Ich werde später mal nakkisch den Test macheng.vogt hat geschrieben:Hallo exige,ich vermute, du verwechselst da Ursache und Wirkung; erheblich wahrscheinlicher ist, dass du dich übers Parkett schlurfend auflädst und dann über den Verstärker entlädst. Hassu zufällig auch neue Hausschlappen gekauft?exige hat geschrieben:Wie kann das eingentlich sein, dass sich das Gehäuse nach meinen Umbau statisch aufläd? Wenn ich meinen Lautstärkerregler nach einiger Zeit anfasse, klickt es, da sich das Gehäuse über mich entlädt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Pioneer A-717 auftrennen?
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Nach ausgiebiger Testphase habe ich festgestellt, dass der Funke von mir zum Verstärker springt. Naja, dann darf ich nur noch ohne Schuhe die Lautstärke verstellen.
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Hallo zusammen,Ekkehart hat geschrieben:HiDiese alte Pioneer Baureihe ist eh schon auf kürzeste Signalwege konzipiert.exige hat geschrieben:1.Das ist kein Main-IN hintem am Gerät sondern eine 2te Prozessorschleife. Die Klangregler kann ich nicht abschalten, weil ich damit auch diese Prozesserschleife abschalte und somit auch das ATM umgehe.
2. Durchlaufe ich 2 Vorstufen.
3. Bastel ich gerne
Warum hängst Du das ATM nicht direkt zwischen AVR und 717, und drückst die "Direct"-Taste. Dann ist nur noch der Lautstärke-Regler im Signalweg.
Abgesehen davon, nach intensiven Tests mit meinem 858 habe ich mit Freunden keinen Unterschied herausgehört, ob die "Direct"-Taste gedrückt ist oder nicht (vorrausgesetzt die Klangregler stehen alle auf 0).
Darum prophezeihe ich Dir, das Du auch nach einem Umbau keinen Unterschied merken wirst.
Aber wenn Du gerne bastelst. Ich drücke Dir die Daumen!
Gruß
Ekkehart
P.S. Viel interessanter wäre es, diese alten Geräte fernbedienbar zu machen, dass man für den reinen Stereobetrieb einen CD-Player direkt anschließen könnte.
erst mal eine kleine Vorgeschichte:
Ich habe vor einiger Zeit meinen verborgten Pio A656 zurück bekommen. Nachdem ich eine Funktionsprüfung an meinen Nuline DS-50 durchgeführt hatte, war ich doch überrascht, wie erwachsen diese Kleinen spielen. Angefixt davon, im Schlafzimmer wieder für Musik zu sorgen, hab ich mir die NuBox 311 bestellt. Leider konnten diese mich nicht überzeugen. Gegen die DS-50 hatten die keine Chance. Die 311er spielte zwar tiefer, aber klanglich fand ich die DS-50 deutlich besser, insbesondere bei Frauenstimmen. Also gingen die 311er wieder zurück. Über Ebay hab ich günstig 2 Nuline 30 und später das entsprechende ABL ersteigert. Am Pio A656 gefallen mir diese sogar besser als die Nuline 80 (+ABL) am Denon AVR 3803 im Wohnzimmer!
Nun kommt der Bezug zu diesem Thema.
Ich hab natürlich auch herum experimentiert, wie ich das ABL am besten einbinde. Der A656 hat auch die Prozessorschleife wie der A717. Doch leider ist ein deutlicher klanglicher Unterschied zwischen dem Modus "Direct" an oder aus zu hören (Klangregler sind auf 0). Mit "Direct" an ist das Klangbild viel besser aufgelöst, besonders die Höhen gefallen besser. Doch leider wird im "Direct"-Modus auch die Prozessorschleife umgangen. Ich kann deshalb das Bedürfnis der Auftrennung sehr gut nachvollziehen. Bisher stecke ich am ABL immer die entsprechende Quelle um. Wahrscheinlich werde ich mich auch mal in Kürze dran versuchen, einen Umbau durchzuführen. Vom Innenaufbau sieht der 656 dem 717 bis auf die Stromversorgung sehr ähnlich.
Oder ich fahr mal wieder beim Rudi vorbei. Hab ihn ja auch schon Jahre nicht mehr gesehen.
@ Rudi viele Grüße auf diesem Wege.
Gruß Qwert