Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

10qm Zimmer: Sub-Sat Beratung, oder doch Standlautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Eisholz
Star
Star
Beitrag von Eisholz »

Baron14 hat geschrieben: Standboxen seien besser zum Musik hören, sei Unsinn?
Natürlich, so wie du es geschrieben hast, als allgemeingültige Regel quasi, ist es unsinn.
Du hattest erklärt, dass Standboxen generell besser zum Musik hören seien. Und genau das ist eben nicht der Fall, was alleine schon mein Beispiel zeigt. Sicherlich sind Standboxen gegenüber Kompakten in vielen Fällen vorteilhafter, aber eben nicht immer.
Baron14 hat geschrieben:Nur weil sie bei deinen 14qm nicht optimal gewirkt haben, beweist das nicht das Gegenteil
Natürlich nicht.

Baron14 hat geschrieben:Kompaktboxen sind bei ihm natürlich vorteilhafter, aber wenn man den Platz hat, dann Standboxen.
Die Sache mit dem Platz ist auch nur die halbe Wahrheit. Ich hatte in meinem Raum den nötigen Platz die Standlautsprecher zu stellen. Ich hatte zu allen Wänden mindestens 80cm Abstand. Trotzdem hat es nicht funktioniert.
Ein User in diesem Forum hat in seiner Signatur einen Satz stehen, welchen ich mal zitieren möchte, da er gerade absolut passt: "Raumakustik ist ein Schwein!". :D

Baron14 hat geschrieben:Deshalb stelle ich mal deine Aussage als "Unsinn" da, dass Standboxen schlechter seien.
Das habe ich an keiner Stelle behauptet.

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Rank hat geschrieben:Die 311er wäre zwar etwas geeigneter als "Nahfeldmonitor" am Schreibtisch, hat aber vielleicht doch etwas zu wenig Punsch für Deine Klangvorstellungen...
...bestimmt gibt es doch einen Spirituosenhändler in der Nähe, der aushelfen könnte...

Gruß
Bernd

(Sorry Rank, solche Gelegenheiten lass ich - ähnlich wie Gerald - nur sehr ungerne aus...) :wink:
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
regan
Newbie
Newbie

Beitrag von regan »

Damit man eine bessere Vorstellung vom Raum hat habe ich grade nochmal was gebastelt:

Bild

Gruß
Regan
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Oh Gott, zieh bloss um :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
regan
Newbie
Newbie

Beitrag von regan »

HeldDerNation hat geschrieben:Oh Gott, zieh bloss um :mrgreen:
Das denk ich mir auch schon länger... naja ist ja bald soweit ;-)
Ich glaube aber in dem Raum sind Standlautsprecher echt keine Lösung... ^^
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

kauf dir ein Paar 381 und mach nicht son Wind. :wink:

Nen Subwoofer kannst du dir in der neuen Wohnung immer noch zulegen.

Denk aber auch an deine Nachbarn und das du evtl. etwas länger an einem Ort wohnen möchtest.

Muß man hier jedesmal erwähnen , weil ihr anscheinend alle glaubt ihr wärd allein auf der Welt. :)

Ich hab nen JAZZ Liebhaber "über" mir wohnen und wenn der mal ein bischen lauter hört (Und das ist dann noch weit unter dem was ihr anscheinend "braucht" ) weiß ich , wieso ich nicht "unter" mir wohnen möchte..... :lol:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

König Ralf I hat geschrieben: Muß man hier jedesmal erwähnen , weil ihr anscheinend alle glaubt ihr wärd allein auf der Welt. :)
:lol:
regan
Newbie
Newbie

Beitrag von regan »

There is no such thing as, "too loud" :wink:

Gutgut, ich bin mal realist und sage... 2x 381 + 1x 441

Später wenn ich ausziehe brauche ich mir dann nur noch 2 681er für die Front zu besorgen, die 381er wandern nach hinten, dazu gibt es noch nen Center und nen zweiten Sub. Soweit mein Plan nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe.
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Sorry, falls ich dich jetzt wieder ins Wanken bringen sollte... aber die 381 (als spätere Rearspeaker) würde ich mir nochmal gut überlegen. Die Dinger sind wirklich groß und brauchen somit auch ordentlich Abstand.

Wenn du dir eh nen Sub mitbestellst, würde ich mir eher die Dipole kaufen (301).
Die kannst du auch auf Direktstrahler stellen und mit Subwoofer fehlt dir unten rum sicherlich auch nichts.
Und für den späteren Einsatz als Rearspeaker sind sie in 80% der Fälle die bessere Wahl.

Außer du hast fest vor, dass dein nächstes Wohnzimmer wirklich groß sein soll :mrgreen:
Bei mir (Wohnzimmer 4,5 x 4 m) wüsste ich nicht, wie ich im hinteren Bereich die 381 ordentlich unterbringen sollte.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

HeldDerNation hat geschrieben:Sorry, falls ich dich jetzt wieder ins Wanken bringen sollte... aber die 381 (als spätere Rearspeaker) würde ich mir nochmal gut überlegen. Die Dinger sind wirklich groß und brauchen somit auch ordentlich Abstand.

Wenn du dir eh nen Sub mitbestellst, würde ich mir eher die Dipole kaufen (301).
Die kannst du auch auf Direktstrahler stellen und mit Subwoofer fehlt dir unten rum sicherlich auch nichts.
Und für den späteren Einsatz als Rearspeaker sind sie in 80% der Fälle die bessere Wahl.

Außer du hast fest vor, dass dein nächstes Wohnzimmer wirklich groß sein soll :mrgreen:
Bei mir (Wohnzimmer 4,5 x 4 m) wüsste ich nicht, wie ich im hinteren Bereich die 381 ordentlich unterbringen sollte.
Also ich würde die 381 nicht als Rears verwenden.
Wirken viel zu klobig.Aber manche mögens halt. :roll:
Deshalb kam der von mir erwähnte Vorschlag um später eventuell ein Surround-Set aufzubauen.
Wenn es halt unbedingt die NuBox Serie sein sollte, dann die 311 bzw. 301er plus Sub.
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Antworten