Mein unumstrittener Herrscher der neunziger Jahre:
Marillion - Afraid of Sunlight
Das wundervollste Stück Musik der neunziger Jahre.
Three hundred miles an hour on water
In your purpose-built machine
No one dared to call a boat
Screaming blue
Out of this world
Make history
This is your day
Blue Bird
Bei "Out of this World", schüttelt Herr Rothery mal eben eines der schönsten Gitarrensoli der Musikhistorie aus dem Ärmel.
Was gab es sonst noch...
Natürlich Freddies Abschied "Innuendo". ("Made in Heaven" zählt für mich nicht mehr als "richtiges" Queen Album.)
Weitere Höhepunkte von Marillion: "Brave", "Radiation".
Vom Britpop Hype blieb "Different Class" von Pulp in den Ohren.
Eloy lieferten mit "The Tides return forever" und "Ocean 2 - The Answer" zwei schöne Spätwerke ab.
Tori Amos lieferte die Ersatzbefriedigung für die verschollene Kate Bush.
The Gathering wurden mit dem Einstieg von Anneke van Giersbergen zu einer genialen Band.
Der Progressive Rock erhob sich aus seiner Gruft. Vor zehn Jahren waren Bands wie Spock's Beard oder The Flower Kings eine kleine Sensation für Progger. Später wurden sie von der Presse niedergeschrieben. Schade, denn ihre Musik ist noch immer klasse.
Wieso hat niemand erkannt, wie wundervoll die Norweger Velvet Belly musizieren?
Hmmm... Liste lässt sich noch fast endlos fortsetzen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Die 90er Jahre
Moin Moin
Passt noch knapp in die 90er:
Der Typ hat schon früher mit Birthday Party und später sogar mit Kylie Minogue absolut geniale Musik gemacht. Hab ihn ein paar mal live gesehen - Blixa Bargeld als Gitarrist war da ein absolut genialer Partner. Einer seiner besten Songs gehört aber eher in die 80er: "Tupelo" (Elvis-Coverversion) vom Album "The firstborn is dead"
Und dann noch der Großmeister von Herzschmerz und Kitsch:
Unser Held der großen Gefühle
Gruß,
Martin
Edit: Da hatte was mit dem Bilderverlinken nicht geklappt
Passt noch knapp in die 90er:
Der Typ hat schon früher mit Birthday Party und später sogar mit Kylie Minogue absolut geniale Musik gemacht. Hab ihn ein paar mal live gesehen - Blixa Bargeld als Gitarrist war da ein absolut genialer Partner. Einer seiner besten Songs gehört aber eher in die 80er: "Tupelo" (Elvis-Coverversion) vom Album "The firstborn is dead"
Und dann noch der Großmeister von Herzschmerz und Kitsch:
Unser Held der großen Gefühle
Gruß,
Martin
Edit: Da hatte was mit dem Bilderverlinken nicht geklappt
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Also Nick Cave ist ja wohl ein Gott...
Die Entwicklung vom musikalischen Psychopaten zu einem, meiner Meinung nach, besten Songwriter, die es derzeit gibt.
Aber ansonsten hatten doch die 90er, von heute aus betrachtet, viel zu bieten.
Ja, ich mag Joshua Kadison, ich mag auch die Crash Test Dummies.
Nirvana...fand ich damals grauselig...heute genial.
Aber auch in meinem Bereich...Silke Bischoff, Front Line Assembly, Die Krupps etc...hier wurden fantastische Sachen geschaffen.
Grüße
Carsten
Die Entwicklung vom musikalischen Psychopaten zu einem, meiner Meinung nach, besten Songwriter, die es derzeit gibt.
Aber ansonsten hatten doch die 90er, von heute aus betrachtet, viel zu bieten.
Ja, ich mag Joshua Kadison, ich mag auch die Crash Test Dummies.
Nirvana...fand ich damals grauselig...heute genial.
Aber auch in meinem Bereich...Silke Bischoff, Front Line Assembly, Die Krupps etc...hier wurden fantastische Sachen geschaffen.
Grüße
Carsten
-
- Star