Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kino - Terminator Salvation

Diskussionen zum Thema Filme
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Sencer hat geschrieben:Man muß einfach auch ein bißchen die Kirche im Dorf lassen. Ein Film wie T1 ist nur dann überzeugend, wenn man ihn im Kontext seiner Zeit beurteilt, ansonsten er - wie leider oft bei SciFi - schlecht gealtert, und schon nach den Maßstäben zu Zeiten von T2 antiquiert.
Beurteilt man den technischen Aufwand ist der erste Terminator im Vergleich zu seinem Nachfolger unterlegen. Trotzdem macht mir der erste Teil mehr Freude als der zweite Aufguss. Filme nach dem aktuellen Stand der Technik zu beurteilen halte ich für den falschen Weg, das mag aber jeder sehen wie er will. Ich bevorzuge jederzeit einen herrlichen Godzilla Film aus den sechziger/siebziger Jahren, bevor ich mir Fürchterlichkeiten wie z.B. Emmerichs Entweihung von Godzilla anschaue. Obwohl der Emmerich Erguss vermutlich mehr gekostet hat als alle japanischen Vorlangen gemeinsam.

Filme mögen in technischer Hinsicht altern, jedoch verlieren sie dadurch nichts von ihrer Magie. Daher wiederhole ich mich gern, bezüglich der Atmosphäre und Härte steckt der erste Terminator seine Nachfolger allesamt locker in den Sack. Darüber kann mich auch kein CGI-Overkill hinwegtrösten.
Genausowenig ist T1 nach heutigen Maßstäben irgendwie herausstechend.
Gerade in der heutigen Zeit, in denen der Mainstreambereich -meist- durch und durch angepasster und braver denn zuvor ist, kann ich mich umso mehr an Perlen wie T1 erfreuen.
Man muß aber auch die Nostalgie-Brille abnehmen können um das objektiv zu bewerten.
Wer will sich anmaßen Filme, generell Kunst, auch nur ansatzweise "objektiv" bewerten zu können? Ich kenne keine entsprechende Instanz, glückerlichweise ist der persönliche Geschmack entscheidend, der ist und bleibt eben subjektiv. Wie schrecklich ist allein die Vorstellung Kunst könnte "objektiv" bewertet werden? Wer setzt da die Maßstäbe, stellt die Regeln auf? Es gab solche Auswüchse, die sind zum Glück längst Geschichte.

Klar ist natürlich, dass eine Reihe wie die Terminator Filme dem Markt angepasst werden. Es wundert sicher nicht, dass der zweite Terminator weitaus geschliffener, braver als sein Vorgänger daherkam, die Budget von über 100 Millionen US-Dollar sollte schliesslich wieder zurück in die Kassen fliessen, am besten natürlich mehr.

Was solls, letztlich soll es jeder halten wie er mag. Dem einen Filmfan ist eine verwüstete Modelllandschaft lieber durch die ein Bursche in einem Monsterkostüm gestampft ist, manch anderer Zeitgenosse mag lieber CGI auf dem neuesten Stand der Technik sehen. Beides ist sicher nicht verwerflich, selbst ich lehne neue Filme nicht ab *g*, sehe mich aber dazu genötigt meine heiss und innig geliebten Perlen älteren Datums mit flammenden Schwerten und Äxten zu verteidigen. Obwohl ich einsehe, dass ich mit dieser Meinung in einem technisch geprägten Forum keine guten Karten habe. ;)

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Blap am Di 23. Jun 2009, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Thinkfree1901
Star
Star

Beitrag von Thinkfree1901 »

Blap hat geschrieben:
... Beides ist sicher nicht verwerflich, selbst ich lehne neue Filme nicht ab *g*, sehe mich aber dazu genötigt meine heiss und innig geliebten Perlen älteren Datums mit flammenden Schwerten und Äxten zu verteidigen.
Das gibt aber warme Finger... :wink:
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Gerade mal einige Infos bzgl. T5 gelesen, aber ich denke da lohnt es sich einen eigenen Thread aufzumachen. Hier gehts um Terminator Salvation :wink:

Gruss
Andi
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Thinkfree1901 hat geschrieben: Das gibt aber warme Finger... :wink:

..für diese Mission verbrenne ich mir gern die Finger... ;)

Aber zurück zum Thema. Der Thread soll schliesslich nicht geschreddert werden, wie es gerade wieder in einem anderen Bereich geschehen ist. ;)

Zusammenfassend: Auch ich bin der DVD/BD Veröffentlichung des neuen Terminator freundlich gestimmt. An meiner Liebe zum Original ändert das nichts.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Terminator I ist bis heute einer meiner Lieblings Filme. Warum? Das Blap hat es auf den Punkt gebracht -->
Blap hat geschrieben:Filme mögen in technischer Hinsicht altern, jedoch verlieren sie dadurch nichts von ihrer Magie. Daher wiederhole ich mich gern, bezüglich der Atmosphäre und Härte steckt der erste Terminator seine Nachfolger allesamt locker in den Sack. Darüber kann mich auch kein CGI-Overkill hinwegtrösten.
Für mich geht es beim Thema Terminator in erster Linie um die herrschende Stimmung bzw. Atmosphäre und die war für mich in keinem Teil ansprechender, als im Ersten (alleine der Sound .... ), was keinesfalls heissen soll, dass der Zweite in dieser Hinsicht schlecht war. Lediglich der dritte Teil hat dahingehend aus meiner Sicht grösstenteils versagt, obwohl er auch seine Momente hatte. Die Serie The Sarah Connor Chronicles wiederum war (im O-Ton) zum Glück wieder auf dem Richtigen Dampfer.
Sicherlich spielt der zeitliche Kontext eine Rolle, allerdings nicht unbedingt aus nur technischer Sicht, und wenn man sich nicht in die Zeit hineinversetzen kann oder will und da halt keinen Bezug zu hat, ist es schon verständlich, dass der ein oder andere mit dem 'alten Kram' nichts mehr anfangen kann. Alte Spezial-Effekte hin, CGI her ... wenn keine Atmosphäre aufgebaut werden kann, taugt der Film/Serie eben nix. Diesem Aspekt kann sich auch Salvation nicht entziehen.
Argaween

Beitrag von Argaween »

T4 kann man sich von mir aus als Neustart oder als eigenständigen Film ansehen aber bestimmt nicht als Fortsetzung der geilen Terminator Reihe. Und überhaupt. Teilweise erinnerte der Film mich an Transformers. Nur ohne dessen spaßigen Humor und Pathos.

Ich habe noch nie, in meinem ganzen Leben, noch nicht so viele Logiklöcher in einem Film gefunden wie bei Terminator 4. Ab einer bestimmten Stelle wurde es unerträglich. Selbst mit Hirn auf Stand by. Alles in weiß- Wer lesen will, muss bluten, äh....markieren.

* Terminatorschläge kann man bequem mit dem Oberarm blocken
* Terminator-Roboterschlangen und Motorräder können genau nix
* Ein Terminator kann einen Menschen mit bloßer Hand nicht töten, nicht einmal die Kehle zudrücken
* Skynet-Sicherheitstüren lassen sich mit Sony-Handhelds hacken
* Skynet-Hauptquartier ist von höchstens zwei bis drei Terminatoren bewacht
* Terminatoren, komplett aus Stahl, können SCHWIMMEN!
* Magnetminenfelder sind extrem effizient gegen das hochentwickelte Skynet und Terminatoren, lassen sich aber mit einer Drahtschnur entschärfen
* Man merkt nicht, wenn man plötzlich ein Cyborg ist. Alles fühlt sich genau so an wie früher
* Atombomben strahlen nicht
* Es ist problemlos möglich einen ganzen Militärstützpunkt vor Skynet geheim zu halten, aber jede kleine Explosion wird sofort erkannt
* Gigantische Riesenroboter haben einen Stealth-Modus
* Ins Gehirn implantierte Chips kann man problemlos mit der Hand rausreißen
* Action muss immer hip sein mit möglichst übertriebenen, unlogischen Einlagen
* Terminatoren tragen neuerdings Kleidung,am liebsten besonders zerfetzte,damit sie aussehen wie Zombies
* Terminatoren machen nun einen auf Nazi und haben neuerdings auch KZs - wo ist Cyborg-Hitler!?
* Kitschige Enden sind IN!
* Coole Sprüche und Selbstironie sind OUT!
* Die Rebellen haben einen Terminator - opfern diese natürlich um John Connor zu retten

Davon abgesehen kann Bale gut spielen aber wenn er nichts hat mit dem er arbeiten kann, kommt halt ein sehr öder John Connor dabei heraus, der einem mit seiner Visage einfach nur anödet.

Meine Meinung sieht so aus:

Terminator

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ich hab mir den als Kind auf VHS aufgenommen (Leider nur gekürzte TV Fassung aber man war halt Kind) und habe mir den Streifen mindestens 20 Mal angeschaut. Ich liebe die Szene wo der T-800 zum ersten Mal sein wahres Gesicht zeigt. Das war damals unheimlich für mich.

Terminator 2
Habe ich glaube ich erst mit 14 gesehen, weil ich immer einen Bogen drum gemacht habe. Aber das Cover der DVD von der SE sah cool aus. Also mitgenommen und war nach dem schauen baff. T2 ist ein bisschen langatmig, muss ich zugeben aber von der Handlung und allem perfekt durchdacht und auch die Effekte waren der Wahnsinn. Und am Ende des Filmes lief mir sogar ein eine Träne runter. Einerseits wegen eines fanatstischen Filmes und andererseits natürlich wegen...

Terminator 3
Ich habe überhaupt nichts erwartet und wurde sehr überrascht. Positiv wie negativ. Positiv einmal, weil der Film extrem spaßig und kurzweilig war und die Action äußerst beeindruckend mit sehr vielen witzigen Szenen und negativ, weil ich mich über den neuen Connor nur wundern konnte und ich fand dass Teil 3 das Ende vom 2 genialen Teil absolut versaut hat.

Die ersten 3 Terminator wandern gerne noch mal als DVD oder Blu Ray in den Player. Teil 4 ist für mich seelenloser und total langweiliger Überblödsinn mit Action im Überfluss. Wenn ich gigantisches Popcornkino zum Hirn aus schalten will, schaue ich mir Transformers an. Der ist wenigstens unterhaltsam dabei, wenn sich riesige Blechmachschienen bekämpfen. Bei T4 wäre ich so manchesmal gerne ins Reich der Träume versunken :wink:

Aber jedem seine Meinung^^
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Danke für die Auflistung der Logiklöcher. Ist ja erschreckend.....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Hier übrigens ein netter Artikel (mit vielen Spoilern!), der erläutert warum das letzte Drittel des Films so aufgesetzt wirkt und einige klaffende Löcher in der Story-Logik entstanden sind:

http://www.chud.com/articles/articles/1 ... Page1.html

Ein Kernpunkt:
It's here that you can really understand where Terminator Salvation fell to pieces. The film was being rewritten, piecemeal, on the set. Instead of re-engineering the whole picture it seems like McG and company were just tackling each segment, figuring out how to get John Connor more involved without fixing the underlying structure at which they were picking away.
Auch spannend zu lesen was die Alternativen waren und wie der Film noch hätte aussehen können.

Was die Kommentarer zu T1 angeht - wie ich es mir gedacht habe, haben viele die T1 besonders toll finden, den Film in ihrer Jugend gesehen wo er besonders prägend für sie war. Klar dass man ihn da toll findet - und letztlich genau das worum es mir oben in dem Beitrag ging. Ich hatte T1 auch damals in den 80ern als Kind gesehen (auf VHS) und fand ihn lange Zeit sehr ansprechend. Aber wenn ich heute mit neuen Augen auf den Film schaue, dann übermannt mich nicht mehr die Nostalgie, sondern ich nehme die vielen Schwächen des Films (völlig Abseits von CGI und Technik) wahr. Wenn ich daneben sehe wie Filme wie The Great Dictator oder Dr. Strangelove gealtert sind, dann haben die sich trotz des höheren Alters viel besser gehalten, aber das führt jetzt wohl wirklich zu weit weit off-topic.
Argaween

Beitrag von Argaween »

Sencer hat geschrieben:
Was die Kommentarer zu T1 angeht - wie ich es mir gedacht habe, haben viele die T1 besonders toll finden, den Film in ihrer Jugend gesehen wo er besonders prägend für sie war. Klar dass man ihn da toll findet - und letztlich genau das worum es mir oben in dem Beitrag ging. Ich hatte T1 auch damals in den 80ern als Kind gesehen (auf VHS) und fand ihn lange Zeit sehr ansprechend. Aber wenn ich heute mit neuen Augen auf den Film schaue, dann übermannt mich nicht mehr die Nostalgie, sondern ich nehme die vielen Schwächen des Films (völlig Abseits von CGI und Technik) wahr.
CGI = Bei vielen Filmen völlig fehl am Platze. Gerade (aber darum geht es hier ja nicht) bei Horrorfilmen. Wer sich mal heute noch mal die Szene aus Nightmare on Elmstreet 1 anschaut mit dem Bett und dem vielen schönen Kunstblut und sie mit heutigen Filmen des Genres vergleicht wo das aus dem PC kommt, muss enttäuscht festellen, dass CGI hier für den Anus ist, weil es unecht aussieht und es einem den Spaß verderben kann.

Und ich schaue Terminator 1 heute noch sehr gerne. Wegen der düstersten Atmosphäre der ganzen Reihe. Wegen einer seelenlosen Killermaschiene vor der man beim schauen einfach denkt, dass man ihr am liebsten nicht begegnen möchte. Arnies Blick bei der Szene in der Diskothek und wie er dann schießt, ist einfach herrlich und ebenso die Szene in der Müllfabrik wo das rote Auge immer noch am leuchten ist und zu guter letzt, weil der Film so genial gemacht ist, dass man Anfang noch gar nicht so durchblickt wer jetzt eigentlich wer von den beiden Figuren ist, da beide auf den ersten Blick für Sahrah bedrohlich wirken.Wie auch der Überschweif von den Kränen an der Baustelle zu dem Zunkunftskrieg. Bei Teil 2 war zwar am Anfang auch so ein bisschen die Ungewissheit wer da welche Rolle spielt aber man hat es bei dem Teil sehr schnell aufgeklärt!

Das stört mich auch bei T4. Die Kriege waren in den ersten beiden Teilen immer düster dargestellt. Wo ist das alles geblieben???
Am besten dreht man Teil 4 noch mal in einer anderen Fassung :wink:
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Sencer hat geschrieben:...haben viele die T1 besonders toll finden, den Film in ihrer Jugend gesehen wo er besonders prägend für sie war. Klar dass man ihn da toll findet - und letztlich genau das worum es mir oben in dem Beitrag ging.
Natürlich verbinde ich mit dem Film viele Erinnerungen jeglicher Art. Klar, der "Nostalgiebonus" ist unbestritten vorhanden. Jedoch bin ich darüberhinaus weiterhin der Meinung, dass die folgenden Filme bezüglich Atmosphäre, Härte und Spassfaktor dem ersten Teil nicht das Wasser reichen können. Deine Meinung kann ich nachvollziehen, obwohl ich sie nicht teile.

Übrigens... Murnaus "Nosferatu" von 1922 halte ich noch immer für einen extrem beeindrucken Film, auch -und besonders- im Vergleich zu aktuellen Werken. Max Schreck ist ein beängstigend und grausig. Die Dreharbeiten zu "Nosferatu" fanden tatsächlich sogar vor meiner Jugendzeit an, auch wenn ich ungefähr nach Baujahr 1910 aussehe. Beim Getippe fallen mir meine Versäumnisse wieder ein, denn der Film fehlt unglaublicherweise noch in meiner kleinen Filmsammlung.

Nun aber wirklich genug OT, sonst köpft uns Herr Timer vermutlich. Fakt ist und bleibt: Ich freue mich durchaus auf die DVD/BD zum neuen Termi, von daher herrscht zumindest in diesem Punkt Einigkeit. :)
Antworten