Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 311 oder NuBox 381
[quote="Vadder"]Den CR-200 kenne ich noch.Wie alt genau-auch keine Ahnung mehr.Aber hach immer wenn ich sowas sehe,merke ich,dass die Geräte früher schöner waren.[/quote]
Das stimmt - schön ist er wirklich (schöner als die neuen Yamahas, wobei ich an dem Bild sehe, daß ich ihn längst mal wieder hätte richtig sauber machen sollen )
Das stimmt - schön ist er wirklich (schöner als die neuen Yamahas, wobei ich an dem Bild sehe, daß ich ihn längst mal wieder hätte richtig sauber machen sollen )
- ++Stefan++
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich denke du brauchst keine Angst zu haben ein 10 Jahre altes Gerät zu kaufen. Esseidenn du hast wieder vor es für 20 Jahre zu benutzen. Selbst dann ist die haltbarkeit der 10Jahre alten Bauteile grundsätzlich noch höher als die der 30 Jahre alten Geräte.
Wenn du einen gebrauchten Yamaha kaufst kannst du dir jedenfalls noch ein ABl leisten
Die Werte der Spulen würden mich interessieren
Wenn du einen gebrauchten Yamaha kaufst kannst du dir jedenfalls noch ein ABl leisten
Die Werte der Spulen würden mich interessieren
Von den Seitenwänden sind sie weg und auch leicht zu mir gedreht, allerdings nur ca. 12/13 cm Abstand zur Rückwand. Als ich sie weiter vor gestellt hab (auf Hockern) hat sich das eher negativ ausgewirkt, fand ich (der Klang schien noch mehr an der Box zu hängen, statt sich im Raum auszubreiten).Malcolm hat geschrieben:Versuch die Lautsprecher so weit wie möglich von den Wänden weg zu stellen und drehe Sie leicht ein, dass Sie nicht mehr parallel zur Seitenwand stehen sondern etwas in die Raummitte zeigen.
Sie stehen übrigens relativ tief (Hochtöner ca. 30 cm unter Ohrhöhe), was aber die Probleme mit den scharfen Höhen in meinem Raum eher mildert (hatte Herr Siegle auch gemeint).
Wahrscheinlich muß ich wirklich erstmal nen anderen (intakten) Verstärker testen, um weiter urteilen zu können.
Danke für den Zitierhinweis!
Zuletzt geändert von Zaaach am Fr 12. Jan 2007, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
So, nach vielen nutzlosen Versuchen (auch mit der Decke) im Wohnzimmer, einen akzeptablen Klang zu erreichen, bin ich mit der Anlage erstmal ins Schlafzimmer umgezogen: 23 qm und räumlich eigentlich nicht unbedingt vorteilhafter. Aus irgendwelchen Gründen klingt aber alles wesentlich besser.
Nach unzähligen Versuchen hab ich es auch tatsächlich geschafft zu einer Mittenortung zu kommen (der Receiver hat einfach einen Wackelkontakt, bei dem ab und an eine Seite "halb" aussetzt...) - jetzt bin ich bei einem recht räumlich Klang bei entsprechend guten Aufnahmen mit kleinerer Besetzung. Orchesteraufnahmen klingen noch nicht unbedingt so (räumlich) wie ich mir das vorstelle, aber das hat wahrscheinlich
1. mit dem eher schlechten Raum,
2. mit überwiegend schlechten Aufnahmen,
3. mit meinen zu hohen Erwartungen - nicht spez. an die NuBox, auch nicht an Nubert allgemein, sondern an das, was Boxen in der Hinsicht überhaupt leisten können,
zu tun.
Jedenfalls hab ich nochmal dieses Forum und auch "einschlägige" andere nach der NuxBox 381 durchsucht und durch aus alle mögliche Kritik (vor allem an "Schärfe" der Höhen usw.) gefunden - aber speziell was Räumlichkeit betrifft wurde ihr kein größeres Manko gegenüber anderen vergleichbaren Boxen vorgeworfen, und auch hier im Thread hat ja niemand nach meinen letzten "Klagen" z.B. nochmal die NuLine 30 ins Feld geführt - ich werde sie also behalten.
Jetzt fehlt mir noch der Receiver (da der Kabelanschluß im Schlafzimmer ist, möcht ich doch auch Radio gleich dabei haben - falls nicht noch einschneidende Widersprüche von hier kommen ) - zur Auswahl:
Denon DRA-700AE
Yamaha RX-797 und
Onkyo TX-8522.
Naja, eigentlich ist die Entscheidung ja schon für den Yamaha gefallen, weil nur der soweit ich das sehe, ABL-fähig ist, aber so ganz hab ich das mit dem Anschluß wohl immer noch nicht verstanden...
Für weitere Anregungen bin ich also nach wie vor dankbar.
Nach unzähligen Versuchen hab ich es auch tatsächlich geschafft zu einer Mittenortung zu kommen (der Receiver hat einfach einen Wackelkontakt, bei dem ab und an eine Seite "halb" aussetzt...) - jetzt bin ich bei einem recht räumlich Klang bei entsprechend guten Aufnahmen mit kleinerer Besetzung. Orchesteraufnahmen klingen noch nicht unbedingt so (räumlich) wie ich mir das vorstelle, aber das hat wahrscheinlich
1. mit dem eher schlechten Raum,
2. mit überwiegend schlechten Aufnahmen,
3. mit meinen zu hohen Erwartungen - nicht spez. an die NuBox, auch nicht an Nubert allgemein, sondern an das, was Boxen in der Hinsicht überhaupt leisten können,
zu tun.
Jedenfalls hab ich nochmal dieses Forum und auch "einschlägige" andere nach der NuxBox 381 durchsucht und durch aus alle mögliche Kritik (vor allem an "Schärfe" der Höhen usw.) gefunden - aber speziell was Räumlichkeit betrifft wurde ihr kein größeres Manko gegenüber anderen vergleichbaren Boxen vorgeworfen, und auch hier im Thread hat ja niemand nach meinen letzten "Klagen" z.B. nochmal die NuLine 30 ins Feld geführt - ich werde sie also behalten.
Jetzt fehlt mir noch der Receiver (da der Kabelanschluß im Schlafzimmer ist, möcht ich doch auch Radio gleich dabei haben - falls nicht noch einschneidende Widersprüche von hier kommen ) - zur Auswahl:
Denon DRA-700AE
Yamaha RX-797 und
Onkyo TX-8522.
Naja, eigentlich ist die Entscheidung ja schon für den Yamaha gefallen, weil nur der soweit ich das sehe, ABL-fähig ist, aber so ganz hab ich das mit dem Anschluß wohl immer noch nicht verstanden...
Für weitere Anregungen bin ich also nach wie vor dankbar.