OL-DIE hat geschrieben:
Hallo Migl,
entschuldige, wenn ich jetzt an dieser Stelle einhake (wie gesagt, ohne die von dir favorisierte Wettbewerbsbox gehört zu haben), aber die NSF-Hochtöner sind enorm ausgereifte Kalottenhochtöner, welche definitiv hochwertig sind und keinesfalls noch was zu lernen haben.
Da ich in den letzten Wochen und Monaten quasi Dauergast im Labor der NSF war und einiges an Erfahrungen und Hörtests mitbekommen habe, kann ich deine Aussage ohne Anflug von Überheblichkeit zurückweisen. Es handelt sich meiner Meinung nach lediglich um eine andere Abstimmung der Dynaudio im Vergleich zur nuWave 35, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht um eine irgendwie geartete Schwäche der nu-Hochtonkalotte(n) an sich.
Thomas Bien (und natürlich auch Herr Nubert) ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Lage, eine nuWave 35 so abzustimmen, dass sie wie eine beliebige Vergleichsbox ähnlicher Größe klingt. Er besitzt eine enorme Erfahrung, ein ausgezeichnetes akustisches Gehör und Gedächtnis und beherrscht alle messtechnischen und theoretischen Voraussetzungen dazu.
Die Frage ist nur, ob so etwas Sinn macht und welcher Klangeindruck der richtigere ist. Und ich bin mir sehr sicher, dass die NSF diesbezüglich den richtigen Ton trifft.
Ich möchte aus nachvollziehbaren Gründen an dieser Stelle nicht deutlicher werden, aber ich habe im Nubert-Labor Boxen unterschiedlicher Bauart und Chassisbestückung gehört, welche nebeneinandergestellt praktisch identisch klangen (Direktvergleich mit gleichem Pegel und pausenfreiem Umschalten). Bei vielen Stücken konnte ich fast nicht mehr unterscheiden, welches Boxenpaar gerade spielte. Und das, wie gesagt, bei völlig unterschiedlicher Chassisbestückung. Das hat mich mächtig beeindruckt. So eine Abstimmungsgleichheit schaffen nur wirkliche Könner. Und ein vielfach teureres Hochtonchassis klang in meine Ohren keinesfalls besser als die angesprochene Nubert-Kalotte. Allerdings auch nicht schlechter.
Wenn dir also eine andere Boxenabstimmung persönlich mehr zusagt, so ist das absolut in Ordnung. Aber mit deiner Behauptung, die Nubi-Hochtöner haben da noch was zu lernen liegst du meiner Meinung nach nicht richtig.
Gruß
OL-DIE
Hallo Oldie,
du kannst gern einhaken wann immer du magst. Also: Das kann ja alles sein. Mit aller Höflichkeit und trotzdem ohne an Deutlichkeit zu sparen: ohne daß du die Focus gehört hast, ist jedes Wort sinnlos. Ich kenne beide LS, du nicht. Fertig.
Ich bitte daher ausdrücklich um folgendes.
Höre dir die Focus an. 110 oder 140 überlasse ich gern dir. Daß die NSF hier sehr gelobt wird, verstehe ich, zumal ich ja auch nicht von ungefähr meine nW 35 gekauft habe
und sie immer noch super finde. Abstimmungen von verschiedenen Boxen im Labor sind ja sehr interessant und beeindruckend, bleibt die Frage, warum er das überhaupt tut und was er/sie damit beweisen will. Sind also auch günstigere Boxen mit einigen Veränderungen so gut wie teurere, oder was ist hier deine Aussage? Dynaudio baut seine Chassis für die Focus selbst, Nubert soweit ich weiß kein einziges. Suche doch mal den Hersteller Peerless (auch Dänen glaube ich) im Netz.
OL-DIE hat geschrieben:(...) die NSF-Hochtöner sind enorm ausgereifte Kalottenhochtöner, welche definitiv hochwertig sind und keinesfalls noch was zu lernen haben.
Trotzdem sind's Massenprodukte! Das kannst du nicht wegdiskutieren! Dynaudio fertigt kleinere Serien im eigenen Haus.
!!! Habe im Übrigen nie behauptet, daß die Nubert-Kalotten nicht hochwertig sind!!! Bitte sachlich bleiben und nichts enthalten/dazutexten !!!
OL-DIE hat geschrieben:
1. (...) die NSF-Hochtöner sind enorm ausgereifte Kalottenhochtöner, welche definitiv hochwertig sind und keinesfalls noch was zu lernen haben.
2. Thomas Bien (und natürlich auch Herr Nubert) ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Lage, eine nuWave 35 so abzustimmen, dass sie wie eine beliebige Vergleichsbox ähnlicher Größe klingt. Er besitzt eine enorme Erfahrung, ein ausgezeichnetes akustisches Gehör und Gedächtnis und beherrscht alle messtechnischen und theoretischen Voraussetzungen dazu.
Hier glaube ich, driftest du ab in eine Wortwahl, die du gar nicht ernst meinen kannst.
1. Das heißt, der HT ist so also PERFEKT, wie er ist? Denn "Keinesfalls" ist hier als Absolut zu verstehen meiner Meinung nach. Der Nubi-HT kann übertroffen werden.
2. Eine nW 35 so abzustimmen, dass sie wie eine beliebige Vergleichsbox ähnlicher Größe klingt?
Nein, das können Bien und Nubert nicht. "Beliebig" ist hier das Wort der Stunde, mehr als Schmunzeln kann ich über die Behauptung nicht. Aus der nW 35 kann man keine Revell, keine ME Geithain, Sonics Argenta, keinen BBC-Monitor, keine Focus 140 und auch keine Sehring "herausstimmen", so sehr man sich auch bemühen wird. Sonst könnte man ja das simple nuWave-Gehäuse und die "bezahlbaren" Chassis wegstimmen und bessere simulieren, oder? Wird aber nicht gemacht, weil: Es nicht geht. Auch G. Nubert kann die Grenzen der Physik nicht überwinden. Trotzdem eine nette Aufgabe für die Zukunft, was? Könner sind's trotzdem allemal in Schwäbisch-Gmünd, keine Frage.
OL-DIE hat geschrieben:
Die Frage ist nur, ob so etwas Sinn macht und welcher Klangeindruck der richtigere ist. Und ich bin mir sehr sicher, dass die NSF diesbezüglich den richtigen Ton trifft.
Nein, tut sie nicht. Aber sie geben sich mit Sicherheit alle nett gemeinte Mühe. Kleine Geschichte am Rand: Es gibt Tiere, die man zu Forschungszwecken (Primarforschung) mit Tierstimmen beschallt. Diese Tiere reagieren nachweislich nicht auf Lautsprecher, sondern nur auf Originalstimmen bzw. Laute. Nur auf ein Paar Sehrings (phasenkorrigierter LS) reagieren sie.
Merke: Tiere sind unbestechlich. Die genaue Geschichte bitte mal im Netz googlen, da möchte ich mich nicht weiter aus dem Fenster lehnen, inhaltlich stimmt sie aber 100%ig.
Bleibt außerdem die Frage, warum die NSF nicht auch Studiomonitore baut, denn da sitzen die Profis, meinst du nicht? Sehen wir der Realität ins Auge, NSF baut Volksboxen, und zwar sehr gute. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Mir ist manchmal nicht so ganz klar, warum so viele Nuforum-User ihre Nubis dermaßen vehement verteidigen gegen eindeutig, teilweise um Klassen überlegene, LS anderer Hersteller.
Viele tun das obendrein, ohne die Vergleichslautsprecher des anderen Herstellers gehört zu haben!!! Das Ergebnis sind unhaltbare Aussagen, die jeglicher Grundlage entbehren. Daher zur Übung für all Diejenigen:
ICH GEBE GERN ZU, WENN EIN LS BESSER KLINGT ALS MEINE FOCUS 110. (gez. Migl, 30.07.2007)
Ich bitte um rege Nacharmung!
Bei aller Liebe zur NSF glaube ich nun wirklich nicht, daß Dynaudio oder andere Hersteller nicht genau so gute, erfahrene, gehörsichere und messtechnisch ausgestattete Profis am Start haben wie die NSF, und das kannst du ja wohl nicht ernsthaft glauben, Oldie? Nubis werden meines Wissens trotzdem nicht in Studios als Monitore eingesetzt, da kannst du dich drehen und winden wie du auch magst, das Resultat bleibt Dasselbe. Thema Abstimmung/Ergebnis: Beide Hersteller stimmen in Richtung linear ab. Trotzdem verschwindet das Gefühl, einen Lautsprecher zu hören bei der Dynaudio, übrig bleiben Musik und Stimmen. Dieses Gefühl hatte ich bei meiner nW 35 nie.
Eine nw 35 ist super. Super abgestimmt allemal. Aber was du auch schreibst, an eine Focus 110 wird sie nie herankommen. Ist schade, weil sie so schön günstig ist. Aber dafür ist sie halt so schön günstig.
OL-DIE hat geschrieben:Wenn dir also eine andere Boxenabstimmung persönlich mehr zusagt, so ist das absolut in Ordnung. Aber mit deiner Behauptung, die Nubi-Hochtöner haben da noch was zu lernen liegst du meiner Meinung nach nicht richtig.
Aber wenn du die Boxenabstimmung der Focus nichtn kennst, ist meine Meinung von dir unanzweifelbar, gib's zu.
Daher wiederhole ich mich nun nochmal gerne:
Focus anhören, sonst driften wir hier sinnlos in theoretische Diskussionen ab.
Ich erwarte Deine Meinung zur Focus
NACH der Hörsession mit der Focus.
Grüße,
Migl