Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kritik an Nubert Werbung in Zeitschriften
Hier mal mein Senf:
1. Es gibt keine Nicht-Emotionale Werbung. Auch die vermeintlich Sachliche transportiert Gefühl und Informationen über das inhaltlich Gedruckte hinaus.
2. Wie einer der Vorschreiber meiner Meinung nach ganz richtig anmerkte: Der grundsätzliche Stil der Nubert-Anzeigen passt zum Markenkern des Unternehmens und seinen Produkten. Gut so.
3. Jeder Mensch ist anders und bei absolut identisch wirkender Aussage müsste für jeden einzelnen eine ganz individuelle Anzeige gestaltet und geschaltet werden. Weil das nicht geht, ist Massenwerbung immer ein Kompromis.
4. Außerdem muss Werbung (hier gleich Anzeige) immer im gesellschaftlichen Umfeld gesehen werden, was bei Anzeigen auch die unterschiedlichen Leserschaften sind. Hier sehe ich Verbesserungspotenzial bei Nubert.
5. Bei der Beispiel-Anzeige denke ich, dass es sich um eine linke Randspalte handelt. Für eine rechte Spalte würde ich es gestalterisch etwas modifizieren, um den senkrechten Gelb-Streifen auf die andere Seite an den Rand zu kriegen.
6. Außerdem fällt mir auf, dass es in der Beispielanzeige keinen - auch nicht klitzekleinen - Hinweis darauf gibt, dass Nubert auch noch andere Serien anbietet. Ok, für die, die Nubert schon kennen, ist das schnurz, aber für alle, die mit der Anzeige neu angesprochen werden sollen, könnte es doch schön sein zu lesen, dass es auch für weit unter 2.000 prima Lautsprecher gibt. Und sich ein Blick auf die Internetseite lohnt.
7. Aufgefallen ist mir auch der sprachliche Holperstein white und black... Nun verstehen die Insider sicherlich alle, warum man die Serie nicht B&W nennt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es da nicht noch irgendwas eleganteres gegeben hätte.
8. Pfiffig und für wirklich lohnenswert halte die Idee, sich den Begriff Ehrliche Lautsprecher schützen zu lassen. Endlich mal kein Superlativ und das womöglich noch auf Englisch! Suggeriert dieser kleine Spruch doch unterschwellig ... währt am längsten und durch das kleine R, das ja ziemlich überraschend auftaucht, wird die Neugier des Menschen in eine schöne Aussage geleitet. So einfach und doch so gut.
Und so ganz nebenbei: Es sollten so manche Werbeprofis lieber die Werbung von erfolgreichen Direktvermarktern anschauen, als denen Tipps geben zu wollen. Wenn es darum geht, ein Produkt langfristig gut zu verkaufen, wissen die nämlich meistens besser, wie es geht.
Und das sollte gar keine Lobhudelei sein, sondern schlichte betriebswirtschaftliche Erkenntnis.
Schöne Grüße in den Süden
Nisiboy
1. Es gibt keine Nicht-Emotionale Werbung. Auch die vermeintlich Sachliche transportiert Gefühl und Informationen über das inhaltlich Gedruckte hinaus.
2. Wie einer der Vorschreiber meiner Meinung nach ganz richtig anmerkte: Der grundsätzliche Stil der Nubert-Anzeigen passt zum Markenkern des Unternehmens und seinen Produkten. Gut so.
3. Jeder Mensch ist anders und bei absolut identisch wirkender Aussage müsste für jeden einzelnen eine ganz individuelle Anzeige gestaltet und geschaltet werden. Weil das nicht geht, ist Massenwerbung immer ein Kompromis.
4. Außerdem muss Werbung (hier gleich Anzeige) immer im gesellschaftlichen Umfeld gesehen werden, was bei Anzeigen auch die unterschiedlichen Leserschaften sind. Hier sehe ich Verbesserungspotenzial bei Nubert.
5. Bei der Beispiel-Anzeige denke ich, dass es sich um eine linke Randspalte handelt. Für eine rechte Spalte würde ich es gestalterisch etwas modifizieren, um den senkrechten Gelb-Streifen auf die andere Seite an den Rand zu kriegen.
6. Außerdem fällt mir auf, dass es in der Beispielanzeige keinen - auch nicht klitzekleinen - Hinweis darauf gibt, dass Nubert auch noch andere Serien anbietet. Ok, für die, die Nubert schon kennen, ist das schnurz, aber für alle, die mit der Anzeige neu angesprochen werden sollen, könnte es doch schön sein zu lesen, dass es auch für weit unter 2.000 prima Lautsprecher gibt. Und sich ein Blick auf die Internetseite lohnt.
7. Aufgefallen ist mir auch der sprachliche Holperstein white und black... Nun verstehen die Insider sicherlich alle, warum man die Serie nicht B&W nennt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es da nicht noch irgendwas eleganteres gegeben hätte.
8. Pfiffig und für wirklich lohnenswert halte die Idee, sich den Begriff Ehrliche Lautsprecher schützen zu lassen. Endlich mal kein Superlativ und das womöglich noch auf Englisch! Suggeriert dieser kleine Spruch doch unterschwellig ... währt am längsten und durch das kleine R, das ja ziemlich überraschend auftaucht, wird die Neugier des Menschen in eine schöne Aussage geleitet. So einfach und doch so gut.
Und so ganz nebenbei: Es sollten so manche Werbeprofis lieber die Werbung von erfolgreichen Direktvermarktern anschauen, als denen Tipps geben zu wollen. Wenn es darum geht, ein Produkt langfristig gut zu verkaufen, wissen die nämlich meistens besser, wie es geht.
Und das sollte gar keine Lobhudelei sein, sondern schlichte betriebswirtschaftliche Erkenntnis.
Schöne Grüße in den Süden
Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Gruesse,
Ich glaube, ich bin vor meiner Eintragung ins Forum auch durch Werbung in Zeitschriften auf Nubert aufmerksam geworden. Wenn ich mich nicht irre, waren es die Vermerke von Auszeichnungen auf der Werbung fuer eine Nubert Box.
Mitnichten, ich wohne im Ausland und wer sowas pauschal sagt, der ist wohl nie richtig aus Deutschland rausgekommen.Deswegen haben wir in Deutschland fast nur schlechte Werbung im Gegensatz zum Ausland,
Ich glaube, ich bin vor meiner Eintragung ins Forum auch durch Werbung in Zeitschriften auf Nubert aufmerksam geworden. Wenn ich mich nicht irre, waren es die Vermerke von Auszeichnungen auf der Werbung fuer eine Nubert Box.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Ich denke, "PrzemekJ" hat es sehr schön ausgedrückt, indem er den "Nerdfaktor"
reinbrachte.
Als ich vor 4-5 Jahren auf Nubert aufmerksam wurde, war ich auch sehr skeptisch. Die Aufmachung erinnerte mich doch ein wenig an jene Anzeigensammlungen mancher Zeitschriften mit Krankenfahrstühlen, Magnetarmbändern, senstationellen Diätmitteln, Krediten usw.; die lassen ja schon die Alarmglocken schrillen, bevor man den Inhalt überhaupt erfasst hat. Die Hemmungen fielen eigentlich erst als ich (als Interessierter) die Technikinformationen gefunden habe und auf das Forum gestoßen bin. Der Konkurrent aus Berlin hatte meine Aufmerksamkeit da um einiges schneller (hat sie aber halt auch bald wieder verloren).
Ich finde, in den letzten Jahren hat sich da bei der NSF sehr viel getan und man hat einen guten Mittelweg gefunden. Trotzdem die Werbung (und Produktpalette) immer ausgefeilter wird, bringt man immer noch diesen gewissen Charme mit "Nerdfaktor", Bodenständigkeit und Kundennähe rüber und mir scheint es richtig, da mit kleinen Schritten weiterzugehen. Dass man sich darüber bei der NSF bestimmt viele Gedanken macht, zeigen die aufwändiger aufgemachten Darstellungen der Produkte, die ein wenig Richtung "Lifestile" tendieren, wie z.B. nuLook und WS-12 (aber auch Gestaltung diverser Messeauftritte etc.).
Das Anzeigenbeispiel auf Seite 2 ist bestimmt ein Beispiel für so einen kleinen Schritt weiter. Auch meinem Auge würde es mehr schmeicheln, wenn Text und Grafik in unterer Hälfte etwas "gleichmäßiger", schlichter rüberkämen. Also die obere Hälfte als "Eyecatcher" und unten die Informationen, die für sich sprechen und dem Betrachter nicht entgegengeschrien werden müssen. Ich bin aber auch kein Werbefachmann und kann überhaupt nicht beurteilen, ab wann so eine Anzeige dann vielleicht beliebig wird und Aufmerksamkeit verliert, weil sie im übrigen Anzeigenrauschen untergeht.

Als ich vor 4-5 Jahren auf Nubert aufmerksam wurde, war ich auch sehr skeptisch. Die Aufmachung erinnerte mich doch ein wenig an jene Anzeigensammlungen mancher Zeitschriften mit Krankenfahrstühlen, Magnetarmbändern, senstationellen Diätmitteln, Krediten usw.; die lassen ja schon die Alarmglocken schrillen, bevor man den Inhalt überhaupt erfasst hat. Die Hemmungen fielen eigentlich erst als ich (als Interessierter) die Technikinformationen gefunden habe und auf das Forum gestoßen bin. Der Konkurrent aus Berlin hatte meine Aufmerksamkeit da um einiges schneller (hat sie aber halt auch bald wieder verloren).
Ich finde, in den letzten Jahren hat sich da bei der NSF sehr viel getan und man hat einen guten Mittelweg gefunden. Trotzdem die Werbung (und Produktpalette) immer ausgefeilter wird, bringt man immer noch diesen gewissen Charme mit "Nerdfaktor", Bodenständigkeit und Kundennähe rüber und mir scheint es richtig, da mit kleinen Schritten weiterzugehen. Dass man sich darüber bei der NSF bestimmt viele Gedanken macht, zeigen die aufwändiger aufgemachten Darstellungen der Produkte, die ein wenig Richtung "Lifestile" tendieren, wie z.B. nuLook und WS-12 (aber auch Gestaltung diverser Messeauftritte etc.).
Das Anzeigenbeispiel auf Seite 2 ist bestimmt ein Beispiel für so einen kleinen Schritt weiter. Auch meinem Auge würde es mehr schmeicheln, wenn Text und Grafik in unterer Hälfte etwas "gleichmäßiger", schlichter rüberkämen. Also die obere Hälfte als "Eyecatcher" und unten die Informationen, die für sich sprechen und dem Betrachter nicht entgegengeschrien werden müssen. Ich bin aber auch kein Werbefachmann und kann überhaupt nicht beurteilen, ab wann so eine Anzeige dann vielleicht beliebig wird und Aufmerksamkeit verliert, weil sie im übrigen Anzeigenrauschen untergeht.
Also, ich rede jetzt mal von TV Werbung. Seit Jahren! sehe ich keine einzig vernünftige Werbung mehr.Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
Mitnichten, ich wohne im Ausland und wer sowas pauschal sagt, der ist wohl nie richtig aus Deutschland rausgekommen.Deswegen haben wir in Deutschland fast nur schlechte Werbung im Gegensatz zum Ausland,
Ich glaube, ich bin vor meiner Eintragung ins Forum auch durch Werbung in Zeitschriften auf Nubert aufmerksam geworden. Wenn ich mich nicht irre, waren es die Vermerke von Auszeichnungen auf der Werbung fuer eine Nubert Box.
Mittlerweile nervt einfach alles nur. Seien es Volksverdummungsspots, Abführspots oder einfach nur Autospots.
Meiner Meinung nach flacht alles immer mehr ab.
btw. Ich weiss nur, dass doch kaum Deutsche bei solchen Sachen gewonnen haben..
P.S. Wie gesagt, ich rede nicht von der NSF Werbung.
white&black
Ah, es funktioniert also!nisiboy hat geschrieben:7. Aufgefallen ist mir auch der sprachliche Holperstein white und black...
Der sprachliche Holperstein besteht nämlich darin, dass die Reihenfolge der nur allzu gewohnten
englischen Floskel "black'n'white" bewusst verdreht wurde, gerade damit es mehr auffällt.

Schau mal in Frankreich Fernsehen. Es gibt z.T. deutliche Unterschiede, aber im allgemeinen spielt sich das auf dem gleichen Niveau ab. Dazu muss man nicht mal Sprachkenntnisse haben.Mittlerweile nervt einfach alles nur. Seien es Volksverdummungsspots, Abführspots oder einfach nur Autospots.
Der Nubertstil koennte dort durchaus Erfolg haben.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
-
- Profi
- Beiträge: 306
- Registriert: So 20. Aug 2006, 03:20
Vergiss es, er lebt in seiner eigenen Welt, die mit der Realität nichts zu tun hat.PrzemekJ hat geschrieben: Das ist aus meiner Sicht leider etwas leichtsinnig dahingesagt. Ich bin ein entschiedener Gegner von solchen pauschalen Aussagen. Woran machst Du konkret Deine Beurteilung fest? ...
Zur Nubert Werbung. Das Beispiel hier im Thread sieht noch o.k. aus. Aber ich finde die Startseite der Homepage, wenn man nach unten scrollt etwas abschreckend. So viel, so unübersichtlich, das löst bei mir sofort den Reflex aus "was soll hier versteckt werden?". Die Seite erinnert mich übrigens stark an die Seite pearl.de und dort wird ja nun wirklich das verkauft, was andere zum Entsorger bringen würden.
Ich finde es ja schön, wenn die Nubis endlose Tests gewinnen, aber wenn mir der Verkäufer 10 Testsiege unter die Nase hält, frage ich mich sofort, ob das Produkt wirklich so schlecht ist, dass man mit diesen 10 Testsiegen rumfuchteln muss. Das zeigt nicht wirklich von Selbstvertrauen. Anstelle von Vertrauen löst die Nubert Startseite bei mir eher Mißtrauen aus. Also nicht wirklich, denn ich habe ja Nubis und weiss wie gut sie sind. Aber wie ist das bei potenziellen Kunden, die noch keine Nubis haben?
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
- clausthaler
- Semi
- Beiträge: 81
- Registriert: Mo 10. Sep 2007, 02:38
yoooou...!Urgosch Peinhammer hat geschrieben:das löst bei mir sofort den Reflex aus "was soll hier versteckt werden?"

was musst du schlimmes erlebt haben bisher...?

du weisst schon, dass das, was du darin zu sehen glaubst,
allein deiner phantasie und deiner erfahrungen entspringt...!?!?

das ist die sache mit dem "glas halb leer - oder -glas halb voll"
und der vergleich mit der pearl-seite ist ja wohl echt übertrieben...,
jeder möge das g'schwind testen und sich seine meinung selber bilden.
ich bleibe dabei:
das ist alles herumfieslerei...,
wenn es nichts mehr zu bemeckern gibt, dann wird
zeugs an den haaren herbei gezogen, so ist es hier.

solange hier auf den werbebannern keine "geizigen, blöden, geilen schweine"
herumlaufen ist alles reine haarspalterei, nix anderes.
die lautsprecher sind klasse und jeden cent wert,
und ob im banner der streifen rechts oder links ist...

deine nubert-boxen stehen dann noch da und spielen auf,
die werbung ist längst im müll und du hast dir vielleicht
bereits den allerwertesten damit gesäubert...

(vorausgesetzt, du kaufst recycling-klopapier)
nix ist älter, als die werbung von gestern...
grüße!
- clausthaler
- Semi
- Beiträge: 81
- Registriert: Mo 10. Sep 2007, 02:38
Re: white&black
und hier ist der beweis, dass in wirklichkeit die nubert-werbungD. Belcher hat geschrieben:Ah, es funktioniert also!
eine tiefenpsychologische meisterleistung ist und keine reine
summation von positiven eigenschaften plus bildchen...

tja, lieber herr belcher, nun haben sie sich aber mächtig "verquatscht"

und die strategie ausposaunt...

da wird der stratege aber mächtich bööse...

oder?!?!?

oh weh..., in deutschland verhungern kinder und wir haben nichts
besseres zu tun, als uns über die (hervorragende) nubert-werbung zu unterhalten...
wenn sonst nix ist...

grüße vom "clausthaler"
Ach was! Weder meckert hier irgendjemand, noch wird an Haaren gezogen und diese dann gespalten. Ich finde, das ist hier bisher ein recht sachlicher Meinungsaustausch.clausthaler hat geschrieben:das ist alles herumfieslerei...,
wenn es nichts mehr zu bemeckern gibt, dann wird
zeugs an den haaren herbei gezogen, so ist es hier.
solange hier auf den werbebannern keine "geizigen, blöden, geilen schweine"
herumlaufen ist alles reine haarspalterei, nix anderes.