Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vor- und Endstufe oder Vollverstärker für nuvero14

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

Was die Klangregelungen angeht, bin ich nu auch verunsichert (auch wenn es ohne verschmerzbar wäre), aber am T&A ist äusserlich auch nichts zu erkennen, daher denke ich, daß es per FB gemacht wird... ...sicher auch bei advance-acoustic so... :roll:

Bild
Die Advance Acoustic haben keine Klangregler :!: Auch nicht an der Fernbedienung,

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Kurt C. Hose
Newbie
Newbie

Beitrag von Kurt C. Hose »

Hast Du aber wie ich viele ältere CD's (80er) oder ältere Schallplatten, wäre oft ein Bassregler oder ne Loudness Taste sehr willkommen :!: :!: :!:

Genau diese Sorte CD's hab ich auch :( und deshalb überdenke ich diese Kombi nochmal :x
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Kurt C. Hose hat geschrieben:
Genau diese Sorte CD's hab ich auch :( und deshalb überdenke ich diese Kombi nochmal :x
Hallo Kurt,

und genau darum habe ich dir z.B. den Marantz PM 15 Vorgeschlagen. Auch der Denon PMA 2000 AE hat diese Klangregler oder Loudness Taste.

PS: Ich habe dir auch meinen "Geheimtipp" vorschlagen wollen, aber leider hast Du dich nicht gemeldet :cry: Was hast Du zu verlieren?

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Kurt C. Hose hat geschrieben: Das war mir auch aufgefallen, daß da keine Regler für Treble und Bass dran sind.
Braucht man das überhaupt bei so einer Zusammenstellung ? :roll: :roll: :roll:
Gruß Kurt
Moin Kurt!

Na ja, ist wohl eine Frage der persönlichen Hörgewohnheiten.
Wenn Du öfters auch mal leise Musik hören möchtest könnte ein Verstärker ohne Klangregler oder Loudness einfach zu dünn klingen, das liegt nicht an den Geräten, sondern schlicht am menschlichen Gehör (google mal nach "gehörrichtige Lautstärkeregelung").

Hörst Du dagegen zum grössten Teil gut gemasterte Medien und dazu noch in Lautstärken wo das Gehör "richtig" funktioniert dann wäre der Verzicht sicher verschmerzbar. Viele "High-Ender" verzichten ja auch darauf und sind sehr zufrieden damit.

Ich dagegen halte nichts von dieser konsequenten Weglasserei und verfälsche auch gerne mal das Signal wenn es denn meinem Geschmack entgegen kommt. I.d.R. verfügen ja auch die Verstärker mit Klangregler über eine Umgehungsfunktion der Regelung ("pure-direct" z.B.), für die Ängstlichen die befürchten das Signal wird zu stark verschlechtert. Die Yamaha A-S-Serie z.B. hat Klangregler die in der Neutralstellung angeblich das Signal NICHT beeinflussen. Ziemlich aufwändig das ganze.

Daher wäre mein Favorit eben so eine Yamaha Kombi. Ich finde bei denen passt der äusserliche und innerliche Aufwand auch gut zum Preis. Leistung haben sie zwar nicht übermässig viel, aber ausreichend und stabil.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

wir sollten uns jetzt nicht darüber "heiss" machen, ob Klangregler sein sollten oder nicht, oder ob jemand sie braucht oder nicht...

...das entscheidet doch jeder für sich :wink:

Mir würden sie wahrscheinlich auch fehlen, da ich ab und an schon mal am Tieftonregler drehe.

Ich bringe aber auch in Erinnerung, daß ein ATM diese Aufgaben sehr gut übernehmen kann, vor allem im besser anpassbaren Höhenbereich.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Kurt,

sorry, dass Dich mein Vorschlag "aus dem Konzept gebracht hat", aber ich wollte ja nur eine Alternative aufzeigen :wink:
rudijopp hat geschrieben:Was die Klangregelungen angeht, bin ich nu auch verunsichert (auch wenn es ohne verschmerzbar wäre), aber am T&A ist äusserlich auch nichts zu erkennen, daher denke ich, daß es per FB gemacht wird...
Unbenommen der Frage, ob man Klangregler nun braucht oder nicht, wollte ich nur anmerken, dass der T&A Powerplant welche hat. Ebenso eine Loudnessfunktion und eine Umgehung ("Flat") der Klangkorrekturen.

Davon mal ganz abgesehen, finde ich die AA-Komponenten auch prima und für mich ist die Entscheidung auch noch nicht gefallen und genauso schwer wie für Dich. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
ehretti
Semi
Semi

Re: Vor- und Endstufe oder Vollverstärker für nuvero14

Beitrag von ehretti »

rudijopp hat geschrieben:[...] Mir persönlich würde da eine Kombi aus Stereo-Vorstufe MPP505 (incl.D/A-Wandler / UVP = 849€), oder halt die MPP206 (UVP 499€) zusammen mit der Stereo Endstufe MAA406 (UVP 899€ / lt.meinen Unterlagen 2x220W an 4 Ohm) sehr gefallen. [...]
hallo rudi,

obwohl ich persöhnlich kein fan von silbernen verstärkern bin sagt mir diese kombination doch auch sehr zu...

bei der wahl der vorstufe kommt dann aber doch wieder ein nicht zu vernachlässigender preisunterschied von 350€ raus - hörbar?
des weiteren sollte ja gegebenenfalls noch eine passende größere vorstufe MPP506 erscheinen...

in der gleichen preisklasse bewegt sich zudem aber auch der vincent sv-236mk der vom design ebenfalls wahnsinnig schick ist - hat irgendjemand vergleichswerte?

gruß
timo
Kurt C. Hose
Newbie
Newbie

Bruno hat geschrieben:
Kurt C. Hose hat geschrieben:
Hallo Kurt,

und genau darum habe ich dir z.B. den Marantz PM 15 Vorgeschlagen. Auch der Denon PMA 2000 AE hat diese Klangregler oder Loudness Taste.

PS: Ich habe dir auch meinen "Geheimtipp" vorschlagen wollen, aber leider hast Du dich nicht gemeldet :cry: Was hast Du zu verlieren?

Gruß Bruno
Uuuups, Deine PN hab ich erst heute gesehen. Ich meld mich.
Gruß Kurt :oops:
Kurt C. Hose
Newbie
Newbie

Ich bin auf eine Rotel Endstufe RB 1090 mit der dazugehörigen Vorstufe RC 1090 gestoßen.
In einem Hifiladen gebraucht für 1500 Euronen (1000 + 500).
Meint ihr man sollte von so "Gebrauchten" die Finger weg lassen oder könnte das auch ein Schnäppchen sein :lol:
rudijopp

Re: Vor- und Endstufe oder Vollverstärker für nuvero14

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Timo,
ehretti hat geschrieben:bei der wahl der vorstufe kommt dann aber doch wieder ein nicht zu vernachlässigender preisunterschied von 350€ raus - hörbar?
Ich denke nicht, daß es da einen nennenswert hörbaren Unterschied gibt.
Die MPP505 hatte mich nur "beeindruckt", weil sie D/A-Wandler mit drin hat. Sollte es dann doch bei digitaler Einspeisung marginale Hörunterschiede geben, wird das an der Qualität der Wandler vom Quellegerät vs. MPP505 liegen.
Allerdings hat die MPP505 zusätzlich asymmetrische Eingänge für CD... ...könnte ja von Interesse sein.

Letztlich hast du natürlich Recht, daß die Kombi...
rudijopp hat geschrieben:MPP206 (UVP 499€) zusammen mit der Stereo Endstufe MAA406 (UVP 899€ / lt.meinen Unterlagen 2x220W an 4 Ohm)
...absolut ausreichen würde bzw. klanglich genauso top ist, als wenn man die 505er nehmen würde.
ehretti hat geschrieben:in der gleichen preisklasse bewegt sich zudem aber auch der vincent sv-236mk der vom design ebenfalls wahnsinnig schick ist
http://www.vincent-tac.de/de/produkte-n ... 236mk.html
...ja... ...es gibt so viele "flotte Mädels"...

...da hat man(n)'s nicht leicht :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten