Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blindtest nuLine 122 > nuBox 681 "...and the winner

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Corwin,
Corwin hat geschrieben:Ich find's völlig legitim die 681 besser zu finden. Das Teil ist beileibe keine Durchschnittsbox.
Man sollte dabei nur nicht den Fehler begehen zu sagen die IST besser als die 12x.
ich habe die Beiträge von augenundohren nicht als absolutes Urteil, sondern als Schilderung des eigenen Höreindrucks aufgefasst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Corwin,
Corwin hat geschrieben:Ich find's völlig legitim die 681 besser zu finden. Das Teil ist beileibe keine Durchschnittsbox.
Man sollte dabei nur nicht den Fehler begehen zu sagen die IST besser als die 12x.
ich habe die Beiträge von augenundohren nicht als absolutes Urteil, sondern als Schilderung des eigenen Höreindrucks aufgefasst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi Gerald,

Ich auch, nicht, das war mehr als allgemeines Statement gedacht.
Daher auch kein quote.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Soundfan hat geschrieben:Die Nubox 681 klingt einfach super, für den Preis bekommt man super Lautsprecher und noch super klang.
Die Nuline 122 habe ich nicht probegehört, ich kann daher nicht sagen wie die Nuline 122 klingt.

Ich habe die Nubox 681 so wie die klingen, ich bin einfach nur begeistert vom Klang. Die billigste Nubox Serie ist schon der Wahnsinn was man fürs geld an Lautsprecher bekommt kann.
Ich habe 100% nichts zu beklagen wie die Nubox 681 klingt, ich habe den Kauf nicht bereut.

Genau so ist es aus bei mir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 681er noch zu toppen sind. Vor allem, da deren "erdiger" Klang irgendwie genau meinem Geschmack entspricht.
Ich mag's druckvoll, und genau so spielt die 681er auch auf. Derzeit juckt's mich aber auch gerade wieder in den Fingern. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine NuLine 122 anzuhören und sie mir dann evtl. auch selbst zuzulegen, wenn sie gegenüber der "Axt" überzeugt.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
nu Fidelity
Newbie
Newbie

Beitrag von nu Fidelity »

Hi
Ich habe schon beide Boxen im Vergleich gehört. Der wichtigste Entscheidungsfaktor sollte hier die jeweilige Musikrichtung sein.
Eine Nuline 122 zaubert eine tolle Bühne mit vielen Details im Hochtonbereich und einem schönen Fundament in den Mitten. Im Bass kam sie mir in Gmünd etwas schlank vor. Gerade für Klassik oder Jazz ist die Nuline 122 die Box welche nur noch von der NuVero getoppt wird( in allen Bereichen relativ deutlich).
Dennoch muss ich sagen, dass auch mir die NuBox besser gefallen hat. Sie will getreten werden und ist von ihrem Klang her einfach ein Koloss.Zwar nicht so fein im Klang doch ich finde vom Spaßfaktor bei Rock und Pop Musik durch ihr Masives Klangbild deutlich mehr mein persönlicher Geschmack. Doch jedes Gehör entscheidet anderst. Somit wäre in vergleich in Gmünd bestimmt sinnvoll (Herr Reichelt wäre mein Tipp :wink: ). Wenn es ihr Budget nicht übersteigt würde ich ernsthaft über eine 14 er nachdenken. Mein Eindruck war, dass sie beide Tugenden vereinigt
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

nu Fidelity hat geschrieben: Wenn es ihr Budget nicht übersteigt würde ich ernsthaft über eine 14 er nachdenken.
Ach du heilige Sch...
Das ist ja ein ordentliches Kaliber :D
Da hat das nuTeam ja wieder was auf die Füße gestellt..
Wäre vom Budget her durchaus drin, aber zum "blind" (bzw. taub) kaufen, etwas zu kostspielig.
Da müsste ich wirklich mal auf ein genüssliches Probehören vorbeikommen, wohne leider etwas fern ab von der "Musik" ;)

In Planung:
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

Mit den Nubox 681 klingen alle MusikStilrichtungen einfach nur super genial, ich bin mit allem nur begeistert, aber die Nubox 681 spielen meistens nicht alleine in Stereo, sondern in Surround da kommen noch die Musik aus dem Center CS411 und aus den Rears und auch vom Subwoofer, = Super klang, aber in Stereo ist der Klang super von den Nubox 681, es ist so gut das nur nicht mehr viel fehlt um noch besser zu klingen, fürs geld der Nubox 681 einfach umglaublich gut.
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Das gilt aber nur, wenn die Boxen an einem Sony-Verstärker hängen. Sonst klingen die Boxen nicht gut. An einen Sony-Verstärker kann man eigentlich alle Boxen hängen und dann klingen die Boxen auch gut.
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Hallo, hab ich was verpasst?
Die 681er klingen nicht gut? Naja, jeder wie er meint ;)
weaker hat geschrieben:An einen Sony-Verstärker kann man eigentlich alle Boxen hängen und dann klingen die Boxen auch gut.
Es ist gestattet, dies anzuzweifeln, oder?
Soundfan hat geschrieben:Mit den Nubox 681 klingen alle MusikStilrichtungen einfach nur super genial, ich bin mit allem nur begeistert [...] fürs geld der Nubox 681 einfach umglaublich gut.
Volle Zustimmung!

In Planung:
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Chris_1986 hat geschrieben:Hallo, hab ich was verpasst?
Ich befürchte, ja.
Chris_1986 hat geschrieben:
weaker hat geschrieben:An einen Sony-Verstärker kann man eigentlich alle Boxen hängen und dann klingen die Boxen auch gut.
Es ist gestattet, dies anzuzweifeln, oder?
Mir persönlich wäre es wohl zu gefährlich, dies anzuzweifeln...

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Also bei einem Sony-Verstärker darf man das natürlich nicht anzweifeln, sonst schon. Bei Sony-Geräten ist es glaub ich net so gut was dagegen zu sagen, weil Sony ne echt große Firma ist und einen EISA-Award gewonnen hat.
:twisted:
Antworten