Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein erstes Paar Nubis (311er) + Verstärker am PC

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Sobald es um die Ermittlung einer Frequenz (in Hertz ausgedrückt) geht, kann derjenige mit dem absoluten Gehör um eine und sogar mehrere Oktaven an der gesuchten Frequenz vorbeischlittern. Das Beurteilen der Klangfarbe eines Lautsprechers ist für den Musiker ein noch schwierigeres Thema: Seine Klangfarbe ist das Oberwellenspektrum eines Tones. Des Boxenbauers Klangfarbe ist der Amplitudenfrequenzgang.
Musiker und Boxenbauer sind echt verschiedene Berufe. Lautsprecher sind keine Instrumente.
Das Entwickeln (ja!) von Musik, ohne sie zu hören, ist natürlich möglich. Das ist angewandte Musikwissenschaft.

Und das ist außerdem dermaßen Offtopic... :wink:
Benutzeravatar
mindcrime
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Do 22. Nov 2007, 23:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von mindcrime »

raw hat geschrieben:Und das ist außerdem dermaßen Offtopic... :wink:
*hüstel* allerdings.... :D
Benutzeravatar
mindcrime
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Do 22. Nov 2007, 23:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von mindcrime »

Soooo.... Mein erster Verstärker wird nun definitiv der NAD C320 BEE (Danke an tiad)! Die NuBox 311 hab ich eben auch geordert... Ich kann es kaum erwarten! :-)
Danke für alle Tipps und Infos!

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
mindcrime
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Do 22. Nov 2007, 23:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von mindcrime »

Sooo... Am Montag kamen die NuBoxen, einen Tag später dann der NAD! FREUDE! :-)
Hab also gestern alles schnell (erstmal mit dem Behelfskabel) angeschlossen und die Boxen provisorisch aufgestellt (eine auf den TV-Schrank, die andere auf den Nubert-Karton) um endlich Musik zu hören... nein zu erleben!
Ich wurde nicht enttäuscht! Vorher hörte ich nur Muisk über das Teufel Concept E System, deshalb war ich auch mehr Bass gewohnt. Nach kurzer Eingewöhnung kann ich auf den Subwoofer aber sehr gut verzichten. Mit den NuBoxen und dem NAD klingt alles viel präziser, und ich höre Details von deren Existenz ich vorher nicht wusste! Es macht einfach Spaß! Leider kann ich das Erlebnis nicht so gut beschreiben wie die meißten hier im Forum, vielleicht lern ich das ja noch... :-)
Ein Plus an Hörfreude erwarte ich noch durch Anschluss des 2,5mm-Kabels welches ich noch zurechtschneiden muss und durch eine bessere Positionierung der Boxen im Raum mit den Ständern, die mein Kumpel (Möbeltischler) mir bauen wird.
Ich bin Happy! :-)

Viele Grüße!
Daniel
AppleTV >> DAC MAGIC >> NAD C 325BEE >> NuJubilee35
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Hallo Daniel!

Viel Spass noch mit den Böxlein. Haben se ja einen glücklichen Besitzer gefunden ;)
mindcrime hat geschrieben: Ein Plus an Hörfreude erwarte ich noch durch Anschluss des 2,5mm-Kabels
Das wird wohl leider nur im subjektiven Bereich was bringen, tatsächlich ändert sich der Klang dadurch nicht. Aber ein gutes und zufriedengestelltes Gewissen ist ja auch was ;)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Daniel,

auch von mir glückwünsche zur neuen Ausstattung. :lol:
Schließe mich Ramses' Meinung hinsichtlich des anderen Kabels an, glaube aber, dass die richtige Psitionierung der LS auf ordnetlichen Stativen da eher noch eine klangliche Verbesserung bewirken wird.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
mindcrime
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Do 22. Nov 2007, 23:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von mindcrime »

Vermutlich habt ihr da Recht! Aber es sieht auf jedenfall Hifi'iger aus :-P
Naja, es hat denke ich auch mehr Halt in den dicken Schrauben, als die dünne Litze.

mfg
daniel
AppleTV >> DAC MAGIC >> NAD C 325BEE >> NuJubilee35
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Hallo Daniel,
mindcrime hat geschrieben:..Vorher hörte ich nur Muisk über das Teufel Concept E System, deshalb war ich auch mehr Bass gewohnt.
Kannst Du wieder, in besserer Form, haben. Mit einem ABL oder AW441.:wink:
mindcrime hat geschrieben:Nach kurzer Eingewöhnung kann ich auf den Subwoofer aber sehr gut verzichten. Mit den NuBoxen und dem NAD klingt alles viel präziser, und ich höre Details von deren Existenz ich vorher nicht wusste! Es macht einfach Spaß! Leider kann ich das Erlebnis nicht so gut beschreiben wie die meißten hier im Forum, vielleicht lern ich das ja noch... :-)
Wenn Du nach einer Weile mit den nubis auf die Teufel zurückschaltest, wirst Du den Unterschied deutlicher bemerken.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
mindcrime
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Do 22. Nov 2007, 23:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von mindcrime »

tiad hat geschrieben:Kannst Du wieder, in besserer Form, haben. Mit einem ABL oder AW441.:wink:
Mit dem AW441 hab ich auch schon geliebäugelt, aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben das er für Musik weniger geeignet ist?! Wie schließ ich eigentlich einen Sub an dem NAD an? :)
Erweitert das ABL nur das Frequenzspektrum oder hab ich auch "fühlbar" mehr Bass dadurch?

MFG
Daniel
AppleTV >> DAC MAGIC >> NAD C 325BEE >> NuJubilee35
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Du kannst das Stereosignal über den Sub an die 311er weiterleiten, dann übernimmt der Sub die Trennfrequenzen und du brauchst dich um nix mehr kümmern.

Müsste doch so gehen oder? (@all)

Warum der 441er nicht für Stereo geeignet sein soll weis ich allerdings nicht. So viel Unterschied zum 560er ists auch net und der wird ja hochgelobt. Nur Mut...

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten