Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blindversuch!! Jetzt seid ihr an der Reihe...

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Klar, wenn jetzt jemand reproduzierbar Unterschiede hört, sich aber nicht entscheiden kann, was das MP3 und was das Original sein soll, haben wir ein Problem.
Genau das war mein Kritikpunkt. Schön auf den Punkt gebracht.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

medon hat geschrieben: ...Von daher ist es unerheblich, ob man weiß, wie es "eigentlich" (also unkompr.) geklungen hätte.
...
Nein ich finde nicht, dass dies unerheblich ist, denn wie soll man denn die Klangqualität beurteilen, wenn nicht jeweils mindestens einmal die "Referenz" dabei ist!?

Falls bei irgend einem Test-Titel überhaupt keine Original-Wavedatei mit dabei wäre, ist es IMHO fast unmöglich eine zuverlässige Aussage zu treffen - eben mangels der Vergleichsmöglichkeit!

Eigentlich bin ich schon davon ausgegangen, dass bei jedem Titel mindestens eine Original-Wave Datei dabei ist.
Meine Testergebnisse sind deshalb getreu dem Motto "was am besten klingt muss wohl das Original sein" entstanden :!:

medon hat geschrieben:
...
Klar, wenn jetzt jemand reproduzierbar Unterschiede hört, sich aber nicht entscheiden kann, was das MP3 und was das Original sein soll, haben wir ein Problem. ;-)

VG

Medon
:lol: :lol: Dann hätten wir aber immerhin Ergebnisse für diesen Thread-Titel: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21753.html

Gruß

Rank
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

Außerdem: Wenn jemand bei allen 12 Samples jedes Mal genau falsch liegt, dann kann man ja folgern, dass derjenige sehr wohl Unterschiede gehört, sie aber nur falsch zugeordnet hat. (Also offenbar den Klang von MP3 besser fand.)
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

So langsam nagt die Ungeduld an mir. Wann schaut es denn aus Medon?
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

dnitsche hat geschrieben:So langsam nagt die Ungeduld an mir. ...
Ich fände es gut, wenn man den Blindtest noch bis Sonntag laufen lassen würde, denn viele hatten vielleicht unter der Woche zu wenig Zeit um daran teilzunehmen.

Vielleicht kommen ja bis Sonntag noch ein paar Nachzügler hinzu ...

.... also los jetzt - schnell noch mitmachen !!!
:wink:

Gruß

Rank
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Rank hat geschrieben:
Ich fände es gut, wenn man den Blindtest noch bis Sonntag laufen lassen würde, denn viele hatten vielleicht unter der Woche zu wenig Zeit um daran teilzunehmen.
Also gut vermutlich hast Du recht. Ne größere Stichprobe erhöht auch die Aussagekraft.

Wie sagte Joda: "Geduld haben Du musst".

Folter.... :lol:
lu
Semi
Semi

Beitrag von lu »

dnitsche hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:
Also gut vermutlich hast Du recht. Ne größere Stichprobe erhöht auch die Aussagekraft.

Wie sagte Joda: "Geduld haben Du musst".

Folter.... :lol:

ja, kam die ganze woche vor lauter arbeit und familie nicht dazu den test erneut durchzuführen. ich denke spätestens morgen schaffe ich es aber.
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

Werds hoffentlich morgen auch nochmal zu nem Durchgang bringen... ich glaube aber nicht, dass ich ne große Chance habe, was zu unterscheiden...
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

So, ich hab den Test je einmal mit 2 tagen Abstand durchgeführt, das brauch ich glaub ich nicht abgeben :D Es stimmen 3 Einschätzungen überein ;) Also Raten wäre mindestens genauso genau ;) Aber ich bin beruhigt, ich kann super Musik über Napster hören, mir entgeht wohl nichts *g*
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Da es solche Nichtblinden Netz-Tests schon öfter gabe ( Stichwort Tantris ) werde ich über den Ausgang, d.h. das Ergebnis einzelner, nicht sonderlich überrascht sein.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten