Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verwirrung...NuBox(511,681) oder doch NuLine(122)? 122 wins!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Prima Bericht. Und da gibts auch nix, wofür Du Dich entschuldigen musst. Solche "unfrisierten" Berichte helfen anderen vermutlich mehr, als wenn Du Dir sonstwelche übersinnlichen Formulierungen aus den Fingern saugst
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Lipix hat geschrieben:
nilz hat geschrieben: Ich habe mir nochmal Gedanken über den AW 1500 gemacht. Meinen Informationen zurfolge wird der Verkauf eingestellt auf Grund der Endstufe oder so. Hatte also nichts mit Verkaufrückgängen zu tun (eher Zuwachs).
Was hat das mit der Endstufe zu tun ?

Ich habe das nicht mehr genau im Kopf. Die würde eine Norm oder so nicht mehr erfüllen. Glaube das hat irgendwie was mit Stromverbrauch zu tun? Ich weiß es nicht mehr. Müsste man nachfragen. Zumindest hätte es sich nicht gelohnt das zu "verbessern"
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
Deppenmagnet
Star
Star
Beiträge: 517
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:36
Wohnort: Stadt mit "drei O" (Heimatstadt)

Beitrag von Deppenmagnet »

Lipix hat geschrieben: Bist du mittlerweile schon weiter mit deiner Entscheidung ?
Nein, eher nicht...wobei ich, nach nochmaligem nachdenken, nicht so viele Möglichkeiten habe...

Da der CS72 schon da liegt, gibt es (nur noch) zwei Möglichkeiten...
-entweder wird es meine Traumkombination und ich hole mir die 122 dazu (die mir jedoch arg den Platz raubt)
-oder ich nehme halt die 102...
Du willst also Stand LS für die Rears so wie ich das jetzt rausgelesen hab ?
Na da ist wohl was völlig falsch rübergekommen 8O
Benutzeravatar
Deppenmagnet
Star
Star
Beiträge: 517
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:36
Wohnort: Stadt mit "drei O" (Heimatstadt)

Beitrag von Deppenmagnet »

Schönen Guten Abend :)

nach überlegen, weiterem "endlosstudieren" des Forums und unter Zuhilfenahme der Höreindrücke aus SG...bin ich leider nicht weiter gekommen :(
So habe ich einfach mal den "Emil" nach SG geschickt und Herr Kohler um Rat gebeten.
Die Antwort kam auch prompt und lässt mich außerdem hoffen... :idea:

Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, das es die beste Lösung ist, wenn ich meine drei Paare (511/681/102) auf einmal bestelle und hier vor Ort anhöre!
Auch die Kombination mit dem Center wird dabei gleich geprüft und wenn es passt, dann bleibt er, ansonsten wird er getauscht...
(und dieser ganze Transportaufwand ist gar kein Problem... 8O )

Wobei, wenn ich schon dabei bin, die Baureihen zu mischen...was haltet ihr von den 10x(?) Waves? Da könnte ich sofort ein paar bekommen...oder passen die so gar nicht zum CS72? (man stelle ich doofe Fragen-das ist doch genauso wie mir den anderen Boxen auch...:roll: )

Zum mischen der Baureihen:
Die Kombination ALLER Nubert Baureihen ist, grundsätzlich, überhaupt kein Problem-lediglich, die bereits angesprochene "optische Gleichheit" und wie man damit klarkommt, zieht die Grenzen...
Ob der Höreindruck, bei mir bezüglich des vorhanden Centers, dann noch stimmt, ist auch nicht "mal eben so" zu sagen, das muß man hören und danach selbst entscheiden.

Diesen Lösungsansatz finde ich sehr gut (praxisnah) und auch, das es überhaupt kein Problem darstellt, die "überflüssigen" Boxen wieder "loszuwerden"(es ist ja von Anfang an klar, das mindestens zwei Paare wieder zurückgehen)...

Wenn ich natürlich das Geld, was ich dann irgendwie kurzfristig losrütteln muß(es kommt ja dann auch sehr zeitnah wieder zurück), dauerhaft hätte, würden wohl alle drei Paare hierbleiben...doch ich gehe davon aus, das es dann selbst mir zu viele Boxen im Raum werden...

___

Noch ein Frage hinterher:

Ich lese oft (auch im NubertŽschen Katalog) das die 681 nur noch von den "großen" der höheren Serien übertroffen wird-doch was sind die "großen", wo fangen die an :?:


Ich wünsche noch einen schönen Abend :)

Viele Grüße

René


PS: Nach nächtlichen Umbauarbeiten (es war glaube so ca 1Uhr), ist der CS-72 nun so untergebracht, das ich es optisch auch gefällig finde-es wäre arg schade, wenn er (nach solch einem Aufwand) seinen Platz abgeben müsste...naja, wir werden sehen (=hören) ;)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Deppenmagnet hat geschrieben:Wobei, wenn ich schon dabei bin, die Baureihen zu mischen...was haltet ihr von den 10x(?) Waves? Da könnte ich sofort ein paar bekommen...oder passen die so gar nicht zum CS72? (man stelle ich doofe Fragen-das ist doch genauso wie mit den anderen Boxen auch...:roll: )
Du hast die Frage gestellt und du hast sie beantwortet, denke ich.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Deppenmagnet
Star
Star
Beiträge: 517
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:36
Wohnort: Stadt mit "drei O" (Heimatstadt)

Beitrag von Deppenmagnet »

Ja, stimmt...die Antwort darauf war ja faktisch vorhersehbar...

Irgendwie erinnert mich die ganze Sache an den Kauf meines TV...
-erst hat man "gar keine Ahnung"
-erste Informationen werden gesammelt
-die grobe Richtung wird festgelegt und dann nach "speziellen Foren" dafür, Ausschau gehalten
-es folgt der stumme Teil des mitlesens
-ab da hat man ja bereits Favoriten, zu denen man dan genauer fragt-wie es hier gerade geschieht

-parallel dazu laufen natürlich auch weitere "Erkundungen"...und mit diesen wird er dritte Punkt auf einmal wider aufgeweicht...
Wenn man dazu dann noch solche Beiträge (5*CS-72)...kann man sich schon selbst irre machen :oops:

Doch auch da gibt es ein Lösung...ein Zitat (die markansteste Stelle habe ich mal unterstrichen) aus einem ähnlichen Kaufberatungsthema...(ich hoffe keine Rechte zu verletzen *g*)
pandosto hat geschrieben:Hi, das Bessere ist hier ganz klar des Guten Feind. Auch wenn Du zur nuLine-Serie greifst, könnte noch irgendwann das Gefühl kommen, dass es noch besser geht. Wenn erstmal die neue nu???-Serie von Nubert raus ist und hier im Forum das Schwärmen beginnt ...
Am besten Du kaufst Dir von Nubert die Serie, die am besten zu Deinem Budget passt (sofern nicht optische Gründe dagegen sprechen), verzichtest auf einen langen Vergleich und wirst mit dem was Du hast glücklich. Das ist durchaus ernst gemeint. Und das kann man wohl unbestritten auch mit der nuBox-Serie. Ich selber habe die alte 400er (mit ABL) aus dieser Reihe (blind bestellt) und hätte auch zu dieser Zeit nicht mehr ausgeben wollen. Ohne immer an Aufrüstmöglichkeiten zu denken, bin ich jedesmal beim Musikhören sehr sehr glücklich. Dass es in Details noch besser geht, ist mit natürlich bewusst aber ich brauche es nicht. Bzw es ist mir den Mehrpreis nicht wert.

Anders gesagt: Dass die nuBoxen im Vergleich (Feinzeichnung, ...) gegen die teureren Serien von Nubert verlieren ist klar. Für sich genommen sind sie aber sicherlich verdammt gute Lautsprecher, die auch neben vergleichbaren Geräten anderer Hersteller glänzen.

Meine Meinung.

...und so wird es werden...nehm ich an :D
Die letztendliche Entscheidung kann sowieso nur der den es betrifft (hier also ich) treffen, da jeder anders "hört"...

Ich denke, nächste Woche wird alles in die entsprechenden Wege geleitet-erstmal müssen die wichtigeren Augaben durch, dann wird geradegezogen und dann gehts los

Wünscht mir Glück *lach*
Benutzeravatar
Deppenmagnet
Star
Star
Beiträge: 517
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:36
Wohnort: Stadt mit "drei O" (Heimatstadt)

Beitrag von Deppenmagnet »

So, ein kurzer Zwischenschritt ist getan...

Nächste Woche Dienstag finden sechs unförmige Pappquader, mit wertvollem Inhalt, den Weg in meine Wohnung...
Nach reichlicher Überlegung, was ich denn nun mache/bestelle, habe ich mich für meine ursprünglichen Favoriten entschieden-die 511, 681 und die 122-alle auf einmal, das ich direkt vergleichen kann.
Ich bin schon sehr gespannt...
-auf den Anblick der Lieferung (zu Hülf :D)
-auf den bleibenden Eindruck welche mir von den dreien am besten zusagt
-nach Punkt zwei dann: die Veträgllichkeit mit den CS 72(dessen Rückgabe nach ein paar Filmen doch seeehr unwahrscheinlich geworden ist/wird)

Ein Problem habe ich jetzt allerdings noch (oder wieder)...mit schlafen wird es wohl bis dahin ziemlich schwer *lach*
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Deppenmagnet hat geschrieben:
Ein Problem habe ich jetzt allerdings noch (oder wieder)...mit schlafen wird es wohl bis dahin ziemlich schwer *lach*
Ja, da hab ich die Lösung. Baldrian!!! :lol:
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Denk dran dem Paketdienst ein Trinkgeld zu geben.
Mein UPS Mann hat nen 5er bekommen nachdem er Schweißgebadet alle LS im 4ten Stock Altbau hatte :lol:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Mein UPS Mann hat beim Schleppen der 122er nen Zehner bekommen. Hat bei dem Kaufpreis auch nicht mehr geschmerzt :D
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Antworten