Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 14 ist da!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

UUuuups, das habe ich übersehen.
Der Charakter des Raumes ändert sich, er wird irgendwie - hmm - jünger.
Lassen wir dem "alten Mann" seine Pyramiden wenigstens noch als Avatar hier im Forum :wink:
Viele schöne Sachen
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Malcolm hat geschrieben:... Lassen wir dem "alten Mann" seine Pyramiden wenigstens noch als Avatar hier im Forum :wink:
:mrgreen:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Malcolm hat geschrieben: Lassen wir dem "alten Mann" seine Pyramiden wenigstens noch als Avatar hier im Forum :wink:
Richtig.
Schade, das unser Forums-Opa (Indian) nicht mehr so oft hier ist. Hätte mich interessiert, was er zu den NuVeros schreibt.

@OL-DIE
Da hast recht, loslassen muß man können und wenn sie in der Familie bleiben, dann kannst sie ja später auch noch mal genießen. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Hallo OL-DIE,

schöne Boxen hast Du da stehen! :wink:

Was mich noch interessiert, arbeiten die Subs mittlerweile wieder mit (der Absorber-Sub etc.)?

Oder "dürfen" die (noch) nicht?

Schöner Gruß,

Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Andreas,

nuRoXX hat diesbezüglich eine ähnliche Frage gestellt. Ja, die Subs sind dabei. Im Hörraum sind ja auf der Rückseite des Raumes zwei AW-1000 über Digital-Delays und Invertierung als Tiefbass-Absorber tätig, das ist schon ein kleines DBA. Alle sechs AW-1000 habe ich auf die niedrigste Trennfrequenz eingestellt (40 Hz). Auch meine große TL habe ich weichenmäßig etwa auf diese Trennfrequenz abgestimmt. Die Lautstärke der 1000er ist etwa die 9-Uhr-Position, also nicht übermäßig viel Pegel. Und Frequenzen unter ca. 40 Hz kann man absolut nicht orten. Die Subwoofer-Gruppe war schon immer in sich stimmig. Das Einzige, was ich vielleicht noch ändern könnte, ist der Pegel der Subwoofergruppe insgesamt, weil die nuVero 14 etwas lauter spielt als die Pyramiden. Das lässt sich übrigens auch sehr gut mit dem ATM-Modul machen. Alle meine Lautsprecher laufen da drüber (hatte ja schon mal darüber berichtet). Bislang hatte ich den Bass-Regler des ATM immer in Linksstellung (Bass unverändert, keine Anhebung). Mit einer leichten Rechtsdrehung kann man damit gerade die Frequenzen um ca. 20 Hz anheben. Im Moment experimentiere ich auf diese Weise. Aber viel werde ich nicht machen. Es hat tatsächlich auf Anhieb gepasst.

Die nuVero 14 arbeiten als geschlossene Box, ich habe mit den beiliegenden Stöpseln die BR-Rohre gestopft.
In Verbindung mit der Subwoofergruppe sind die Bässe damit sehr exakt, trocken und schwarz und nicht "mulmig".

Beste Grüße
OL-DIE
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Hallo OL-DIE,

danke für die schnelle Antwort. Sehr interessant!

Weiterhin viel Spass mit den neuen "kleinen".

Schönen Abend,

Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
einer
Profi
Profi

Beitrag von einer »

wtf? 6 Subwoofer? dachte da seien immer nur 3 + der große Trümmer :-D
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

einer hat geschrieben:... 6 Subwoofer? ...
Ja. Vier im Frontbereich um dort eine möglichst gleichmäßige Bassverteilung zu erzielen. Die große TL für die allertiefsten Frequenzen und zur Abstrahlung in das obere Raumvolumen. In den hinteren Raumecken jeweils noch ein AW-1000 zum Absaugen der dort vorhandenen Dröhnfrequenzen. Wichtig ist es, die Subwoofer nicht zu laut einzustellen. Wie das alles funktioniert, habe ich in älteren Beiträgen beschrieben.

Wenn die Musik keine tiefen Bassanteile hat, dann werden sie auch nicht wiedergegeben. Je nach Instrumentierung und Aufnahme kann eine Darbietung auch mal relativ "dünn" klingen. Das ist dann halt so und die Subwoofer haben fast nichts zu tun.

Sind die Aufnahmen aber mit hohen Tiefbassanteilen versehen, dann klingt es auch dementsprechend kräftig.

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

ich habe heute Zeit gefunden, recht ausgiebig mit den neuen nuVero 14 zu hören. Je intensiver ich mich durch meine CD-Sammlung höre, desto begeisterter bin ich von diesem neuen Schallwandler.

Es ist gleichgültig, welche Art von Musik man hört: Klassik mit großem Orchester, sogenannte "audiophile" Stücke oder sogar übel komprimierte mp3s - technisch gut aufgenommene Werke klingen phantastisch lebendig, anspringend und emotional mitreißend. Und mies aufgenommene Stücke kann man sogar auch anhören!

Selbst aus komprimiertem komplexen Klangbrei dröselt die nuVero noch die letzten akustischen Feinheiten heraus! Ich finde, das ist eine ganz enorme Leistung.

Aus diesem Grunde habe ich gerade Thomas Bien im Labor angerufen und ihm und der ganzen NSF zu dieser Superbox gratuliert.
Das musste einfach sein!

Ich bin mir durchaus bewusst, gerade sehr emotional zu sein!
;)

Beste Grüße
OL-DIE
Raico

Beitrag von Raico »

Auf unsere alten Tage dürfen wir auch mal wieder emotional sein, OL-DIE!
Eigentlich doch ganz gut, dass wir uns nicht gleichzeitig in dieselbe Schönheit verliebt haben! :wink:
Schließe mich gerne erneut dem Glückwunsch an Thomas Bien und die NSF an!
Antworten