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Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden
- Thias
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Hier sind Vorlesungsunterlagen von Sengpiel:
http://www.sengpielaudio.com/Unterlagen01.htm
Aber in welcher das war? Es hilft aber alle durchzuarbeiten. Es sind nur ein paar hundert
dein edit: ist kein Blödsinn, wird auch nicht auf eine Box abgestimmt, sondern auf ein durchschnittliches Wohnzimmer.
Aber die Unterschiede sind nicht dramatisch, nur ein geübtes Ohr hört das.
http://www.sengpielaudio.com/Unterlagen01.htm
Aber in welcher das war? Es hilft aber alle durchzuarbeiten. Es sind nur ein paar hundert
dein edit: ist kein Blödsinn, wird auch nicht auf eine Box abgestimmt, sondern auf ein durchschnittliches Wohnzimmer.
Aber die Unterschiede sind nicht dramatisch, nur ein geübtes Ohr hört das.
Na klasse. Und dieser komischen Seite soll ich vertrauen schenken? Ich dachte du kommst jetzt mit einen Verwais auf den VDT (Verband deutscher Tonmeister) oder der AES (Audio Engineering Society).Thias hat geschrieben:Hier sind Vorlesungsunterlagen von Sengpiel:http://www.sengpielaudio.com/Unterlagen01.htm
Was macht das deiner Meinung nach für einen Sinn wenn man sich die CD auf dem Kopfhörer oder im Auto anhört? Ich habe wirklich noch nie aber sowas von nie in irgend einer Fachliteratur (Bücher, Fachzeitschriften, Studio Magazin, Production Partner etc.) darüber gelesen, das ein Mix auf einen breit abstrahlenden HiFi-Lautsprecher abgestimmt wird. Noch lustiger wäre diese Begründung bei Surround Produktionen. Und dann schliessen wir auch den Kreis mit Aktivboxen hörende HiFi-Nutzer aus, die ihren Raum akustisch optimiert haben.
- Thias
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... das du immer gleich so schwarz/weiß sehen musst . Das heißt doch noch lange nicht, dass man das auf Aktivboxen nicht mehr anhören kann.BlackMac hat geschrieben: Na klasse. Und dieser komischen Seite soll ich vertrauen schenken? Ich dachte du kommst jetzt mit einen Verwais auf den VDT (Verband deutscher Tonmeister) oder der AES (Audio Engineering Society).
Was macht das deiner Meinung nach für einen Sinn wenn man sich die CD auf dem Kopfhörer oder im Auto anhört? Ich habe wirklich noch nie aber sowas von nie in irgend einer Fachliteratur (Bücher, Fachzeitschriften, Studio Magazin, Production Partner etc.) darüber gelesen, das ein Mix auf einen breit abstrahlenden HiFi-Lautsprecher abgestimmt wird. Noch lustiger wäre diese Begründung bei Surround Produktionen. Und dann schliessen wir auch den Kreis mit Aktivboxen hörende HiFi-Nutzer aus, die ihren Raum akustisch optimiert haben.
Ein Stereo-Mix ist nicht unbedingt für Kopfhörer gemacht, und im Auto wirst du mit Sicherheit keinen Unterschied hören.
Mag sein, dass du Sengpiel nicht kennst, mag auch sein, dass er keine page gestalten kann,
aber er gehört zu den anerkanntesten Tonmeistern Deutschlands, hat etliche Preise für Mixe bekommen und ist Lehrbeauftragter u.a. an der Universität der Künste Berlin, auch im VDT durchaus bekannt , also halte den Ball flach.
Das ist interessant!Thias hat geschrieben:njainBlackMac hat geschrieben:Damit deutest du etwas interessantes an: Wie weit wird die wahrgenommene Räumlichkeit einer Aufnahme durch den Lautsprecher hervorgehoben, indem dieser sehr breit in den Wohnraum abstrahlt und damit einen starken Diffusschallanteil erzeugt? Eigentlich kann ich mich mit sehr breit abstrahlenden Speakern nicht anfreunden aber vielleicht empfinden das andere Hörer als "besonders räumlich"? Kann sich eine besonders breite Abstrahlcharakteristik nicht negativ auf die Tiefenstaffelung einer Aufnahme auswirken, weil wir zwei Räume in die Wiedergabe miteinbeziehen und somit stärkere Reflektionen verursachen (Aufnahmeraum auf dem Medium und Schallereignisse im eigenen Hörraum?) Meiner Meinung nach ist eine zunehmende, gleichmässige Bündelung eher von Vorteil - das spricht dann wieder für das Konzept von Herrn Kiesler (MEG).tomdo hat geschrieben:Ok Frage geklärt Die Bedämpfung des eigenen Raumes reduziert die Tiefenwirkung auf die "Basis" des auf der Aufnahme enthaltenen
Eine CD wird in der Regel für die Wiedergabe auf breit starhlenden HiFi-Lautsprechern in Wohnzimmern abgemischt. Konkret heißt das, dass die ersten Reflexionen beim Hall im unteren ms-Bereich heraus gerechnet werden, da diese in jedem Wohnzimmer mehr oder weniger zugefügt werden. Jedenfalls lehrt das Sengpiel so den Tonmeistern.
Als End"benutzer" beschäftigt man sich in der Regel ja eher wenig mit Aufnahmebedingungen.
Gezieltes herausnehmen von "Hall", welcher bei der Wiedergabe im durchschnittlichen Wohnzimmer wieder hinzukommt
ist ein konsequenter Ansatz.
Die verlinkte Seite hat mich jedoch etwas abgeschreckt
Weniger wegen der Aufmachung (bei der Seite kommt es offensichtlich nur auf den Inhalt an),
sondern eher wegen der Komplexität!
Ich bin einfach nicht vom Fach...
Thias hat geschrieben:Ob das allerdings überall so berücksichtigt wird, ist eine andere Frage.
Bei den meisten Pop-Produktionen der Neuzeit spielt das wohl eher ne untergeordnete Rolle
Ps.: hast Du die eine oder ander CD der Beispiel-CD's angehört?
http://www.sengpielaudio.com/BeispielCd01.htm
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
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In meinen Räumlichkeiten ist der Stereoeffekt mit der 14er ausgeprägter als mit der 125er; Steht man 1, 2, 3 oder 4 Meter direkt vor einer 14er ist der Stereoeffekt beider LS deutlich hörbar; Ebenso ist das rumgerutsche auf dem Sofa jetzt Vergangenheit; Der Stereoeffekt immer da.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
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Ok, ich Grossmaul nehme alles zurück was die Seite betrifft. Der Herr Sengpiel scheint ein Meister der hohen Schule zu sein. Sehr interessant seine Website wenn auch optisch grauenhaft (egal, dafür sehr informativ).Thias hat geschrieben:Mag sein, dass du Sengpiel nicht kennst, mag auch sein, dass er keine page gestalten kann, aber er gehört zu den anerkanntesten Tonmeistern Deutschlands, hat etliche Preise für Mixe bekommen und ist Lehrbeauftragter u.a. an der Universität der Künste Berlin, auch im VDT durchaus bekannt , also halte den Ball flach.
Ich wäre froh 5 % des Fragenkatalogs zur Tonmeisterprüfung auch nur ansatzweise richtig beantworten zu können. Allerdings habe ich nie Tontechnik studiert und mir mein Wissen nur durch öffentliche Fachliteratur angeeignet. Das dürfte aber bestenfalls Homerecording Niveau sein, deshalb bin ich auch kein Toningenieur (wie das viele SAE Absolventen gerne hören) und schon dreimal kein Tonmeister. Um mein Hobby zum Beruf zu machen hat es aber dann doch noch gereicht.
Ich gebe zu, hab den Buzzer zu schnell gedrückt. Argh!
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Weswegen wohnt man in einer sogenannten Industriestadt, manche sprechen von einer Industriebrache mit Popakademie, wenn gleich auf der anderen Rheinseite jeden Monat Unmengen von Basotec Material hergestellt wird, und die wenn man weis wo, gleich in Unmengen fast fer Umme abgreifen kann; Jedenfalls habe ich mich heute morgen mal in meine Avant gesetzt und kam bis oben mit Basotec Platten, 5 cm Dicke, Höhe 1,30, Breit 80 cm zurück; 2 Platten stehen jetzt erstmal hinter jedem LS, 2 jeweils auf der Stirnseite den LS direkt gegenüber;
Enormer Effekt, präziserer Bass, bei Songs wo Bass in Unmengen vorhanden ist; Die Reflexionen haben sich signifikant vermindert, was auch den Mitten und Höhen zu Gute kommt; Man dreht automatisch mehr am Pegel, weil Reflexionen ausbleiben,
Erstaunlicher Effekt wenn ich 2 Platten mittig zwischen Hörposition und LS links und rechts jeweils an die Wand, mit der 80er Seite in den Raum gerichtet aufstelle. Die Bühne zieht sich in Richtung Hörposition,
Ich besorge mir noch mehr von den Platten, dann aber in weiss;
Es gibt so kleine Drahtkorkenzieher mit einem Ring am Ende die man in das Basotec reindrehen kann und diese dann gut aufhängen kann; An den Wänden und an der Decke habe ich jetzt noch keine Platten das kommt aber noch,
Das ganze ist auch dem Umstand geschuldet, was mir beim Kauf der 14er bewusst war, dass die 14er in grösseren Räumen als meinem besser kommt;
Sehr spannend die Möglichkeiten
Enormer Effekt, präziserer Bass, bei Songs wo Bass in Unmengen vorhanden ist; Die Reflexionen haben sich signifikant vermindert, was auch den Mitten und Höhen zu Gute kommt; Man dreht automatisch mehr am Pegel, weil Reflexionen ausbleiben,
Erstaunlicher Effekt wenn ich 2 Platten mittig zwischen Hörposition und LS links und rechts jeweils an die Wand, mit der 80er Seite in den Raum gerichtet aufstelle. Die Bühne zieht sich in Richtung Hörposition,
Ich besorge mir noch mehr von den Platten, dann aber in weiss;
Es gibt so kleine Drahtkorkenzieher mit einem Ring am Ende die man in das Basotec reindrehen kann und diese dann gut aufhängen kann; An den Wänden und an der Decke habe ich jetzt noch keine Platten das kommt aber noch,
Das ganze ist auch dem Umstand geschuldet, was mir beim Kauf der 14er bewusst war, dass die 14er in grösseren Räumen als meinem besser kommt;
Sehr spannend die Möglichkeiten
Zuletzt geändert von Oroperplex am Sa 28. Feb 2009, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
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CD: Onkyo DX 7355
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CD: Onkyo DX 7355
Hallo Leute,
da ich das Vergnügen hatte, die NuVero 14 zur WoH in Wiesbaden zur Probe zu hören, bin ich nun hin und weg von diesem Ausnahme-LS
Sprachlos bin ich geworden, als bei der Wiedergeb eines Orgelstücks bei hoher Lautstärke der Absorber von der Wand gefallen ist
Herr Bien hat auf die Frage, welcher Amp für die LS zu empfehlen ist, wenn über Zimmerlautstärke hinaus Musik gehört werden soll geantwortet, dass die NuVero 14 einen kräftigen Amp brauche.
Nun, der Begriff "kräftiger Amp" dürfte auslegungsbedürftig sein, daher möchte ich die Frage stellen, welchen der folgenden Amps ihr für den LS empfehlen könnt.
Folgende Verstärker kommen für mich in die engere Auswahl. Für andere Empfehlungen bin ich ebenfalls offen.
Denon PMA 2000
http://www.denon.de/site/frames_main.ph ... il&Pid=252
Yamaha AS 2000
http://www.yamaha-online.de/index.php?l ... E&idcat1=2
Vincent SV 234
http://www.vincent-tac.de/de/produkte-n ... v-234.html
Danke!
VG
da ich das Vergnügen hatte, die NuVero 14 zur WoH in Wiesbaden zur Probe zu hören, bin ich nun hin und weg von diesem Ausnahme-LS
Sprachlos bin ich geworden, als bei der Wiedergeb eines Orgelstücks bei hoher Lautstärke der Absorber von der Wand gefallen ist
Herr Bien hat auf die Frage, welcher Amp für die LS zu empfehlen ist, wenn über Zimmerlautstärke hinaus Musik gehört werden soll geantwortet, dass die NuVero 14 einen kräftigen Amp brauche.
Nun, der Begriff "kräftiger Amp" dürfte auslegungsbedürftig sein, daher möchte ich die Frage stellen, welchen der folgenden Amps ihr für den LS empfehlen könnt.
Folgende Verstärker kommen für mich in die engere Auswahl. Für andere Empfehlungen bin ich ebenfalls offen.
Denon PMA 2000
http://www.denon.de/site/frames_main.ph ... il&Pid=252
Yamaha AS 2000
http://www.yamaha-online.de/index.php?l ... E&idcat1=2
Vincent SV 234
http://www.vincent-tac.de/de/produkte-n ... v-234.html
Danke!
VG