Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker kühlen bei sonnigen Temperaturen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Habe bei der RB-990BX schon 85° am Deckel gemessen, nicht mehr dran zu denken die Kiste zu berühren!

Grund: Die Kükos liegen vielleicht 3mm unterm Deckel, die Kükos selbst sind dann vielleicht 5° heisser.

Andersrum der AX-596: Kükos >90° und Deckel bei 43°!

Will sagen: SO kann man NICHT vergleichen!
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Raico

Beitrag von Raico »

Kannst du nicht den Regalboden über dem AVR irgendwie lufturchlässig machen, ohne Statik und Optik zu beeinträchtigen? Ein paar große Löcher bohren z.B.?
Árvakur
Semi
Semi

Beitrag von Árvakur »

@ K.Reisach
Sprich am Gehäusedeckel messen bringt nix?
Man müsste also eigentlich direkt die betroffenen Chipsätze und
Kühlkörper messen um eine zuverlässige Aussage zu treffen?

@ Raico

Habe da im Prinzip ein paar Möglichkeiten.

1)
Einfach alles so lassen, keinen Kopf drüber machen
und in 7 Jahren drüber lachen weil alles gut ging....wenns gut geht :?

2)
Oberen Regalboden einfach rausnehmen und optisch ein wenig kaschieren,
da man sonst das Loch für die Kabel in der Rückwand sieht. :roll:

3)
Regalboden drin lassen und an der heißesten Stelle (ist in der Messung ja eindeutig)
mit dem Steckdosenbohrer ein Löchlein bohren. Zeitschriften am Tag drüber, und wenn
Receiver an ist einfach Zeitschriften weg und gut. 8)

4)
Ich baue den oberen Regalboden (liegen nur leichte Sachen drauf) zu einem
Schweizer Käse um und bohre einfach in einem Muster fingergroße Löcher rein. :lol:

5)
Entweder an der Seite des Regals oder eben über dem AVR im Regalboden
einen 120x120x25 Lüfter anbringen. Diesen könnte man dann auch mit Zeitschriften überdecken
und beim Film gucken / Musik hören einfach wieder "freilegen". 8O

Bin mir allerdings nicht sicher wie ich den 12V PC Anschluss an eine Steckdose bekomme.....und die Adapter
die in diesem Thread vorgeschlagen wurden haben ja ein anderen Anschluss......passende Adapter habe ich leider noch nicht gefunden.
Vermutlich ist die Version 3 bzw. 4 am "vernünftigsten" und völlig ausreichend.

Grüssle
ALT + F4 und der Tag gehört Dir ^^
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Árvakur,

du kannst ja mal durch die Schlitze im Gehäusedeckel lugen oder den Deckel abnehmen um herauszufinden, wie groß der Abstand zwischen Deckel und Hauptkühlkörper ist und damit besser abschätzen zu können, ob die Schätzmessung am Deckel halbwegs aussagekräftig ist. Neben den Endstufen heizt allerdings auch der Transformator, eine eventuelle Stabilisierung der Betriebsspannungen und eventuell auch der Prozessor ordentlich.

Dein Test zeigt ganz deutlich, dass das Regalbrett die Kühlung deutlich behindert. Andererseits sind hohe Temperaturen für eine passive Kühlung im Grunde unabdingbar (Temperaturdifferenz). Und ja, natürlich werden diese Werte bei 30 oder 40°C Raumtemperatur entsprechend ebenso um 10 bis 20°C ansteigen.

Ein paar Löcher im Regalbrett werden kaum helfen, ich würde eine Lösung ohne das Brett anstreben. Oder du lässt alles wie es ist, ein AVR ist doch "in 7 Jahren" sowieso moralisch verschlissen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kikl

Beitrag von Kikl »

ein AVR ist doch "in 7 Jahren" sowieso moralisch verschlissen.
Hallo Gerald,

wie meinst du denn das?

Gruß

Kikl
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Kikl hat geschrieben:
ein AVR ist doch "in 7 Jahren" sowieso moralisch verschlissen.
wie meinst du denn das?
Hi Kikl,

ich heiße zwar nicht Gerald, antworte aber trotzdem... ;-)

Mein Onkyo TX-SV545 ist so ca. neun Jahre alt hat KEINEN DD oder DTS Decoder und nur einen DolbyPrologic DSP.
Mein Pioneer DVD-Player dekodiert die ganzen AudioFormate und versorgt den Verstärker über den analogen 5.1 Eingang mit Signalen. Somit ist der AVR nur eine bessere fernbedienbare 5-Kanalendstufe mit Lautstärkeregelung.
DER ist jetzt wirklich langsam moralisch verschlissen!
Denkst du wirklich, daß die aktuellen Geräte alle Funktionalitäten abdecken, die du in sieben Jahren benötigen wirst? ;-)

Gruß, Andreas
Kikl

Beitrag von Kikl »

Somit ist der AVR nur eine bessere fernbedienbare 5-Kanalendstufe mit Lautstärkeregelung.
DER ist jetzt wirklich langsam moralisch verschlissen!
OK, OK, mir war halt nur die Formulierung "moralisch verschlissen" aufgefallen. Wenn das so viel heißt wie "nicht mehr Stand der Technik", dann ist es mir klar.

Gruß

Kikl
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kikl,

ja, das war vielleicht eine blöde Formulierung; "nicht mehr Stand der Technik" drückt aber auch nicht ganz das aus, was ich meine, so ein Gerät kann ja in ein paar Jahren immer noch das selbe wie heute, aber es gibt dann vermutlich äußere Anreize bspw. in Form neuer Formate, die einen die Brauchbarkeit des Gerätes nur noch gering schätzen lassen oder Klimmzüge erforderlich machen wie das jetzt Andreas mit seinem alten AVR macht - das meinte ich mit "moralischer Verschleiß": Stand der Technik + "menschliche Komponente" ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Árvakur
Semi
Semi

Beitrag von Árvakur »

Hoi Gerald,

also die passiv Kühlkörper sind so ca. 2 cm vom Gehäusedeckel entfernt.
Wie du gesagt hast liegt vorne hinter dem Display eine riesige Kühlrippe.
Unter dem "heißesten" Punkt an der Gehäuseoberfläche findet sich noch eine
sehr klein geratene Kühlrippe.

Habe den oberen Regalboden nun rausgenommen und denke ich werde es so
lassen. Mal gucken ob mir noch etwas kreatives einfällt, damit es nicht so
nach "Höhle" aussieht.

Vielen Dank für eure Resonanz und Interesse :P
Liebe Grüße
aus Heidelberg
Árvakur
ALT + F4 und der Tag gehört Dir ^^
Antworten