Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für nuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

chris1705 hat geschrieben: Denn wer viel misst, misst Mist.

Gruß
Chris
Das hast du aber selbst geschrieben :D :D :D
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic22745.html

Gedacht habe ich es mir auch schon...
SCNR :wink:
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Was hast du dir schon gedacht? Das die Aufnahmeleistung nicht so aussagekräftig ist?

Der Spruch hat sich schon immer in Elektrikerkreisen bewährt :) Da ich über Frequenzgangmessung noch nicht viel weiß, hab ich den gleich nochmal hingeschrieben^^

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
Vinylman
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 07:54
Wohnort: Trier

Beitrag von Vinylman »

Hallo zusammen,

also ich würde nicht sagen, das der C 372 nicht für hohe Pegel ausreicht. In der Laborvorführung in SG reichte er immerhin für Basspegel, dass die Schaumstoffe von der Wand fielen. 8O Allerdings war das dann hörbar die Leistungsgrenze des C 372.

Allerdings finde ich schon, dass der im Vergleich zu allen anderen Nubert-Lautsprechern sehr hohe Leistungsbedarf für 100% Performance durchaus ein Negativkriterium dieser ansonst sehr guten Box ist. Das ist halt der Kompromiß, der eingegangen wurde, um die Box unnötig schmal bauen zu können, denn die eingebauten Tieftöner sind zwar extrem hubfreudig, aber dadurch ist auch das Schwingsystem entsprechend schwer, was den Wirkungsgrad trotzdem drückt.

Aber keine Sorge, diese Kritik richte ich nicht an Nubert speziell, sondern sie gilt in gleichem Maße auch für meine großen ELACs. Da denke ich bisweilen auch, der C 372 ist irgendwie untermotorisiert.

Aber ich möchte mal einen der nuVero 14 leistungsmäßig und preismäßig adäquaten Verstärker in die Runde werfen: der neue NAD M2.

http://nadelectronics.com/products/mast ... -Amplifier

Eine Überlegung wäre womöglich auch der C 375BEE. Im Gegensatz zum C 372 wurde die Impulsleistung bei 2 Ohm von 450W auf stolze 600W erhöht - pro Kanal versteht sich. Der C 375 ist also nochmals deutlich leistungsstabiler.

Analoge Grüße vom Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Beitrag von zwäng »

Hi vinylman
Leistungsmäßig reicht der NAD sicherlich !
Laststabil ist er auch ?!

Was hälst Du vom Accuphase E350 ?
Ein Traum Amp ! Der müßte den 14-ern auch reichen, oder?

Der läuft z.Z. bei mir an den großen Lines ! :lol:

Möchte mir wenn ich die 14er habe ( :lol: ) nicht noch einen
neuen Amp kaufen ! ( Meine Frau erschlägt mich sonst irgendwann wenn ich schlafe... 8) )

Was meint Ihr ?

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Morgenstern
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 22:23

Beitrag von Morgenstern »

Hallo Zusammen,

ich betreibe derzeit die NuVero 4 am AVR Yamaha RX-V663.
Allerdings möchte ich irgendwann auf die 14 upgraden javascript:emoticon(':)')(die 4er werden dann die Rear Speaker)
Da dann der Yamaha sicherlich an seine Leistungssrenzen kommt (passiert jetzt schon im höheren Lautstärkebereich ei der NuVero4) ist die Frage nach einem zusätzlichen Vollverstärker. Wie sind die Erfahrungen mit Musical Fidelity A5.5 / HarmanKardon HK990 oder dem was die HifiAkademie bietet?
Auch könnte ich eine reine Endstufe z.B. von Cambridge an die Pre Outs des Yamaha anschließen. Die Frage ist paßt das oder kommt da der Yamaha qualitativ an seine Grenzen?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

@ Morgenstern:
Wenn du dir die Daten der vero 4 nd 14 anguckst wirst du feststellen, dass die vero 14 einen HÖHEREN Wirkungsgrad hat als die 4er, das heißt, bei gleicher Leistung vom Amp geliefert, ist die Vero 14 sogar lauter!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

Der NAD C 375BEE ist preislich ja noch sehr attraktiv.

Aber was haltet ihr von den Zusammenstellungen auf Seite 3?
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

JensII hat geschrieben:@ Morgenstern:
Wenn du dir die Daten der vero 4 nd 14 anguckst wirst du feststellen, dass die vero 14 einen HÖHEREN Wirkungsgrad hat als die 4er, das heißt, bei gleicher Leistung vom Amp geliefert, ist die Vero 14 sogar lauter!

Vermutlich ist das auch der Grund, dass sich eine nuVero 14 IMHO deutlich "stressfreier" anhört, als z.B. die nuVero 11 (selbst an einem leistungsfähigen Boliden, wie dem AV-Verstärker "Denon A1 HD").


Gruß

Rank
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Morgenstern,
JensII hat geschrieben:Wenn du dir die Daten der vero 4 nd 14 anguckst wirst du feststellen, dass die vero 14 einen HÖHEREN Wirkungsgrad hat als die 4er, das heißt, bei gleicher Leistung vom Amp geliefert, ist die Vero 14 sogar lauter!
dieses Verhältnis kann sich allerdings auch ins Gegenteil verkehren, falls du die nuVero 4 jetzt auf Small betreibst und die nuVero 14 hernach auf Large betreiben willst, weil die Bässe im typischen Musiksignal mit Abstand die höchste Amplitude haben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Vinylman
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 07:54
Wohnort: Trier

Beitrag von Vinylman »

Hallo zwäng,

Accuphase ist die Königsklasse, das sollte auch funktionieren. Wenn man nach der Stereo geht, http://www.accuphase.com/review_pdf/STEREO_E-350.pdf, dann liegt der 350er etwa auf dem Leistungslevel des C 375 BEE von NAD und der Innenaufbau ist sehr fein gemacht 8) .

Dass ich immer NAD empfehle, liegt daran, dass ich einfach diesen leicht dunklen Klang gepaart mit der "Beamtenoptik" der Geräte klasse finde. Wenn Du übrigens einen abartig laststabilen Verstärker suchst, dann solltest Du Dich bei Phonosophie umsehen: die Geräte sind bis 1Ohm (!) laststabil, und es gibt nix, was dynamischer klingt.

Das Wirkungsgrad-Argument gilt übrigens nur z. T. Wenn man die integrierte ATM-funktion der 14er nutzt, dann sinkt der Wirkungsgrad auf 83 dB. Dann wird schon fast die doppelte Leistung nötig ausgehend vom "Standard"-Wirkungsgrad.

Schönes Wochenende

Vinylman (der seit neuestem nur noch digitales Internetradio hört :wink: )
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
Antworten