Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kino - Star Trek 11

Diskussionen zum Thema Filme
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Al!enHunter hat geschrieben:Mein Fazit, ENTTÄUSCHEND!

Wenn ich den Film für sich bewerten müsste, würde ich ihm eine 7,5 geben. Wenn ich den Film allerdings als STAR TREK Film bewerten würde, kommt er leider nicht über eine 4,5 heraus. Klar, tolle Spezialeffekte...in meinen Augen wars das aber auch schon.
Persönlich empfand ich die Charaktere so oberflächlich und flach....keine Chance mit dem echten Kirk oder einem Picard mitzuhalten!
Das waren einfach Persönlichkeiten, die es geschafft haben viele Facetten des Menschseins zu zeigen!
Man nehme ein paar coole Sprüche, einen Hirnlosen und nich nachdenkenden Draufgänger-Kirk, eine paar tolle Speizialeffekte, Romulaner die IMHO bescheiden waren und eine Story die so voller Logikfehler steckte und so ähnlich auch schon mal dagewesen ist, und siehe da, der angebliche STAR TREK-Film ist geschaffen.

Desweiteren habe ich eine Botschaft vermisst, die Star Trek immer vermittelt hat. Z.B. "Zurück in die Gegenwart"...die Ausrottung der Wale und das der Mensch hiermit sein eigenen Untergang besiegelt hat. Oder "Am Rande des Universums" und auf der Suche nach Gott.
Auch der Aufstand, bei dem sich Picard gegen seine eigenen Leute stellt um schwächeren Menschen denen Unrecht angetan wird, zu helfen.
Dies sind nur einige der Beispiele, was mir in diesem Film total gefehlt hat. Es waren einfache 127 min. pure Action. Leider kann man anscheinend nur noch mit solchen Filmen Geld verdienen. Natürlich kann man sagen, es war Popcorn-Kino....aber bei der heutigen Kinolandschaft behaupte ich, dass die meisten Kommerziellen Filme nur noch ins "ja, ist halt Popcorn-Kino" Genre abdrifften und die Moralisch- und geistig anspruchsvollen Filme versanden. Nicht dass Star Trek ober moralisch und gestitg anspruchsvoll war...aber eine Gewisse Botschaft war immer von Anfang bis Ende zu erkennen!

Auch der Soundtrack hat mir schon nach den ersten 20 Minuten garnicht gefallen wollen. Es hat einfach ein durchgehendes Thema gefehlt, welches bei allen vorhergehenden Filmen vorhanden war. Eine Art Kontinuierliche Homogenität des Soundtracks. Sogar meine Freundin als nicht Star Trek begesiterten ist es aufgefallen dass der Soundtrack so überhaupt nicht zu Star Trek passen mag.

Ich könnte noch einige Dinge mehr aufzählen...würde dann aber andern den Film versauen, da ich nichts verraten möchte.
Deshalb bildet euch Euer eigenes Urteil!
Wenn ich Dein Resümee so durchlese, dann könnt meine Holde den Film am Ende noch gut finden :?

Mich schreckt es als Trekkie dann doch eher etwas ab...
Al!enHunter hat geschrieben:Ich bleibe dann doch lieber bei meiner STAR TREK Box und schaue mir eben die vorhergehenden 10 Filme an 8)
Dann wirst Du aktuell sehr große Freude über die Kabel1 Aktion verspüren - den ganzen Mai viele viele Star Trek Filme.
Das auch teilweise aus den Serien :D
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Ja, es fällt vielen schwer einen neuen Film/Serie im StarTrek Universum unvoreingenommen zu sehen. Man neigt immer dazu ihn daran zu messen wie sehr er dem bereits Bekannten ähnelt. Schafft er es nicht, ist es "nicht Star Trek", und schafft er es doch, ist es zu langweilig, weil zu ähnlich.

Ich persönlich fand, dass es gut gelungen ist ein Bekanntes und Berühmtes Thema zu nehemn, welches viel Potential hat, und es auf eine neue Art zu beleben, zumindest ohne gleich den anderen vor den Kopf zu stoßen.
Persönlich empfand ich die Charaktere so oberflächlich und flach....keine Chance mit dem echten Kirk oder einem Picard mitzuhalten!
Picard ist nunmal ein sehr viel älterer und reiferer Character, kann man kaum mit (dem neuen oder alten) Kirk vergleichen, und man muß bedenken, dass die ihre Tiefe nicht in 120min. entwickelt haben, sondern über hunderte von Stunden Serie.
Man nehme ein paar coole Sprüche, einen Hirnlosen und nich nachdenkenden Draufgänger-Kirk, eine paar tolle Speizialeffekte, Romulaner die IMHO bescheiden waren und eine Story die so voller Logikfehler steckte und so ähnlich auch schon mal dagewesen ist, und siehe da, der angebliche STAR TREK-Film ist geschaffen.
Mal abgesehen von den Spezialeffekten hast du aber jetzt auch ziemlich genau die ursprüngliche Start Trek Serie beschrieben. Ist natürlich auch nicht ganz fair, die nach heutigen Maßstäben zu messen, aber viel mehr gab es früher auch nicht. Erst mit TNG und Picard, der als Captain eine ganz andere Führungspersönlichkeit war, hat sich da ein anderer Charakter der Serie gefestigt - die Serie war eben auch ein "Kind" der späten 80er/frühen 90er das merkt man ganz stark was das moralisierende und minutiös durchgezogene political correctnes von TNG angeht.

Der aktuelle Film macht sich in der Hinsicht sicherlich frei von dem, und auch von Düsterkeit von bspw. DS9, und bringt das Konzept ohne zuviel Ballast in die Gegenwart. Was das Thema angeht, fand ich erinnerte er mich in vielerlei Hinsicht an der Zorn des Khan. Dafür, dass alle Charactere neu vorgestellt wurden/werden mußten, und ihre Beziehungen zueinander eben von Null aufbauen mußten, fand ich den Film schon sehr gut. Falls hier jemand LOST schaut - man schaue wie sich die Charactere in den ersten Folgen der Staffel zueinander verhielten, und welche Tiefe die Beziehungen dan mit der Zeit entwickelten. Ebenso auch bei BSG (reimagined) - naturgemäß hatte es der Pilot schwer, aber die Serie schaffte es dann das mit der Zeit sehr erfolgreich das deutlich zu vertiefen.

Ich fand es alles in allem sehr vielversprechend für einen "pilot" und habe große Lust auf mehr von dieser "Mannschaft".
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

Schließe mich Sencer einfach mal an :) Mich hat der Film über die ganze Länge bestens unterhalten... Ich glaube nicht, dass man in 2h die Entwicklung so vieler Charaktere erschöpfend abbilden kann ohne, dass man in reine Erzählung ohne große Handlung abdriften würde... Und das hätte mich eindeutig gelangweilt ;) Fand den Kompromiss eigentlich ganz gut, gerade die Geschichte rund um Spock hat mir gut gefallen.
Zu Kirk: Der hat sich doch in den Serienfolgen, die ich so kenne, auch nicht viel anders benommen: Erst schießen, dann fragen... ;) Picard fand ich dann teilweise schon wieder nervig mit dieser teils erzwungen wirkenden political correctness und Xmal alles durchverhandeln. Aber das ist mein Eindruck als nicht-Trekkie (Trekker, wie ich im Spiegel-Interview lesen musste ;)), der die letzten Enterprise-Folgen vor einigen Jahren gesehen hat und sicher kein dauernder Star Trek Zuschauer war. DS9 ist z.B. völlig an mir vorbeigegangen.
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Warum wusste ich das vorher, ohne den Film gesehen zu haben?
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

na, ohne den Film gesehen zu haben? Das hatten wir ja schön öfters ... :roll:

Da halte ich mal viele gute Meinungen dagegen:
http://www.beisammen.de/thread.php?thre ... r=0&page=3

Ich sehe den mir auf jeden Fall an...

Gruss
Andi
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallöchen,

wenn der Film so "schlecht" ist wie hier einige schreiben , dann hört sich das nach einem idealen Film fürs Kino an.

Langweilige tiefsinnige Filme kann man sich im Fernsehen ansehen.

Die Glorifizierung der alten Star Trek Filme finde ich auch immer witzig.
(Ich guck sie mir zwar auch gerne ab und zu an...aber im Kino ?)

Aber Nubertfans scheinen ja gerne ein wenig zu übertreiben...... :wink:

Naja , ich werds ja heute Abend in Krefeld im Kino 4 des Cinemaxx sehen. :D

Grüße
Ralf
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

König Ralf I hat geschrieben: Naja , ich werds ja heute Abend in Krefeld im Kino 4 des Cinemaxx sehen. :D
Ich werde ihn am Samstag anschauen, auch Kino 4 im Cinemaxx, jedoch in Freiburg :P

Vorfreude ist da :D (bei meiner Flamme auch, da Bekannte mitkommen)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Homernoid hat geschrieben:
Musst du Miesmacher eigentlich alles aburteilen, was du nicht kennst?
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

AndiTimer hat geschrieben:

na, ohne den Film gesehen zu haben? Das hatten wir ja schön öfters ... :roll:

Da halte ich mal viele gute Meinungen dagegen:
http://www.beisammen.de/thread.php?thre ... r=0&page=3

Ich sehe den mir auf jeden Fall an...

Gruss
Andi
was hatten wir wann wie oft?
Ich bin mittlerweile extrem skeptisch gegen alle Filme die xx Nachfolger in der heutigen Zeit haben... Ich denke, aus gutem Grund. ;)
FI=MI oder auch MI=FI wie auch immer... :wink:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

FrankOTango hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:
Musst du Miesmacher eigentlich alles aburteilen, was du nicht kennst?
Must Du Troll überall Deinen Senf ablassen, wenn ich was poste?
Einfach mal n bissel mitdenken. Vielleicht kommst Du ja drauf... oder ist das zu viel verlangt in der heutigen Zeit? :roll:
Antworten