarbeiten, nehmen nicht viel Platz weg und machen auch optisch im eingebauten Zustand eine guten Eindruck (Hab letztens einen Amp damit gemacht). Die erforderliche Bohrung von 10mm ist auch einfacher einzubringen
Bei www.reichelt.de sind aber auch meine sonst immer verwendeten Buchsen...
...wieder verfügbar, die immernoch absolut empfehlen kann
bis denn dann,
der Rudi