Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörbericht - 5* CS-72

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Klempnerfan hat geschrieben:meinst du das ABL 80 aus der Rücklaufaktion?
hai_vieh71 hat geschrieben:Rudi meinte wohl auch dasselbe. Muß die Hitze sein.
Nun... ...die Hitze mag es mir zwar ein bisschen angetan haben, aber ich meinte das neue ATM-80, da mir ja bestens bekannt ist, dass es das ABL8/80 nicht mehr gibt.
Klempnerfan hat geschrieben:Das ATM 80 oder 85 ist natürlich ein bisschen teurer, aber jeden Cent wert.
Jeden Cent wert auf jeden Fall, aber ein 85er ist für den CS-65 und CS-70/72 etwas "overdresst" :roll:

Ich erinnere mich, dass da mal jemand einen Test am CS-65 gemacht hat und das ATM-85 nur als "Spezialanwendung" anzusehen ist und das ATM-80 das "standardmässig passende" ist :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

rudijopp hat geschrieben: Ich erinnere mich, dass da mal jemand einen Test am CS-65 gemacht hat und das ATM-85 nur als "Spezialanwendung" anzusehen ist und das ATM-80 das "standardmässig passende" ist
bis denn dann,
der Rudi
Bild
Ich nutze das ATM85 für den CS65. Was bitte soll daran eine "Spezialanwendung" sein? Der Center klingt mit ATM85 deutlichst grösser, lässt sich sehr gut an die 125 anpassen! Dreht man zusätzlich kräftig am Bassregler, um z.B. den legendären "Lebowski Test" zu geniessen, kommt der Center als "Riese" daher.

Also doch "Spezialanwendung", weil einfach unglaublich hochklassig!? 8)

:?:

:lol:

(Oder sollte man sein "Center-ATM", auch mit "Seitenblick" zu den Frontboxen wählen. Z.B. das 80er für alle Modelle ausser den 120/125!?)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
die Hotline hat mir zum ATM80 geraten. Da habe ich dann nicht weiter nachgefragt. Das 85er ist die Variante fuer Freunde des Groben.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Grüß dich Rudi!
rudijopp hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:Das ATM 80 oder 85 ist natürlich ein bisschen teurer, aber jeden Cent wert.
Jeden Cent wert auf jeden Fall, aber ein 85er ist für den CS-65 und CS-70/72 etwas "overdresst" :roll:
Na, da kann ich ja froh sein, mal keine Loblieder auf das ATM 85 vorgetragen zu haben, wie ich es ursprünglich vorhatte... 8) :wink: .

Bei einer freien Aufstellung wie bei den Fronts/Rears von Maik würde ICH trotzdem das ATM 85 vorschlagen :wink: .

Wenn "Spezialanwendung" potente Verstärker, freie Aufstellung als Front/Rear und beim Center (wie bei Blap) voraussetzt, dann nur zu :!:

Bis demnächst dann!
Uwe
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Es wurde mal so definiert/empfohlen:

- für extreme Pegel das ATM-8/80

- für gemäßigtere Pegel das ATM-85

Also alles was meine Ohren gerade noch ertragen können, scheinen (noch) gemäßigte Pegel zu sein! 8)

EDIT: "noch" ergänzt
Zuletzt geändert von ono am So 10. Jun 2007, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Logan68 hat geschrieben: Das 85er ist die Variante fuer Freunde des Groben.
onoschierz hat geschrieben:- für gemäßigtere Pegel das ATM-85

Soso. Wie denn jetzt??? :lol: :lol: :lol: Mir wurde -für meine Aufstellung, Anwendung, Männer-Endstufe (ROFL)- klar zum ATM-85 geraten.

Wie dem auch sei, ich bin sehr zufrieden mit der Kombi CS-65/ATM-85!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Nach Leistung wurde bei mir nicht gefragt. Es hiess, dass das ATM80 liniearer fuer den CS-65 arbeitet.

"Gemaessigte Pegel", weil das ATM85 dem Verstaerker mehr abverlangt und bei nicht so kraeftigen Endstufen daher die Gefahr der Ueberlastung besteht, wenn man voll aufdreht.

Bei grossen FrontLS halte ich die Ergaenzung des Centers mit einem ATM nicht fuer unbedingt notwendig. Aber hier geht es ja nicht um logische Entscheidungen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Logan68 hat geschrieben:1. Nach Leistung wurde bei mir nicht gefragt.
2.Es hiess, dass das ATM80 liniearer fuer den CS-65 arbeitet.
3. "Gemaessigte Pegel", weil das ATM85 dem Verstaerker mehr abverlangt und bei nicht so kraeftigen Endstufen daher die Gefahr der Ueberlastung besteht, wenn man voll aufdreht.
4. Aber hier geht es ja nicht um logische Entscheidungen.

1. Wozu auch, sind ja schlaffe Igel.

2. Langweilig.

3. Acurus Power. Macht nicht nur Igel, sondern auch Chinaböller sauer!

4. Eben.

An dieser Stelle folgt bereits die fällige Entschuldigung. Ich habe die Contenance verloren. Es tut mir leid.

:lol:
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

N'abend,

ihr könnt hier schreiben was ihr wollt. Ratschläge nehme ich nur vom ABL/ATM-Gott Rudi an!!! :mrgreen: :wink:

Spass beiseite. Ich würde mehr zum ATM80 neigen. Warum? Weil ATM80 die nuline Serie befeuert und
das 85er eben die NuWaves. Eigentlich logisch, oder? Für mich zumindestens.

Es gibt aber, wie schon erwähnt wurde, eben auch die Kreuzung der Serien beim Centereinsatz.
Ich werde mal die Hotline anrufen. Die müssen's ja wissen.

...und Rudi natürlich... :lol:
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Logan68 hat geschrieben:Bei grossen FrontLS halte ich die Ergaenzung des Centers mit einem ATM nicht fuer unbedingt notwendig. Aber hier geht es ja nicht um logische Entscheidungen.
Richtig. Um 5*CS-72 :idea:
Nix mit Standboxen. Immer ruhig bleiben Leute. Und das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren. :wink:
Antworten