Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 125: Tieftöner spielen kaum/gar nicht!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
tommygn
Newbie
Newbie

Beitrag von tommygn »

SO, nun stellt sich folgende Aufgabe:

Bal out; Pre out geht bis max 150hz resp. 75hz, alle weitern (tieferen) Information nur über SUB out ? (Hipass sollte eigentlich klar sein, und bei dem beschriebenem Problem nicht näher betrachtet werden.)
Oder weiß jemand ob einer der hier gezeigten Vorverstärkerausgänge das komplette, nicht abgegrenzte, Tonspektrum beinhaltet ?

@TheFidldler: .... konntest du schon mit den neuesten Informationen testen ? Ergebnisse ?
LG EA 8809 OLED, Marantz SR 9600; Audio Physic Tempo 25 plus, Audio Physic celsius 25, NuLine RS6, NuLine AW1000, kimber PR 4, Bluesound Pulse P300; Synology DS 112 J
TheFiddler
Semi
Semi

Beitrag von TheFiddler »

nein, da ich wie gesagt im Moment kein Internet habe, is das ganze etwas schwierig. :?
Außerdem:
Wäre es für meine Zwecke nicht sinnvoller "feste" Töne (50Hz, 75Hz, 100Hz, usw.) anstatt eines Sweeps zu benutzen?

Hab gestern mal als "Vorstufen-Ersatz" nen alten Surround-Verstärker von nem Freund angeschlossen.
Durch Maximalstellung des Bassreglers haben sich die Teile wenigstens mal ein BISSCHEN bewegt...
Soundmäßig hat es mich allerdings nicht vom Hocker gerissen :? Hörte sich irgendwie so an, als würden die
Langhub-Tieftöner "flattern".

Ich werd einfach das Gefühl nicht los, dass das Ganze an der Vorstufe scheitert...
Die Quellenauswahl kann ich sowieso in die Tonne treten, da die Ausgangsspannung am SubOut wohl nicht ausreicht um den M12000 UncleDoc zum laufen zu kriegen, und jetzt noch das!

Gibt's denn bei den fähigen Leuten von Advance nicht irgendeine Hotline oder irgendetwas in der Art?
Die Bedienungsanleitung is ein Witz! ein paar DinA4 Blätter ausgedruckt und zusammengetackert, spitze! :evil:
Langsam nervt's mich tierisch!
nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave RS-5, Teufel M12000
Pioneer LX-83, Advance Acoustic MPP-206, Vincent SP-331
Marantz OSE-6002, Panasonic DMP-BDT310
Panasonic TX-P50VT30E
firerain
Semi
Semi

Beitrag von firerain »

hallo fiddler,
ramses hat geschrieben:Alternativ kannst du an deinen SUB-OUT auch mal deine Vincents anschließen um wirklich die NuWaves auszuschließen. So bekommen se halt nur die tieffrequenten Anteile!
hast du das jetzt schon einmal probiert? ist in meinen augen das einfachste und sinnvollste um zu kontrollieren ob es an der vorstufe liegt, der m12000 bekommt ja anscheinend genug pegel.

also so:

vorverstärker -> sub-out -> eingang endstufe -> nw-125

wie schon ramses schrieb bekomme die nuline dann nur das subwoofersignal, aber zum testen reicht das ja.
wenn dann immer noch das gefühl von fehlendem bass vorhanden ist kann es eigentlich nicht mehr an dem vorverstärker liegen.

alternativ:

wenn die vorstufe tatsächlich nicht filtert muss der subwoofer den gleichen pegel tieffrequenter töne wiedergeben wenn du ihn über pre-outs anschließt.

also so:

vorverstärker (pre-out)-> (line-in) subwoofer

ich hoffe das hilft

gruß
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo TheFiddler,

das folgende wird ein ganz fürchterlicher Blindschuss:
TheFiddler hat geschrieben:Soundmäßig hat es mich allerdings nicht vom Hocker gerissen :? Hörte sich irgendwie so an, als würden die Langhub-Tieftöner "flattern".
War da nicht mal irgendwas mit einer Vincent-Hybrid-Endstufe, die so ihre Problemchen im Bassbereich hat und "das Flattern kriegt"?
Die Quellenauswahl kann ich sowieso in die Tonne treten, da die Ausgangsspannung am SubOut wohl nicht ausreicht um den M12000 UncleDoc zum laufen zu kriegen, und jetzt noch das!
Oder doch ein Problem der Vorstufe, an der ja auch der Subwoofer nicht so läuft wie er soll.
Langsam nervt's mich tierisch!
Das glaub ich dir gerne, aber du gehst die Sache auch ein bisschen chaotisch an.
Der zum Test als Vorstufe herangeholte Surroundreceiver könnte falsch konfiguriert gewesen sein (Fronts auf Small).
Hast du denn keinen CD-Player mit regelbarem Cinchausgang parat? Hast du die Möglichkeit, per Kabeladapter den Kopfhörerausgang eines CD-Players oder MP3-Players auf die Endstufe zu geben?

Noch eine Idee: Stecken irgendwo an der Vorstufe Blindstecker, bspw. auf dem Tape-Out-Anschluss?
Oder steckt irgendein anderes Gerät am Tape-Out-Anschluss?

Überhaupt ist doch das Problem mit dem Subwoofer ungeklärt. Was heißt denn eigentlich "Der Subwoofer springt nicht an."? Was soll denn da anspringen? Ein Subwoofer hat tiefe Töne wiederzugeben und das je nach Einstellung der Lautstärke leiser oder lauter. "Anspringen" kann IMHO nur die Einschaltautomatik, und wenn du den Subwoofer auf "Immer ein" (oder so) schaltest, dann gibt es nichts mehr zum "Anspringen".

Die Probleme mit den gewiss nicht bassschwachen nuWave125 und dem gewiss basskräftigen Subwoofer deuten IMHO auf einen technischen Defekt oder einen Anschluss- oder Einstellungsfehler bei der Vorstufe hin.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

ich hab da noch ne andere Theorie: Kann es sein, das EINER der Nubert-Speaker verpolt angeschlossen ist? Dann gibts auch fast keinen Bass, da sich die Signale auslöschen....
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Das wäre unter Umständen auch ein denkbarer Grund.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hifi-Mirko hat geschrieben:ich hab da noch ne andere Theorie: Kann es sein, das EINER der Nubert-Speaker verpolt angeschlossen ist? Dann gibts auch fast keinen Bass, da sich die Signale auslöschen....
M.E. müssten die Bassmembranen aber auch bei einseitig verpoltem Anschluss zumindest bei großer Lautstärke sichtbar kräftig vibrieren.
TheFiddler
Semi
Semi

Beitrag von TheFiddler »

firerain hat geschrieben: vorverstärker -> sub-out -> eingang endstufe -> nw-125
wie schon ramses schrieb bekomme die nuwave dann nur das subwoofersignal, aber zum testen reicht das ja.
wenn dann immer noch das gefühl von fehlendem bass vorhanden ist kann es eigentlich nicht mehr an dem vorverstärker liegen.
ok, versuch ich nachher

firerain hat geschrieben: alternativ:

wenn die vorstufe tatsächlich nicht filtert muss der subwoofer den gleichen pegel tieffrequenter töne wiedergeben wenn du ihn über pre-outs anschließt.

also so:

Hab ich schon gemacht! Der Pegel is genau derselbe wie über den SubOut (also fast gar nichts),
selbst bei maximal-Stellung des Volume-Reglers.
Problem: Über die PreOuts geht ja (hoffe ich jedenfalls) das komplette Signal raus.
Der Subwoofer hat aber selbst noch einen Regler für die Trennfrequenz (max. 240 Hz), den man nicht umgehen kann.
D.h. Gleicher Pegel bei SubOut und PreOut sagt nichts über die Vorstufe aus.
Habe ich damit Recht?

Und hier liegt übrigens das größte Problem!
Wenn ich SICHER wüsste, dass über die PreOuts wirklich das KOMPLETTE Signal rausgeht, wäre ich mit der Fehlereingrenzung schon wesentlich weiter!
g.vogt hat geschrieben: Hast du die Möglichkeit, per Kabeladapter den Kopfhörerausgang eines CD-Players oder MP3-Players auf die Endstufe zu geben?
ein Klinke auf 2 Cinch habe ich... Du meinst um die Vorstufe komplett zu umgehen oder?
brauche nur noch nen MP3-Player : /
Hab allerdings Angst die Boxen damit zu zerstören.
Kann das passieren, obwohl die Volume am MP3-Player auf min. steht?
g.vogt hat geschrieben: Noch eine Idee: Stecken irgendwo an der Vorstufe Blindstecker, bspw. auf dem Tape-Out-Anschluss?
Oder steckt irgendein anderes Gerät am Tape-Out-Anschluss?
nee, da steckt nichts
g.vogt hat geschrieben:Was heißt denn eigentlich "Der Subwoofer springt nicht an."? Was soll denn da anspringen? Ein Subwoofer hat tiefe Töne wiederzugeben und das je nach Einstellung der Lautstärke leiser oder lauter. "Anspringen" kann IMHO nur die Einschaltautomatik, und wenn du den Subwoofer auf "Immer ein" (oder so) schaltest, dann gibt es nichts mehr zum "Anspringen".
Wie du schon geschrieben hast, steht der Schalter auf On ("Immer an", wenn man so will).
Aber trotzdem kann es doch nicht sein, dass bei maximaler Volume (am Sub selbst) und 33% aufgedrehtem Poti an der Vorstufe
(was über die nuWaves höllisch laut ist, glaub mir!), der Subwoofer nur unhörbar/unspürbar vor sich hinsurrt!
Wozu hab ich denn dann so ein riesiges Monster im Wohnzimmer stehen, wenn ich nicht mal bei allem was Sub/Vorstufe/meine Ohren hergeben ein bisschen Bass hab?
g.vogt hat geschrieben: Die Probleme mit den gewiss nicht bassschwachen nuWave125 und dem gewiss basskräftigen Subwoofer deuten IMHO auf einen technischen Defekt oder einen Anschluss- oder Einstellungsfehler bei der Vorstufe hin.

Das war ja auch mein erster Gedanke, aber ich weiß echt nicht mehr, was ich falsch angeschlossen haben könnte :?
an der Vorstufe hängt ja nichts, außer:

-CD Player als Quelle im CD-In
-Ein Cinch-Kabel vom Pre-Out zur Endstufe und dann zu den nuWaves

Der Sub hängt NICHT am SubOut, da er da nicht richtig läuft (siehe oben).

Was bleibt an Möglichkeiten?
-Dass ich die nuWaves (außer zum Testen) nicht an den SubOut hänge, ist klar.
-Und dass ich bei zu wenig Bass an den nuWaves keine Besserung erreiche, indem ich sie an den "HiPass-Out" hänge,
leuchtet auch ein.
Panasonic TX-P50VT30E
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo TheFiddler,
TheFiddler hat geschrieben:
firerain hat geschrieben:wenn die vorstufe tatsächlich nicht filtert muss der subwoofer den gleichen pegel tieffrequenter töne wiedergeben wenn du ihn über pre-outs anschließt, also so:

Hab ich schon gemacht! Der Pegel is genau derselbe wie über den SubOut (also fast gar nichts), selbst bei maximal-Stellung des Volume-Reglers.
da es unwahrscheinlicher ist, dass sowohl die nuWaves als auch der Subwoofer einen ähnlichen Defekt aufweisen deutet m.E. doch vieles auf ein Problem mit der Vorstufe hin. Die Quelle (CD-Player) kann's ja nicht sein, weil der Subwoofer am CD-Player funktioniert.
g.vogt hat geschrieben:Hast du die Möglichkeit, per Kabeladapter den Kopfhörerausgang eines CD-Players oder MP3-Players auf die Endstufe zu geben?
ein Klinke auf 2 Cinch habe ich... Du meinst um die Vorstufe komplett zu umgehen oder?
Genau.
brauche nur noch nen MP3-Player : /
Dachte mir, sowas wäre im Freundes- oder Familienkreis leicht aufzutreiben. Auch ein beliebiger CD-Player mit Kopfhörerausgang (bei einem "großen" bräuchtest du jedoch noch einen Adapter 6,3 -> 3,5mm Klinke) oder regelbarem Cinchausgang ist geeignet. Sollte nur nicht allzu mies sein, sonst kommen da womöglich auch keine Bässe...
Hab allerdings Angst die Boxen damit zu zerstören.
Kann das passieren, obwohl die Volume am MP3-Player auf min. steht?
Nein, normalerweise nicht. Natürlich solltest du dich mit Start bei Volumen auf "Min" dann erst mal an spielbare Lautstärken herantasten.
Wie du schon geschrieben hast, steht der Schalter auf On ("Immer an", wenn man so will). Aber trotzdem kann es doch nicht sein, dass bei maximaler Volume (am Sub selbst) und 33% aufgedrehtem Poti an der Vorstufe (was über die nuWaves höllisch laut ist, glaub mir!), der Subwoofer nur unhörbar/unspürbar vor sich hinsurrt!
Nein, das ist eigentlich nicht möglich, sofern du nicht ohrenbetäubendes Hämmern mit "Dahinsurren" verwechselst ;-)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass in der Vorstufe irgendwas falsch bestückt ist, weswegen sie die Bässe so gut wie gar nicht überträgt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
TheFiddler
Semi
Semi

Beitrag von TheFiddler »

g.vogt hat geschrieben: Ich werde das Gefühl nicht los, dass in der Vorstufe irgendwas falsch bestückt ist, weswegen sie die Bässe so gut wie gar nicht überträgt.
"bestückt" im Sinne von "falsch angeschlossen" oder im Sinne von "Innenleben vermurkst", sprich nicht mein Fehler?
Panasonic TX-P50VT30E
Antworten