Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuwave 85 Aufstellungsprobleme

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

Beitrag von AndiZ »

sleazy hat geschrieben:Habt Ihr irgendwelche Tips was ich noch machen könnte.
Versuch sie mal zu kippen (also nur vorne höher stellen).

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

Beitrag von sleazy »

Hallo,

so, nun habe ich wirklich alles probiert (soweit es ging). Die 85er sende ich wieder zurück, sie klingen definitiv nicht so brillant in den Höhen wie die 35er, finde ich sehr Schade. Bin richtig traurig über die Sache. Herr Bühler hat mir aber versprochen sich die Speaker mal vorzunehmen und testen zu lassen. Naja, nun bin ich wieder bei meinen guten alten NuWave35 mit ATM gelandet.
Benutzeravatar
sanus
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:58
Wohnort: Mödling

Beitrag von sanus »

Hallo, Ich kann mir aber unter Umständen vorstellen das es für dich hier hörbare Unterschiede gibt wenn du die 35er vorher in Ohrhöhe hattest und die 85er am Boden stehn, wie hier (weiter unten) beschrieben kann die Position der Lausprecher schon viel ausmachen
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16389-30.html

gruß
Thomas
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

Beitrag von sleazy »

Ja, das ist mir schon klar, hatte sie ja auch ca 7cm erhöht und habe sie vorne so weit es ging mit den Stellschrauben nach hinten gekippt. Aber mal ganz ehrlich, wie sieht das denn aus einen Lautsprecher ca 30cm zu erhöhen. Aber auch wenn ich meine Sitzposition nach unten verlagerte, war das Klangbild nicht so wie erwartet.
Benutzeravatar
sanus
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:58
Wohnort: Mödling

Beitrag von sanus »

Das es natürlich optisch besser wäre der Lautsprecher steht nicht auf Sockeln steht ja außer Frage, aber zum einen kommt es auch drauf an wie man aufsockelt (schaut nicht alles optisch gleich schön aus) zum Anderen muß jeder selbst seine eigenen Prioritäten setzen, wie wichtig ist einem ein besserer Klang und nimmt dafür optisch eine je nachdem mehr oder weniger optischere Verschlechterung in Kauf. (die sich meiner Meinung nach in Relation zum Klanggewinn durchaus verkraften läßt :wink: ) Wenn ich mit geschlossenen Augen die Musik geniesse (ich benutze sie nicht für DVD-Filme) ist es irrelevant und das ist mir das Wichtigste, würde ich mehr Wert auf Optik legen ohne jetzt unbedingt mehr ausgeben zu müssen hätte ich mir ja auch stattdessen irgendwelche Möbelstücke oder Pflanzen hinstellen können und irgendwo dahinter versteckt 2 kleine Kompaktboxen. :lol:
sleazy hat geschrieben:Ja, das ist mir schon klar, hatte sie ja auch ca 7cm erhöht und habe sie vorne so weit es ging mit den Stellschrauben nach hinten gekippt. Aber mal ganz ehrlich, wie sieht das denn aus einen Lautsprecher ca 30cm zu erhöhen. Aber auch wenn ich meine Sitzposition nach unten verlagerte, war das Klangbild nicht so wie erwartet.
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

Beitrag von sleazy »

Ja, ich bin ein kleiner "Pingel". Aber trotzdem, der Unterschied der Hochtöner betrug gerade mal ca 10cm und dann so ein verschiedenes Klangbild. Was mir auch noch aufgefallen ist, Stimmen kamen bei der 85 er nicht direkt aus der Mitte (bei der35 wunderschön) trotz optimalem Stereodreieck.
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

Ohne jetzt hier alles gelesen zu haben.

Ich finde es völlig ok, die 35er zu behalten (als Kompaktboxenbesitzer muss ich das sagen :D ).

Ernsthaft, eine aufgesockelte 85er ist IMHO nicht so schön, dann lieber gleich die 105.

Aber davon mal abgesehen, ist die 35er doch auch klanglich über jeden Zweifel erhaben.
Sonst würde Herr Nubert selbst sie auch nicht bei sich im Labor betreiben.

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

sleazy hat geschrieben:Was mir auch noch aufgefallen ist, Stimmen kamen bei der 85 er nicht direkt aus der Mitte (bei der35 wunderschön) trotz optimalem Stereodreieck.
Noch was, wo ich das gradŽ lese.

Auch bei meinen 30ern habe ich eine sehr schöne Mittenordnung.

Bevor ich die nuLines hatte, habe ich beim TV schauen (nicht DVD) nie die Anlage angehabt, da mir selbst der "Stereo-Modus" keine merkliche Verbesserung gebracht hat. Der TV-Klang über die Boxen war mir stets zu dumpf und auch Stimmen waren nicht so toll mittig.

Jetzt bei den 30ern ist das Hören stets eine Verbesserung. Teilweise könnte man meinen, sie wären gar nicht an, so präzise ist die Mittenortung. Auch wirkt das ganze Klangbild keineswegs mehr dumpf (Schalterstellung linear).
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

Beitrag von sleazy »

Mark Gor,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Habe eben nochmal die NuWave85 rausgeholt und nochmals aufgestellt (weil ich es einfach nicht wahrhaben wollte), noch höher wie sonst. Habe sie quer durch den ganzen Raum hin und her geschoben. Keine Verbesserung, ich gehe sogar soweit um zu sagen, Leute die sich zuerst die 85er gekauft haben, wissen nicht wie es wirklich klingen kann und zwar mit der 35er, schön luftig, brillant und super Ortung der Instrumente und Stimmen.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo alle NuWave85-Basher,

die Nuwave85 rockt, ist echt super geil, spielt die fitzeligen 35er so etwas an die Wand, gibt mit ATM einen oberfetten Basse, echt Geilll!! Ätsch :lol:

Gruß

Kikl
Antworten