Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangverbesserung durch NuBox 310 bei Pianocraft?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

tueffo hat geschrieben:Ich denke man sollte sich auch einmal mit Nubert direkt in Verbindung setzen, mal sehen was die so sagen.
Selbstredend, dafür gibts ja die kostenlose Hotline.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

tueffo hat geschrieben:Ich denke man sollte sich auch einmal mit Nubert direkt in Verbindung setzen, mal sehen was die so sagen.
Ich habe meine ersten NuBoxen damals auch für meine Pianocraft (E-200) gekauft. Ich hatte mir zuerst auch die 310er ausgesucht, aber die Hotline hat mir die 380er empfohlen. Und ich kann diese Empfehlung absolut nachvollziehen, denn die 380er/381er sind halt schon "richtige" Lautsprecher, genau so wie die Pianocraft eine "richtige" Anlage ist. Die 310er sind sicherlich super Lautsprecher, aber mit den 380ern steigt die Pianocraft noch eine Stufe höher.

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

Hallo Sqeeze. Mit welcher "Begründung" hat denn die Hotline die 380/381er empfohlen?

Gruß, tueffo
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Könnte mir vorstellen, das die Begründung schon hier im Fred genannt wurde :wink: .

We will see...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

tueffo hat geschrieben:Mit welcher "Begründung" hat denn die Hotline die 380/381er empfohlen?
Genau weiß ich das nicht mehr, aber der Wirkungsgrad war auf jeden Fall ein Punkt. Aber ruf am besten einfach selber an und frag nach, wenn du noch zweifelst. ;-)
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Hallo tueffo

Wenn es von der Grösse her möglich ist, würde ich dir ebenfalls die 381er empfehlen. Ich haber meine 310er mal probeweise an meine Pianocraft angeschlossen: Es klang sehr gut! Aber: Die original Pianocraft-LS waren nicht wesentlich schlechter...

Die 310er bzw. 311 sind grössenbezogen wirklich herausragende Lautsprecher. Aber wenn man schon aufrüsten möchte, bringen sie mir persönlich zu wenig Gewinn gegenüber den Serien-LS, welche (ebenfalls grössen- und preisbezogen) wahrscheinlich mit zu den besten Beipack-LS gehören: Sie sind sehr neutral, haben eine erstaunliche Basswiedergabe und sind gut verarbeitet.

Die 381er spielen halt nochmals in einer anderen Liga, da braucht man - je nach Anwendung - auch keinen Subwoofer mehr.

Gruss Christian
GüNNi87
Newbie
Newbie

Beitrag von GüNNi87 »

Hallo,

würde an Stelle deines Kumpels wirklich gleich die 381er nehmen. Lieber dafür 1-2 Monate länger sparen ... Lohnt sich auf jeden Fall!

Hab mir selber die 381er vor 2 Wochen für meine Pianocraft gegönnt und muss sagen ich bin begeistert. Ohne jetzt groß ins Schwärmen zu geraten mal ein paar Stickworte: Vollerer und "bässerer" Klang - wo es früher bei den mitgelieferten Boxen "plopp" gemacht hat machts jetzt "bumm"; Klang ist nun detailreicher und angenehmer, usw. :D

Habe auch noch ne Frage, welche ich einfach mal hier Stelle:
Ich überlege die Pianocraft gegen einen größeren Yamaha RX-797 zu ersetzen. Allerdings frage ich mich ob das Klangtechnisch allzu viel bringt, mal abgesehen von der Leistung bei höheren Lautstärken? Wäre für eine Hilfe dankbar!

Gruß
Günni
halbstark
Semi
Semi

Beitrag von halbstark »

@ GüNNi87,

Hallo,
außer der Einschleifbarkeit eines ABL kein wesentlicher Gewinn zu erwarten! Betreibe Pianocraft in einem größeren Wohnzimmer und lasse es gelegtlich bei Film auch mal mir ABL und NW35 krachen. Ich persönlich vermisse nichts.

Gruß Detlef
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Moin ihr Pianocraft-User!

Das spricht ja dann ziemlich für die kleine Schönheit, gerade in Verbindung mit erwachsenen, wirkungsgradstarken Böxle.

@Detlef: Wie hast du dein ABL bei der Pianocraft eingebunden?

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
halbstark
Semi
Semi

Beitrag von halbstark »

@ Klempnerfan

Mit Umschaltkästchen von Hama: CD, TV, leider nur von Hand umzuschalten, Tuner eben nur ohne ABL nutzbar. Habe allerdings eine um 10W stärkere Ausführung, was unter dem Strich aber nichts ausmachen sollte. Habe das schöne Teil auch `mal aufgeschraubt, angesichts der Kompaktheit verließ mich dann doch der Mut, wie Rudi an die Sache zu gehen.

schwäbischs Grüßle

Detlef
Antworten