Hallo StefMug
StefMug hat geschrieben:
Danke für deinen ausführlichen Bericht, hat mir gefallen und mich in meiner Entscheidung bestärkt...
Kein Problem, freut mich.
StefMug hat geschrieben:
Habe jetzt einen "Großauftrag" an Nubert geschickt...
2x Nuwave 125
1x Cs-65
2x Ds-55
2x AW-880
Bin gespannt ob mich diese Kombi vom Hocker haut!
Oh ja das wird diese Kombi sicherlich. Allein die 125er haben im Bass ein ähnliches Verschiebevolumen wie ein 880er.
Zusammen mit den 880ern erreichst Schalldrücke von mehr als 120dB (120dB ist die Schmerzgrenze des Ohres).
Also da würde ich mir mal gar keine Gedanken machen.
StefMug hat geschrieben:
SBA??? Ist das ein "halbes" DBA?
Bei mir wäre das ja dann auch ein "SBA". Wenn ich die beiden AW-880 direkt neben die Nuwave's stelle muss ich die Phase dann auf 0° Stellen?
Ja man könnte sagen das es ein halbes DBA ist. Das ist so:
Wenn man ein perfektes DBA aufbaut (was beim Nubert DBA übrigens nicht der Fall ist) dann hast du keine Druckmaximums/minimums mehr im Raum sondern überall den selben Schalldruck.
Bei einem "SBA" werden die Quermoden ausgelöscht. Das heißt du hast immer noch Probleme mit den Längsmoden die generell am meisten Probleme machen da sie in mittelgroßen Räumen relativ tiefe Frequenzen stark anheben.
Also hast du auf Grund der Quermodenauslöschung auf der kompletten breite deiner Couch den selben Schalldruck, ganz einfach ausgedrückt.
Bei einem richtigen SBA hast du gleichzeitig noch kaum Vertikalmoden da die Subs im Druckminimum der Vertikalmoden stehen.
Die minimal Voraussetzungen für ein SBA sind folgende:
- Die Membranmitten der subs müssen jeweils 1/4 der Raumbreite von den Seitenwänden wegstehen
- Die Subs sollten so nah wie möglich an der Stirnwand stehen damit die Welle die von der Stirnwand reflektiert wird möglichst zusammen mit der Welle die von den Subs abgegeben wird, durch den Raum läuft
- Für ein "perfektes" SBA müssen die Membranmitten der Subs auf halbe Raumhöhe gebracht werden, was allerdings kaum zu bewältigen ist (sieht optisch einfach grauenhaft aus)
Hab hier die Subs auch nicht auf halber Raumhöhe, hab halt somit noch etwas Probleme mit Vertikalmoden.
Stell die Subs einfach so weit hoch wie du kannst. 20cm mehr Höhe können schon Wunder wirken...
Zur Phase: Je nach dem wo du die Trennfrequenz für die Subs beim Receiver eingestellt hast, gibt es mehr oder weniger Groupdelay. Merke: je höher die Trennfrequenz, desto niedriger das Groupdely, also empfiehlt sich eine Trennung von mindestens 80Hz. Aufgrund des Filter des Receivers (Trennfrequenzeinstellung) ensteht aufgrund der Filterordnung eine Phasenverschiebung um die Trennfrequenz. Das heißt du hast um die Trennfrequenz ein Loch im Frequenzgang von etwa 6dB. Um dieses aufzufüllen korrigierst du die Phase am Sub.
Nimm einfach einen Sinus bei der Frequenz wo du trennst und stell die Phase am Sub dann so ein das dieses Frequenzloch ausgeglichen wird, also du wählst die Phaseneinstellung wo mehr Bass da ist
StefMug hat geschrieben:
Muss ich die Phase bei beiden Subs gleich einstellen ---> jeweils auf 0°?!
Japp.
StefMug hat geschrieben:
Genügt es die Lautstärke bei beiden Subs laut Lautstärkeregler auf der Forderseite gleich laut einzustellen oder sind die Regler ungenau ---> besser mit Messgerät einmessen?
Bei den Reglern ist es so das sie im unteren Viertel also zwischen 7- und 10Uhr schon ziemlich ungenau sind.
Bei höheren Einstellungen werden sie immer genauer.
Ich mach das so das ich einfach beide subs auf 10Uhr einstell (-6dB Punkt) und die Lautstärke dann am Receiver einstelle. Also einfach den Pegel des Sub Outs am Receiver verändern... So ist garantiert das beide Subs gleich laut sind...
So dann wünsch ich dir viel Spaß wenn deine neuen da sind und berichte dann mal.
Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."
Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!