Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufempfehlungen mobiler MP3-Player gesucht

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Hier noch ein kleines Rechercheergebnis. Leider ist zur Software/UMS nix angegeben.

http://www.geizhals.at/deutschland/a170680.html bzw. http://www.ez-av.com/Eng/02_products/pd ... idx_num=14
http://www.geizhals.at/deutschland/a186941.html

Einen Ipod würde ich nicht nehmen, da er meine Anforderungen nicht erfüllen würde. IMHO eher was für den Anfänger mit viel Geld und wenig Ahnung... :roll:
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ganz kritisch an den USB-Ladestationen finde ich, dass man im Urlaub im Zweifelsfall den Akku nicht mehr aufladen kann. In der Hinsicht ist natürlich eine simple AAA-Batterie die Königslösung, aber wenn man schon einen integrierten Akku benutzen will, dann sollte er wenigestens überall aufladbar sein. Möglichst auch bei anderen Netzspannungen.

Wobei ich die Akku-Geschichte nicht ganz so kritisch sehe, da mir mein 24h-Akku auch im Hochbetrieb locker eine Woche reicht und ich zwar schon Probleme hatte, einmal die Woche eine Steckdose zu erreichen (Wandern durch die Pyrenäen, Radtour durch Norwegen) aber bisher immer noch einigermaßen rechtzeitig eine finden konnte - Wenn auch vorrangig, um mein Handy am Leben zu erhalten. In dem Zusammenhang lohnt es sich aber übrigens, einen schnell ladenden Akku zu haben.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
hachre
Newbie
Newbie

Re: Kaufempfehlungen mobiler MP3-Player gesucht

Beitrag von hachre »

g.vogt hat geschrieben:Das klingt passabel, aber das hier
Geladen wird über das USB Kabel.
finde ich unschön. Es mag Gründe dafür geben, dass man das so gelöst hat, aber ich finde es lästig, fürs simple Aufladen des Geräts einen Computer laufen lassen zu müssen (oder teures Zubehör kaufen zu sollen). Außerdem schränkt das Laden über USB wegen dessen Spezifikationen (Maximalstrom) die Funktionalität unnötig ein (Ladezeit, Betrieb beim Laden).
Du kannst den iPod an einen aktiven USB Hub anschliessen, dann lädt er auch wenn der Computer aus ist. Man braucht also den Auflade-Stecker aus dem Zubhör nur dann wenn man keinen aktiven USB Hub hat. Für mich ist das halt kein Problem weil ich hier mehrere Rumliegen ab, an jedem Computer ist einer...
hachre
Newbie
Newbie

Beitrag von hachre »

ta hat geschrieben:Einen Ipod würde ich nicht nehmen, da er meine Anforderungen nicht erfüllen würde. IMHO eher was für den Anfänger mit viel Geld und wenig Ahnung... :roll:
Welche Anforderungen sind das denn, die er nicht erfüllt?
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

hachre hat geschrieben:
ta hat geschrieben:Einen Ipod würde ich nicht nehmen, da er meine Anforderungen nicht erfüllen würde. IMHO eher was für den Anfänger mit viel Geld und wenig Ahnung... :roll:
Na z.B. das angewiesen sein auf Itunes. Ende 2001 kam mein Nex II als einer der ersten UMS-Player auf den Markt. Betanken per UMS ist für jemand der sich halbwegs mit PCs auskennt deutlich unkomplizierter und seit Ende 2001 eigentlich state of the art. Und ich bin ein Standard-Akku-Freund. Bei meinem Nex muß ich mir kein teures Akkupack-Sonderzubehör anschaffen, ich lade einfach ein weiteres Paar und nehms dann mit. Gerade die AA-Größe bei NiMH wird ja rasant weiterentwickelt. Habe letztens 2600 mAh gesehen. Somit steigt die Spielzeit mit jedem Akkuupgrade, welches für 10-20 Euro zu haben ist und evtl. auch andere Geräte profitieren läßt! :wink: Im notfall bekäme ich Batterien /Akkus an der Tanke.
Dazu gefällt mir an den neuen IPods nicht, das das mitgelieferte Zubehör so mager ist. Angesichts des Preises IMHo schon etwas frech! Wenigstens ein Lader sollte z.B. dabei sein, wie bei jedem Billig-Handy.

Die Frage müßte eher andersrum lauten, was bietet mir der Ipod was ich unbedingt bräuchte und was andere nicht haben? Gut, Komfort vielleicht, aber darauf kann ich als "Fortgeschrittener ohne Geld" verzichten, wenn ich dafür die anderen Nachteile nicht habe. Beim "Anfänger mit Geld" dagegen habe ich Verständnis, wenn er andersrum gewichtet... :wink:
hachre
Newbie
Newbie

Beitrag von hachre »

ta hat geschrieben:
hachre hat geschrieben:
Na z.B. das angewiesen sein auf Itunes. Ende 2001 kam mein Nex II als einer der ersten UMS-Player auf den Markt. Betanken per UMS ist für jemand der sich halbwegs mit PCs auskennt deutlich unkomplizierter und seit Ende 2001 eigentlich state of the art. Und ich bin ein Standard-Akku-Freund. Bei meinem Nex muß ich mir kein teures Akkupack-Sonderzubehör anschaffen, ich lade einfach ein weiteres Paar und nehms dann mit. Gerade die AA-Größe bei NiMH wird ja rasant weiterentwickelt. Habe letztens 2600 mAh gesehen. Somit steigt die Spielzeit mit jedem Akkuupgrade, welches für 10-20 Euro zu haben ist und evtl. auch andere Geräte profitieren läßt! :wink: Im notfall bekäme ich Batterien /Akkus an der Tanke.
Dazu gefällt mir an den neuen IPods nicht, das das mitgelieferte Zubehör so mager ist. Angesichts des Preises IMHo schon etwas frech! Wenigstens ein Lader sollte z.B. dabei sein, wie bei jedem Billig-Handy.

Die Frage müßte eher andersrum lauten, was bietet mir der Ipod was ich unbedingt bräuchte und was andere nicht haben? Gut, Komfort vielleicht, aber darauf kann ich als "Fortgeschrittener ohne Geld" verzichten, wenn ich dafür die anderen Nachteile nicht habe. Beim "Anfänger mit Geld" dagegen habe ich Verständnis, wenn er andersrum gewichtet... :wink:
Was mir am iPod gefällt ist dass ich mir keine Sorgen mehr machen muss eine gewisse Ordnung bei der Benennung der Files einzuhalten oder Ordner zu machen usw. Ich ziehe einfach das rüber was ich will und kann auch am iPod nach Artist, Album, Playlists, Genre oder was auch immer unabhängig suchen oder nach einem beliebigen Suchbegriff...

Zu dem Zeitpunkt als ich mir einen MP3 Player gekauft habe kannte ich keinen der einen annähernden Komfort in Sachen Suche bietet wie der iPod. Der iPod kann im Prinzip alles in Sachen Suche was iTunes auch kann.

Da ich auch schon zu Zeiten wo ich noch keine Macs benutzt habe unter Linux nur Software benutzt habe die sich 100% auf die Tags stützt und die Filenamen komplett ignoriert um meine Sammlung zu managen war mir ein Player der das noch eine Stufe weiterführt sehr willkommen.

Deine Gründe ihn nicht zu nehmen sind natürlich wahr. Ich habe darum gefragt weil es verdammt viele Leute gibt die aus irgendwelchen prinzipiellen Ablehnungen gegenüber Apple keine Produkte von denen kaufen wollen.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Hat mal wer Popcorn für mich? :mrgreen:
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Das tut aber mein alter Creative auch... Wie soll man den sonst eine große Musikdatenbank verwalten? Höchstens noch mit Ordnern...
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
hachre
Newbie
Newbie

Beitrag von hachre »

Sirarokh hat geschrieben:Das tut aber mein alter Creative auch... Wie soll man den sonst eine große Musikdatenbank verwalten? Höchstens noch mit Ordnern...
Naja kA :) Damals als ich meinen ersten iPod gekauft hab hatte ich nichts vergleichbares gefunden und alles andere lief auf Ordner Basis und konnte wenn überhaupt dann ID3 Tags anzeigen aber nicht irgendwie sinnvoll verwenden...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Hat denn nun mal wer Popcorn für mich? Ich brauche gerade etwas mehr.... :mrgreen:
Antworten