Kurt C. Hose hat geschrieben:
Das war mir auch aufgefallen, daß da keine Regler für Treble und Bass dran sind.
Braucht man das überhaupt bei so einer Zusammenstellung ?
Gruß Kurt
Moin Kurt!
Na ja, ist wohl eine Frage der persönlichen Hörgewohnheiten.
Wenn Du öfters auch mal leise Musik hören möchtest könnte ein Verstärker ohne Klangregler oder Loudness einfach zu dünn klingen, das liegt nicht an den Geräten, sondern schlicht am menschlichen Gehör (google mal nach "gehörrichtige Lautstärkeregelung").
Hörst Du dagegen zum grössten Teil gut gemasterte Medien und dazu noch in Lautstärken wo das Gehör "richtig" funktioniert dann wäre der Verzicht sicher verschmerzbar. Viele "High-Ender" verzichten ja auch darauf und sind sehr zufrieden damit.
Ich dagegen halte nichts von dieser konsequenten Weglasserei und verfälsche auch gerne mal das Signal wenn es denn meinem Geschmack entgegen kommt. I.d.R. verfügen ja auch die Verstärker mit Klangregler über eine Umgehungsfunktion der Regelung ("pure-direct" z.B.), für die Ängstlichen die befürchten das Signal wird zu stark verschlechtert. Die Yamaha A-S-Serie z.B. hat Klangregler die in der Neutralstellung angeblich das Signal NICHT beeinflussen. Ziemlich aufwändig das ganze.
Daher wäre mein Favorit eben so eine Yamaha Kombi. Ich finde bei denen passt der äusserliche und innerliche Aufwand auch gut zum Preis. Leistung haben sie zwar nicht übermässig viel, aber ausreichend und stabil.