Verfasst: Do 3. Sep 2009, 14:02
Von Nubert stehen hier die nuVero 14 am Start.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Hallo Rambler! Mit was hörst du derzeit?
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
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Von Nubert stehen hier die nuVero 14 am Start.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Hallo Rambler! Mit was hörst du derzeit?
Ja, tschuldigung, ist schon frech. Danke auch an alle die offen für die Problemsuche sind! Das Problem einfach zu verneinen und jetzt den Fragesteller als Idioten abzustempeln, würde auch wirklich niemandem weiterhelfen! Also helft mir bei der Ursachenforschung!!eyeball hat geschrieben:Also das finde ich schon reichlich vermessen. Einem Ingenieur mit jahrzehntelanger Erfahrung im Boxenbau, der immer wieder hervorragende Testergebnisse erzielt, zu sagen, er hätte die Frequenzweichen falsch konstruiert und könnte mit einem simplen Anheben der Trennfrequenz das "Problem" beseitigen.Moeseph hat geschrieben:Mit den selben Chassis, aber einer höheren Trennfrequenz um die 3,5 KHz bliebe das für Nubert Boxen so typische Zischeln sicher weg. Dann würde Metal z.B. auch wieder voller klingen. Traut sich jemand zu die Weiche mal "umzubauen"?
Super, danke!Tinxo hat geschrieben:Wir sind gespannt auf das sicherlich überragende Ergebnis seines Ausnahmeschallwandlers!Squeeze hat geschrieben:Mach's doch selber.Moeseph hat geschrieben:Traut sich jemand zu die Weiche mal "umzubauen"?
Tinxo
Etwas länger am Strauch wachsen lassen.krokette hat geschrieben:ich werf dann auch mal einfach eine kritik und die runde und verlange jetzt ursachenforschung:
ich finde tomaten nicht genug rot. und der geschmack ist zu sauer!
Was ist denn eine "nicht-agressive"-Wiedergabe? Hat den ein LS, der einen nicht linearen FG hat, oder ein Schallwandler, der nach Blackmac's [George_HH] Ausführungen auf Hörabstand optimiert wird? Oder doch die Raumakustik schuld? Zuspieler? Quelle? Ohren? Psychoakustik?Moeseph hat geschrieben:Bei Klassik und Jazz ist es in der Tat anders, da ist durch eine agressive Wiedergabe wohl mehr herauszuhören...ist Günter Nubert nicht Jazzfan?
In HollandRambler hat geschrieben:Etwas länger am Strauch wachsen lassen.krokette hat geschrieben:ich werf dann auch mal einfach eine kritik und die runde und verlange jetzt ursachenforschung:
ich finde tomaten nicht genug rot. und der geschmack ist zu sauer!
"Aggressiv" hat für mich nichts mit dem Frequenzganz zu tun. Auch mit abgesenkten Höhen klingen Nulines noch aggressiv. Gehen wir mal davon aus, dass im Nahfeld gehört wird, und der Raum kaum Einfluss auf die Wiedergabe hat, mcay?Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Was ist denn eine "nicht-agressive"-Wiedergabe? Hat den ein LS, der einen nicht linearen FG hat, oder ein Schallwandler, der nach Blackmac's [Georg_HH] Ausführungen auf Hörabstand optimiert wird? Oder doch die Raumakustik schuld? Zuspieler? Quelle? Ohren? Psychoalustik?
Mir fällt eben keine bessere Erklärung ein! Ich will doch nur wissen, ob hier jemand eine andere/bessere Idee hat, woran es liegen könnte!Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Wie viel Ursachenforschung möchtest du tatsächlich in einem Thread betreiben, wenn du selbst als einziges Argument schreibst, dass sich mal jemand an die Weiche trauen sollte?!
Naja, jede lineare oder "analytische" Box legt Schwachstellen gnadenlos frei. Gerade mittelmäßige und schlechte Aufnahmen erlebe ich deshalb als oft "naja", vielleicht sogar "plerrig". Das können andere Boxen sicher besser, da sie "verschönern" - das muss ja nicht unbedingt falsch sein. Aber bei richtig guten Aufnahmen geht halt RICHTIG die Sonne aufMoeseph hat geschrieben: Zur Erklärung: mein Wort "Zischeln" trifft hauptsächlich auf S-Laute bei Sprachwiedergabe zu - bei Metal würde ich es z.B. "Plerren" nennen, wenn das gesamte Spektrum einer Verzerrten Gitarre aus dem Hochtöner kommt(und der Tiefmitteltöner Pause hat)... "Voller" Klang klingt anders!!