Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 381 - Einspielen !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hubert381
Semi
Semi

Beitrag von hubert381 »

Kann ich nicht sagen, ob es optimal ist. - Für mich ist es ideal. (Sessel IKEA Poäng)
Der Hochtöner sollte auf Ohrhöhe sein. (was bei mir genau zutrifft)
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

hubert381 hat geschrieben:Kann ich nicht sagen, ob es optimal ist. - Für mich ist es ideal. (Sessel IKEA Poäng)
Der Hochtöner sollte auf Ohrhöhe sein. (was bei mir genau zutrifft)
Verstehe, wohl dem, der eine recht niedrige Sitzgelegenheit hat :wink: .

Sieht auch ziemlich bequem aus - der Po äng.

Apropos - wo dieser Name wohl nun wieder herkommt :D ...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
hubert381
Semi
Semi

Beitrag von hubert381 »

Mein Hintern passt derzeit bequem rein. - Also noch genug Platz :wink:
Durch eXtremecouching und Chips verzehren ohne Bewegung kann dann aber der Name sicher verständlicher werden.
Abraxas
Semi
Semi
Beitrag von Abraxas »

[OT Modus an]
hubert381 hat geschrieben:Durch eXtremecouching und Chips verzehren ohne Bewegung kann dann aber der Name sicher verständlicher werden.
DAS wage ich zu bezweifeln, denn damits dem "Po Äng" werden würde, müsste der breiter als 55cm sein...Überschlagsmäßig gäbe das einen Umfang von...wollt ihr gar nicht wissen.. und ich mir nicht vorstellen :roll:
[OT Modus aus]
NAD C 521BEE, DENON DVD 1930, Kenwood KRF X9090D (selber aufgetrennt;-) aber Rudi hat geholfen!), nuWave85+ATM, nuWave CS65
.....und andere die noch durch Nuberts getauscht werden
kirschkernspucker

Beitrag von kirschkernspucker »

Hallo zusammen,
wie siehtŽs denn mittlerweile aus mit der Zufriedenheit nach dem einspielen.
Sind gravierende Unterschiede aufgetreten,
Grüße
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Ich bin auch etwas verwirrt, denn ich hielt das "Einspielen" für eine Mär.
Allerdings scheint der Threadstarter ein kompetenter Hörer mit guten Vergleichsmöglichkeiten zu sein. und so wie er schreibt hat sich das Klnagbild (und NICHT seine Hörgewohnheit) "um 180° gewandelt". 8O :?:
DocMavy
Newbie
Newbie

Re: Nubox 381 - Einspielen !

Beitrag von DocMavy »

Hi Guys,

bin neu im Forum und kram den alten Thread mal wieder aus :)

Die nuBox 381 enttäuscht mich etwas. Auch ich empfinde diese Lautsprecher teilweise als "nervig".

Zum Beispiel bei dem Song von Creedence Clearwater Revival mit dem Titel Fortunate Son...

In diesem klingt die Gitarre ab 4 Sekunden ziemlich nervig, obwohl mir dieses Lied als FLAC vorliegt.

Auch allgemein finde ich die Höhen der nuBox 381 ziemlich aggressiv.

Meine 10 bis 12 Stunden Einspielzeit hatte ich sicherlich schon (eine genaue Zeitemessung hab' ich natürlich nicht durchgeführt)

Hat jemand zufällig auch die Erfahrung gemacht, dass die Höhen weicher/seidiger wurden, oder ist die nuBox 381 einfach nichts für mich?

Der TE klang ja ziemlich zuversichtlich und scheint auch ein geschultes Ohr bzw. direkte Vergleiche mit anderen hochwertigen Lautsprechern zu haben.

Bin etwas verunsichert. So wie die jetzt klingen, sind mir 400€ einfach zuviel.

Als AVR habe ich den Yamaha RX-V667. Lautsprecherkabel sind 2,5mm².

Grüße
Zuletzt geändert von DocMavy am Sa 14. Jan 2012, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
rami
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rami »

Hi,
Also ist jetzt die Sache mit den Höhen das einzige was dich an ihr stört ?

Denn meiner Meinung/Erfahrung nach gibts gerade im Hochton unterschiede bei verschiedenen Verstärker.

Als Beispiel nehme ich meine getesteten AMPs @Nubox681 (381/681 sollten im hochton doch wohl gleich klingen?)

Habe die Nubox 681 an drei verschiedenen Verstärkern Betrieben (eigentlich 4 aber auf den vierten will ich nicht eingehen)
Habe bei bei allen unterschiede im Hochton festgestellt,versuche mich auch nur auf den Hochtonmit den beschreibungen zu fixieren.

THE T.AMP TA1050 MK-X /195€
http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm
Der günstigste von allen ;der Hochton war manchmal unangenehm bzw aggressiv ,das kam aber stark auf das Audiosignal an. Der Preis ist aber im Vergleich zu der Leistung der Oberhammer (525w@4ohm)

Lyngdorf SDAI 2175 /1600-1800€?
http://www.lyngdorf.com/content/view/17/39/
Hochton unaufdringlich,niemals agrressiv,dennoch sauber (Digital Amps hatten früher doch Probleme im Hochtonbereich oder?Der Lyngdorf leidet jedenfalls nicht unter solchen Problemen)

Abacus 60-120c /790€
http://www.abacus-electronics.de/105-0-60-120C.html
Der Verstärker hat mich im Hochton Bereich fasziniert und mir gezeigt wie gut Hochton sich anhören kann,dachte bis dahin dass das einzige was mir am Klang wirklich freude bereiten kann ist nur der Bass?!Falsch gedacht...
Der Abacus Klang um es mit zwei stichwörtern zu beschreiben immer seidig und filigran.
Das sind einfach die Begriffe die am besten passen wie ich finde.
(Der Abacus ging letztendlich dennoch Zurück aus anderen gründen)

Also wenn du den 381 noch ne Chance geben willst ,kannst du es ja mal mit einem anderen Verstärker versuchen...ansonsten die Kippschalter haste bestimmt schon ausprobiert?
Den Abacus kann man übrigens in einem großen Packet zusammen mit anderen Komponenten Zuhausen testen für 50€.

Letztendlich kannste noch mit der Aufstellung ausprobieren (z.B die LS nach außen von dir weg drehen ,am Raum könnte man sich auch irgendwie nochwas machenum den Hochton was zu dämpfen ...

mfg
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo und willkommen :text-welcomewave:

So wie dein Problem klingt, hast du stark mit ersten Reflektionen zu kämpfen. Das CCR-Lied besitzt beim Gitarreneinsatz tatsächlich schöne Höhen, aber nervig ist das nicht. Stehen die Boxen nah an einer Wand? Hast du vielleicht wenig schallschluckende Elemente wie Teppiche oder Vorhänge im Raum? Das wären Erklärungsansätze.

Die Unterschiede zwischen sehr günstigen PA-Amps und Hifigeräten sind unbestritten da. Da du aber nicht mit einer Gurke hörst bzw der Amp defekt ist, würde ich an der Aufstellung und Raumakustik arbeiten, und den Yamaha belassen.

Als Plan B bietet sich die nuBox 311 mit ATM an - diese hat ein gleichmäßigeres Diffusschallverhalten, welches deinen Hörgewohnheiten möglicherweise mehr entgegenkommt.
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

@DocMavy

Ich würde die Boxen mal mit richtig gut klingender Musik testen. Meines Wissens sind die CCR-Songs alle ziemlich schlecht abgemischt. Ich hatte auch mal eine Aufnahme, und die klang grausam.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten