Niemand. Genauso wie niemand die "armen Raucher" zwingt, ein rauchfreies Lokal aufzusuchen.nukie hat geschrieben:wer "zwingt" denn die nichtraucher in eine kneipe zu gehen in der geraucht wird????
Aber die "Eckkneipe" ist für mich auch nicht der springende Punkt bei der ganzen Diskussion. Von mir aus könnte es da ruhig Ausnahmeregelungen geben (ebenso für private Feiern).
Doch für Restaurants oder Lokalitäten wie z.B. McDonalds (haben das ja schon 1 Jahr früher umgesetzt) oder "Nordsee" - also solche, die ich auch mit meinen Kindern aufsuche, finde ich das Rauchverbot klasse.
Am Freitag hole ich meist meinen Sohn von der Schule ab. Ehrensache, daß der Papa sich auch ums Mittag kümmert - also ab zu McDonalds. Vor etwas über einem Jahr war der örtliche Hamburger-Dealer um diese Zeit gut frequentiert und völlig verqualmt. Viele Eltern haben absolut keine Hemmungen, noch während die eigenen Kinder essen, sich die Fluppe anzustecken. Jetzt alles wunderbar rauchfrei (und keineswegs schlechter besucht).
Hat eben zwei Seiten. Für den Raucher eine Einschränkung seiner Freiheit, für mich als Nichtraucher ein Gewinn. Die Raucher aus meinem Bekanntenkreis sehen das relativ entspannt. Was ist schon dabei, mal eben vor die Tür zu gehen...
Grüsse,
mark-gor