Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

alles Blödsinn?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

@kalle
schon mal die Mühe des Blindteste gemacht? Meist ist man doch zu faul und will die neue "Errungenschaft" nicht wieder ausbauen. :wink: Zu unterschiedliche Tageszeiten empfindet man auch unterschiedlich. Also, dann sollte die Frau mal nach dem Zufallsprinzip umstöpseln...
Kalle
Newbie
Newbie

Beitrag von Kalle »

Genau deshalb habe ich geschrieben "Naturwissenschaftler und damit Berufsskeptiker". Klar habe ich das ausführlich getestet, mit für mich überzeugendem Ergebnis.

Aber leider wird man hier ja anscheinend sofort als halbwegs Schwachsinniger gehandelt wenn man sich der vorherrschenden Meinung aufgrund anderweitiger (Hör)Erfahrungen nicht anschließen kann.
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi kalle,

keineswegs. du hast auch fürsprecher.

nachdem ich meiner anlage ein geschirmtes stromkabel direkt vom stromkasten spendiert habe (noch ne 24ampere schmelzsicherung davor) und allen geräten ein geschirmtes stromkabel spendiert habe, wurden aus meinen etwas nervösen t+a t160 criterion richtig angenehme lautsprecher. viel klarer, weniger hart und zischelnd. (inzwischen habe ich die boxen aber gegen ein paar nuwave125 getauscht)

und der effekt war mit sicherheit keine einbildung. 2 freunde von mir, die von der umbauaktion gar nicht wussten, fragten gleich, ob ich an meiner anlage irgendwas verändert hatte, die klingt ja ganz anders, richtig gut.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

...ich habe meinen nuWave 10 ein paar Spikes spendiert, jetzt klingen sie luftiger.
Das liegt aber daran, das sie jetzt 2 cm über dem Teppich "schweben" :wink:
Ich bin zwar kein Naturwissenschftler, aber Techniker. Bitte, bitte gebt mir doch auch nur die kleinste plausible Erklärung dafür. Was ich mir höchstens vorstellen kann, dass irgendwelche HF-Störungen sich bemerkbar machen könnten (bei schlechten Verstärkernetzteilen). Aber das muß man auch ohne Signal hören. Normalerweise ist das Netzteil ein Kurzschluß für HF, die Netzspannung wird gleichgerichtet, es ist also völlig egal, wie sie vorher aussah. Aus dieser GLEICHSPANNUNG wird das neue NF-Signal sozusagen "aus den vollen herausgeschnitten", es interessiert also überhaupt nicht, wie die 50 Hz Wechselspannung mal aussahen...
Oder ist das nur bei voller Aussteuerung aufgetreten, also Clippingerscheinungen, die schneller auftreten können, wenn die Netzzuleitungen zu schwach sind, sprich nicht genug Strom ins Netzteil nachfließen kann ?(Klingeldraht oder Altbauwohnung, korrodierte Verteiler etc.) Aber das müssen schon brachiale Lautstärken sein :?
Bitte helft mir, ich kanns und wills nicht glauben...
Gruß Thias
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Habe vor zweit Tagen meine NuBox 460 mal spaßeshalber vorne etwas angehoben. Hinten stehen sie nach wie vor direkt auf dem Parkett (auf kleinen Filzgleitern) und vorne schweben sie etwa 3 Zentimeter über dem Teppich (die Teppichkante liegt genau unter den Boxen).
Die Hochtöner strahlen jetzt perfekt in Richtung meiner Ohren.
Ich bilde mir ein, jetzt klarere Höhen und Mitten zu hören. Ich kanns zwar nicht nachweisen, aber so lange mir der Klang gefällt, soll's mir recht sein.
Komischerweise kommt mir jetzt auch der Bass deutlich präziser und vor allem auch etwas lauter vor. Nicht viel, aber doch eben bemerkbar. Gefällt mir aber sehr gut so ehrlich gesagt! Kann mir jemand DAS erklären?
hans
Semi
Semi

Beitrag von hans »

Philipp hat geschrieben:Ich bilde mir ein, jetzt klarere Höhen und Mitten zu hören. Kann mir jemand DAS erklären?
Hast du doch schon selbst: Die Hochtöner strahlen jetzt perfekt in Richtung meiner Ohren. :D
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Habe meine nuLine80 auch leicht angewinkelt stehen,da ich sie aus einrichtungstechnischen Gründen schlecht auf Sockel stellen kann.

Klanglich ist es etws besser geworden im Vergleich zu vorher. :lol:

Ist auf jeden Fall eine Alternative zu Sockeln.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Kalle
Newbie
Newbie

Beitrag von Kalle »

@ Thias:
Mit einer technischen Erklärung kann ich leider nicht aufwarten. Aber ich halte es auch nicht für eine Glaubensfrage sondern für eine Frage des Ausprobierens. Wenn man dabei einen nachvollziehbaren Unterschied hört ist der technische Hintergrund für mich erstmal zweitrangig. Geschrieben und abgeschrieben zum Sinn und Unsinn diverser Tuning-Maßnahmen wird sehr viel, aber selbst ausprobiert haben es die wenigsten. Ich denke Sinn oder Unsinn werden oft weniger am technischen Hintergrund sondern vielmehr an den Preisen im Einzelhandel festgemacht. Und das ist Schade, weil niemand für ein Netzkabel irgendeiner selbsternannten Edelschmiede 300 Euro ausgeben muss, das geht auch wesentlich günstiger. Ich glaube wenn hochwertige Netzkabel zu vernünftigen Preisen (wie gesagt, selber basteln kostet so um die 25 Euro) gehandelt würden, gäbe es viel weniger Skeptiker und mehr Anwender.
Kalle
Newbie
Newbie

Beitrag von Kalle »

zum Thema Spikes habe ich noch einen Tipp:

In jedem Baumarkt gibt es für ein paar Euro sogenannte Gewindestifte
(damit werden normalerweise Möbelrollen befestigt) mit M8-Gewinde. Die passen hervorragend unter die nuWaves die schon ab Werk mit Standfüßen ausgestattet sind. Zum präzisen Anwinkeln der Box kann man Abstandshalter aus Kunstoff oder Unterlegscheiben nehmen, die vor dem Einschrauben auf die Gewinde der Stifte gelegt werden.

Das ganze steht bei mir samt den nuWave 10 auf 20x30 Terracottaplatten unter die 2 Lagen (je 1 cm stark) handelsübliche Isomatte geklebt sind.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

hans hat geschrieben:
Philipp hat geschrieben:Ich bilde mir ein, jetzt klarere Höhen und Mitten zu hören. Kann mir jemand DAS erklären?
Hast du doch schon selbst: Die Hochtöner strahlen jetzt perfekt in Richtung meiner Ohren. :D
Jetzt übergehtst du einfach ganz frech das, was ich ZWISCHEN den beiden Sätzen geschrieben habe.
Dass die Höhen und Mitten besser sind, kann ich mir physikalisch erklären. Nur die Geschichte mit den besseren Bässen nicht wirklich...
Antworten