Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Film Spass für Erwachsene - bald nur noch übers Ausland!?

Diskussionen zum Thema Filme
Mark-Gor
Star
Star

Re: Film Spass für Erwachsene - bald nur noch übers Ausland!

Beitrag von Mark-Gor »

nukie hat geschrieben:wer "zwingt" denn die nichtraucher in eine kneipe zu gehen in der geraucht wird???? :roll:
Niemand. Genauso wie niemand die "armen Raucher" zwingt, ein rauchfreies Lokal aufzusuchen.

Aber die "Eckkneipe" ist für mich auch nicht der springende Punkt bei der ganzen Diskussion. Von mir aus könnte es da ruhig Ausnahmeregelungen geben (ebenso für private Feiern).

Doch für Restaurants oder Lokalitäten wie z.B. McDonalds (haben das ja schon 1 Jahr früher umgesetzt) oder "Nordsee" - also solche, die ich auch mit meinen Kindern aufsuche, finde ich das Rauchverbot klasse. :D

Am Freitag hole ich meist meinen Sohn von der Schule ab. Ehrensache, daß der Papa sich auch ums Mittag kümmert - also ab zu McDonalds. :wink: Vor etwas über einem Jahr war der örtliche Hamburger-Dealer um diese Zeit gut frequentiert und völlig verqualmt. Viele Eltern haben absolut keine Hemmungen, noch während die eigenen Kinder essen, sich die Fluppe anzustecken. Jetzt alles wunderbar rauchfrei (und keineswegs schlechter besucht).

Hat eben zwei Seiten. Für den Raucher eine Einschränkung seiner Freiheit, für mich als Nichtraucher ein Gewinn. Die Raucher aus meinem Bekanntenkreis sehen das relativ entspannt. Was ist schon dabei, mal eben vor die Tür zu gehen...

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
nukie
Semi
Semi

Beitrag von nukie »

eben, das mein ich. beides sollte es geben. ich als raucher hab auch kein problem raus zu gehen (meine wohnung ist auch rauchfrei). so richtig mies verqualmte kneipen hab ich auch gemieden. aber das der gesetzgeber es vorschreibt und evt. existenzen gefährdet find ich nicht gut. ich hab ja die wahl in eine nichtraucherkneipe zugehen und noch wenige tage die wahl in rlp in eine kneipe zu gehen wo noch geraucht werden darf.
schönes beispiel (welches ich aber nur vom hören und sagen kenne):
in darmstadt gab es eine shisha kneipe. also eine reine raucherkneipe. geht da jetzt ein nichtraucher rein weil nicht mehr drin geraucht wird? wird wohl keine shisha kneipe mehr sein......

... und das die eltern ihre kinder vollqualmen grenzt ja schon fast an körperverletzung. die kleinen habe nicht die wahl!
nuLine 100 / atm-100 / cs-40 / ds-50 / aw-560 / denon 2910 / nad t743 / nad c272
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

Das Problem ist doch einfach das zur zeit! mehr Raucher als Nichtraucher rumlaufen, aber ich hoffe das sich die Gesellschaft weiterhin in die eingeschlagenen Richtung entwickelt.
Deswegen würden wohl auch Sonderregelungen nicht Funktionieren.

Man stelle sich vor: In einer Stadt gibt es 2 Kneipen eine mit Sonderrecht zum Rauchen die andere ohne. Was würde wohl mit der Rauchfreien Kneipe passieren?

Daher ist es die faire Lösung für alle gleiche Bedingungen zu schaffen. Außerdem glaube ich auch nicht wirklich daran das nur ein Bruchteil der Raucher die sich eingeschränkt fühlen wirklich mit den armen Besitzern mitleiden, die sich jetzt 2 Getrennte Bereiche anschaffen müssen mitleiden. Ich denke hier wird verzweifelt nach möglichen Argumenten gerungen.

Ich kann mich da nur wiederhohlen: Die Freiheit des einen hört dort auf wo die des anderen beginnt.

So funktioniert eine Gesellschaft nun einmal. Rauchen ist kein Recht, es ist eine Sucht, und ich sehe nicht ein warum ich in öffentlichen Einrichtungen damit belastet werden sollte.

Jeder Raucher kann in einer Rauchfreie Zone gehen, aber der Nichtraucher kann nicht in einen Verrauchten Bereich gehen.

Ich hoffe diese Essentielle Unterscheidung ist nun klar geworden.

Zum Schluss noch für alle die sich über den Staat aufregen. Ich finde es gut und richtig wenn sich der Staat für seine Bevölkerung einsetzt, er ist das Werkzeug um Regeln (zb Verbote) durchzusetzen die das Leben in der einer Gesellschaft ermöglichen.

Was passiert wenn nur das gemacht wird was von der Mehrheit gefordert wird (also Populär ist) sieht man ja am immer schlechter werdenden Fernsehprogramm.

Ein Staat darf nicht das tun was die Mehrheit gerne hätte, sondern was Ethisch richtig ist.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Pinzipiell mag ich es auch nicht, wenn Filme geschnitten werden, auch wenn es oft hinterher eine weitere Fassung auf DVD gibt die eine höhere Alterseinstufung hat. Gleiches gilt auch für Computerspiele, auch so ein leidiges Thema. Aber ich denke das wird in Zukunft noch alles viel schlimmer und es würde mich nicht wundern wenn auch mal der Besitz unter Strafe gestellt wird. Unser Land entwickelt sich in einer äußerst komische Richtung :cry:

ABER: Jugendschutz finde ich sehr wichtig. Es ist sicher schwer, da eine gute Lösung / Kompromiss zu finden.

Sicher kann man auch in dem einen oder anderen Film auf einige Szenen verzichten. Aktuelles Beispiel für mich: Stirb langsam 4. Außer jeder Menge Fu**-Wörter passiert in der ungeschnittenen Fassung nicht wirklich was aufregendes, aber auch deswegen einen Film "umschneiden", ich weiß nicht...

Oder wie war das mit HP damals, die schweizer Fassung war ca. zwei Minuten länger, nur damit der Film hier ab 6 war (oder war es 12?), so was finde ich nicht ok. Aber es geht eben um Kommerz und da handeln die Filmstudios entsprechend.

Zum zweiten Thema im Thread: Rauchverbot, kann ich nur sagen endlich! War schon lange überfällig und mir ist völlig unklar warum es da nur bei uns so ein gemecker gibt. Der Nichtraucherschutz ist zwingend notwendig... ich vergleiche das immer so, ich als sprühe einfach einem Raucher etwas Gift ins Gesicht, wie würde der reagieren? So geht es einem als Nichtraucher, man bekommt ständig Qualm (Gift) ab, aber da ist das was anderes und ok? Wohl kaum.

Gruss
Andi
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ein Staat darf nicht das tun was die Mehrheit gerne hätte, sondern was Ethisch richtig ist.
wer legt fest was ethisch richtig ist? Mir gefällt zur Zeit vieles nicht in unserem Staat, wir wandern direkt in den totalen Überwachungsstaat. Ist das ethisch richtig? Ich weiß es nicht... aber mir gefällt diese Entwicklung gar nicht.

Gruss
Andi
nukie
Semi
Semi

Beitrag von nukie »

das es mehr nichtraucher wie raucher sind seh ich nicht so. aber egal.
scheinbar machen sich aber raucher eher gedanken über existenzen wie nichtraucher. zumindestens kann man das so interpretieren wenn man einige befürworter hört.
die diskussion pro und kontra raucher-/nichtraucherkneipe ist eh endlos. militante nichtraucher sind da genauso engstirnig wie leidenschaftliche raucher!

ich bin ja mal gespannt was z.b. mit der alkohlsteuer passiert wenn vater staat nicht mehr genug steuern mit den bösen rauchern einnimmt... ach nee, ist ja ne sucht und gesundheitsgefährdend.. alkohol nicht.... :twisted: :wink:
Zitat:

wer legt fest was ethisch richtig ist? Mir gefällt zur Zeit vieles nicht in unserem Staat, wir wandern direkt in den totalen Überwachungsstaat. Ist das ethisch richtig? Ich weiß es nicht... aber mir gefällt diese Entwicklung gar nicht.

Gruss
Andi
full ack!
nuLine 100 / atm-100 / cs-40 / ds-50 / aw-560 / denon 2910 / nad t743 / nad c272
transmission
Semi
Semi

nukie hat geschrieben:
ich bin ja mal gespannt was z.b. mit der alkohlsteuer passiert wenn vater staat nicht mehr genug steuern mit den bösen rauchern einnimmt... ach nee, ist ja ne sucht und gesundheitsgefährdend.. alkohol nicht.... :twisted: :wink:
Zitat:

Gruss
Andi
full ack!
Zum Alkohol: Verstehe deinen Einwand nicht. Nur weil dort noch etwas im argen liegt soll man weiter rauchen lassen? Ich denke man ist mit dem Rauchverbot auf dem richtigen weg. Auf die Alkohol Problematik werden sie auch noch kommen. (BTW: Alkohol kann wenigstens jeder für sich Konsumieren, wenn du in der Kneipe einen Schnaps drinkst belastest du ja nicht meine Nieren.)

Und über Steuereinnahmen möchte ich schonmal garnicht sprechen. Das kann kein Argument sein. Das ist lächerlich.

Überwachungsstaat!? Da sollte man doch vorsichtig sein, sicher gibt es einen schmalen grad, aber beim Gesundheitsschutz sind wir dort ganz weit weg. Daher ist das im Bezug auf diese Debatte doch eher Polemisch.
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

transmission hat geschrieben:Jeder Raucher kann in einer Rauchfreie Zone gehen, aber der Nichtraucher kann nicht in einen Verrauchten Bereich gehen.
Bild

... ich weiß nur, daß Raucher toleranter sind als Nicht-Raucher oder habt ihr schon mal gehört, daß sich ein Raucher darüber aufregt, weil jemand nicht raucht!? :lol:

transmission hat geschrieben:
Ich kann mich da nur wiederhohlen:
Au ja, bitte!

transmission hat geschrieben:Die Freiheit des einen hört dort auf wo die des anderen beginnt.
Aha.

... aber es gibt keine Freiheit des einen :!:

"Niemand kann frei sein, solange es nicht alle sind."

"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein."
transmission hat geschrieben:So funktioniert eine Gesellschaft nun einmal.
Getreu nach dem Motto: Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein. :lol:

transmission hat geschrieben:Rauchen ist kein Recht, es ist eine Sucht, und ich sehe nicht ein warum ich in öffentlichen Einrichtungen damit belastet werden sollte.
... also weg damit ... verstehe!

Sucht ist Recht! (In diesem Land)
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Überwachungsstaat!? Da sollte man doch vorsichtig sein, sicher gibt es einen schmalen grad, aber beim Gesundheitsschutz sind wir dort ganz weit weg. Daher ist das im Bezug auf diese Debatte doch eher Polemisch.
mein Vergleich hat nichts mit dem Rauchen zu tun, sondern bezog sich auf "ethisch richtig"... und das Thema Überwachungsstaat hat sicher nichts mit Polemik zu tun. Aber lassen wir das...

Worum ging es noch? Ach ja um Zensur bei Filmen...

Gruss
Andi
transmission
Semi
Semi

*hier bitte lustige oder spitzfindige Bemerkung einfügen*

denn lass ma des dann hier mal.

@andi: ich habe geschrieben "im bezug auf diese debatte". nicht i.a. .
Antworten