Beurteilt man den technischen Aufwand ist der erste Terminator im Vergleich zu seinem Nachfolger unterlegen. Trotzdem macht mir der erste Teil mehr Freude als der zweite Aufguss. Filme nach dem aktuellen Stand der Technik zu beurteilen halte ich für den falschen Weg, das mag aber jeder sehen wie er will. Ich bevorzuge jederzeit einen herrlichen Godzilla Film aus den sechziger/siebziger Jahren, bevor ich mir Fürchterlichkeiten wie z.B. Emmerichs Entweihung von Godzilla anschaue. Obwohl der Emmerich Erguss vermutlich mehr gekostet hat als alle japanischen Vorlangen gemeinsam.Sencer hat geschrieben:Man muß einfach auch ein bißchen die Kirche im Dorf lassen. Ein Film wie T1 ist nur dann überzeugend, wenn man ihn im Kontext seiner Zeit beurteilt, ansonsten er - wie leider oft bei SciFi - schlecht gealtert, und schon nach den Maßstäben zu Zeiten von T2 antiquiert.
Filme mögen in technischer Hinsicht altern, jedoch verlieren sie dadurch nichts von ihrer Magie. Daher wiederhole ich mich gern, bezüglich der Atmosphäre und Härte steckt der erste Terminator seine Nachfolger allesamt locker in den Sack. Darüber kann mich auch kein CGI-Overkill hinwegtrösten.
Gerade in der heutigen Zeit, in denen der Mainstreambereich -meist- durch und durch angepasster und braver denn zuvor ist, kann ich mich umso mehr an Perlen wie T1 erfreuen.Genausowenig ist T1 nach heutigen Maßstäben irgendwie herausstechend.
Wer will sich anmaßen Filme, generell Kunst, auch nur ansatzweise "objektiv" bewerten zu können? Ich kenne keine entsprechende Instanz, glückerlichweise ist der persönliche Geschmack entscheidend, der ist und bleibt eben subjektiv. Wie schrecklich ist allein die Vorstellung Kunst könnte "objektiv" bewertet werden? Wer setzt da die Maßstäbe, stellt die Regeln auf? Es gab solche Auswüchse, die sind zum Glück längst Geschichte.Man muß aber auch die Nostalgie-Brille abnehmen können um das objektiv zu bewerten.
Klar ist natürlich, dass eine Reihe wie die Terminator Filme dem Markt angepasst werden. Es wundert sicher nicht, dass der zweite Terminator weitaus geschliffener, braver als sein Vorgänger daherkam, die Budget von über 100 Millionen US-Dollar sollte schliesslich wieder zurück in die Kassen fliessen, am besten natürlich mehr.
Was solls, letztlich soll es jeder halten wie er mag. Dem einen Filmfan ist eine verwüstete Modelllandschaft lieber durch die ein Bursche in einem Monsterkostüm gestampft ist, manch anderer Zeitgenosse mag lieber CGI auf dem neuesten Stand der Technik sehen. Beides ist sicher nicht verwerflich, selbst ich lehne neue Filme nicht ab *g*, sehe mich aber dazu genötigt meine heiss und innig geliebten Perlen älteren Datums mit flammenden Schwerten und Äxten zu verteidigen. Obwohl ich einsehe, dass ich mit dieser Meinung in einem technisch geprägten Forum keine guten Karten habe.
Edit: Tippfehler