Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 102 seit 6 Tagen im Betrieb. Ein Traum !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Bruno hat geschrieben:Wenn doch nur alle Frauen so wären :roll: :lol: :lol:
Erziehungsfrage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lupino
Semi
Semi

Beitrag von Lupino »

hi sauerland, grüße nach warstein!

wenn du mal die "möhneschiene" runterfährst, kannst
ja mal aufn kaffee nach körbecke kommen, WOLL?!

:lol:

grüße, und weiterhin viel hörspass!
andreas
Sauerland
Newbie
Newbie

Beitrag von Sauerland »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:Wenn doch nur alle Frauen so wären :roll: :lol: :lol:
Erziehungsfrage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Genau richtig. Die Anlage nicht generell als Sperrgebiet erklären und ab und zu die Lieblings-CD von ihr spielen,
dann klappt das auch mit der höheren Toleranz ggü. der Lautstärke. Ein geben + nehmen halt...

Sauerland
Sauerland
Newbie
Newbie

Beitrag von Sauerland »

Lupino hat geschrieben:hi sauerland, grüße nach warstein!

wenn du mal die "möhneschiene" runterfährst, kannst
ja mal aufn kaffee nach körbecke kommen, WOLL?!

:lol:

grüße, und weiterhin viel hörspass!
andreas

Hallo Andreas,

danke für die Einladung. Ich habe manchmal in Soest zu tun, da kann ich einen kleinen
Schwenker gerne über Körbecke machen. Ich melde mich rechtzeitig per E-Mail bei Dir.

Aus welchen Boxen aus dem Hause nubert hörst Du eigentlich Deine Mucke ?

Gruß

Sauerland
Lupino
Semi
Semi

Beitrag von Lupino »

hi sauerland,

mein ensemble:
2x NuWave35
1x NuWave65
2X NuBox RS300
1x NuLine AW550

grüße
andreas
flexwheeler
Semi
Semi

Beitrag von flexwheeler »

Nochmal ein kleines Update zu meinen Nuline 102:

bin immer noch schwer begeistert und nutze jede freie Minute um Musik zu hören. Mir war ja recht schnell aufgefallen wie schonungslos die 102er miese Aufnahmetechnik oder Schwächen in der Kette (bei mir wohl der Phonoeingang) aufdeckt, nicht dass solche Platten keinen Spass machen. Das schon, aber man merkt den Unterschied doch recht deutlich.

Habe mir gestern das Re-Release von Megadeth "Peace sells... but whoŽs buying?" als Vinyl zugelegt, sehr schlechte Klangqualität. Dumpf und eingeengt, die Nuberts machen keinen Hehl daraus das hier geschlampt wurde. Andere Re-Releases oder ältere Originalplatten wie Led Zeppelin II klingen dagegen kraftvoll und sehr räumlich. Vermutungen dass die 102er keine laute Rockmusik mag weise ich zurück. Im Gegenteil ertappe ich mich häufig dabei wie laut man solche "Kracher" hören kann ohne jedwede Verzerrung oder Kompressionseffekte. Auch ein Ermüdungseffekt ist nicht vorhanden, erst ein zufälliger Blick auf die Lautstärkeanzeige bringt auf einmal Klarheit darüber wie laut man wohl gerade gehört hat.

Zusammenfassend habe ich sowohl bei klassischer Musik (ob jetzt solo, kleine Besetzung oder auch ein riesiges Sinfonieorchester) als auch bei Jazz, Popmusik bis hin zu heftigem Metal keinerlei Vorlieben der Nuberts raushören können. Die spielen einfach alles gut, sehr räumlich und dynamisch.

Eine eindeutige Verbesserung meiner Anlage, schade dass ich nicht schon Jahre vorher drauf gekommen bin! Das ewige CD-Player und Verstärker-"Gekaufe" bringt nicht annähernd soviel Verbesserung wie solche guten Lautsprecher.
Ich bin auf jeden Fall wieder richtig "Hifi-infiziert" und kaufe fleissig LPs und CDs, als nächtes steht der Kauf des Nuline CS-72 (wenn wieder in Buche lieferbar) und eines vernünftig anpassbaren Phono-Vorverstärkers an.

Hoffe ich konnte meine Gedanken verständlich rüber bringen,

Gruß Michael
Nubert NuVero 11, Accuphase E-350, Marantz CD 17 K.I., Transrotor ZET 1.
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hallo Sauerland

auch von mir ein Herzlichen Willkommen im Forum und natürlich ein Glückwunsch zum Super Kauf. :D :D :D

Hatte jetzt erst Gelegenheit den Thread zu lesen. Übrigens das ATM würde ich wenn die Möglichkeit besteht zur Probe holen.

Eine tolle Sache und du bereust es nicht. Ich selber besitze wie man unten sehen kann ja das Vorgängermodell und es war und ist eine Bereicherung vorallem bei schlechten Aufnahmen . 8)

Gruß Holger :lol:
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Enrico15
gerade reingestolpert

Beitrag von Enrico15 »

[quote="flexwheeler"]Hallo,

Der für mich momentan grösste Fortschritt ist ganz klar die Räumlichkeit und Durchhörbarkeit der Nuberts. Die Lautsprecher liefern eine wirklich beeindruckende Bühne, Stimmen kommen so deutlich aus der Mitte dass man zwangsläufig aufs Display des Receivers guckt ob der Center mitläuft. Ich höre plötzlich Details bei Aufnahmen klassischer Musik die ich so vorher nicht hörte. Gerade Orchesteraufnahmen wirken viel komplexer als noch mit den Cantons. Nebenstimmen die sonst vielleicht untergingen.

Hallo Flex und auch alle anderen,
du beschreibst den Fortschritt. Sagst du auch Fortschritt zu was?
Meinst du ehemalige Lautsprecher oder ältere Nuberts? ich besitze noch die 10er und suche schon einige Zeit Hinweise was sich eigentlich gegenüber den neuen Modellen alles am Klang verändert hat.
Gruß
Enrico
flexwheeler
Semi
Semi

Beitrag von flexwheeler »

Hallo Enrico,

ich meine die Verbesserung zu meinen vorherigen Lautsprechern. Das waren Canton LE 109, keine schlechten Boxen. Aber sicher eine ganz andere Qualität als die Nuline 102.

gruß Michael
Nubert NuVero 11, Accuphase E-350, Marantz CD 17 K.I., Transrotor ZET 1.
Enrico15
gerade reingestolpert

Beitrag von Enrico15 »

flexwheeler hat geschrieben:Hallo Enrico,

ich meine die Verbesserung zu meinen vorherigen Lautsprechern. Das waren Canton LE 109, keine schlechten Boxen. Aber sicher eine ganz andere Qualität als die Nuline 102.

gruß Michael

Danke dir für die schnelle Antwort. ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach den klanglichen und baulichen Unterschieden zwischen der 10er und der 100/102er.
Grüße aus dem Sauerland
Enrico
Antworten