Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox Fragethread!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Phase1
Semi
Semi

Beitrag von Phase1 »

Die 481er ist für das Geld ein Klasse Lautsprecher mit dem man IMHO keinen Fehler machen kann ;)
Schon garnicht bei dem sensationellen Preis wie ich finde.

Gruß
Phase1
Hamlet89
Semi
Semi

Beitrag von Hamlet89 »

Dann hör dir mal die Magnat Quantum 557 an und sag mir das der Sound für den Preis unschlagbar ist. Jeder schreibt ahh die Nubert Boxrn sind so toll, sind so super, aber irgendwie kann ich den Hype nicht verstehen, ich mein, ohne böse zu klingen, Nubert kocht doch auch nur mit Wasser.
Ich steh vor einer Entscheidung, die schwer zu treffen ist...... und vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen, indem jemand schon mal die Magnats hatte und nun die Nuberts besitzt oder andersrum. Vielleicht kann man mir dazu ein Vergleich aufstellen.

MfG
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Hamlet89 hat geschrieben:Jeder schreibt ahh die Nubert Boxrn sind so toll, sind so super, aber irgendwie kann ich den Hype nicht verstehen, ....
Wieviele und welche Nubert Speaker hast Du denn schon gehört?
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

Hamlet89 hat geschrieben:Dann hör dir mal die Magnat Quantum 557 an und sag mir das der Sound für den Preis unschlagbar ist. Jeder schreibt ahh die Nubert Boxrn sind so toll, sind so super, aber irgendwie kann ich den Hype nicht verstehen, ich mein, ohne böse zu klingen, Nubert kocht doch auch nur mit Wasser.
Ich steh vor einer Entscheidung, die schwer zu treffen ist...... und vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen, indem jemand schon mal die Magnats hatte und nun die Nuberts besitzt oder andersrum. Vielleicht kann man mir dazu ein Vergleich aufstellen.

MfG
Niemand auf dieser Erde wird dir sagen können welche Lautsprecher für dich besser klingen. Das ist nicht nur Geschmacksache sondern auch von deiner Gewöhnung abhängig. Was man gewohnt ist, weiss man (zumindest zu Anfang) mehr zu schätzen als das "Neue". Erst wenn du die Teile mal mehre Tage Vollzeit nebeneinander hörst wirst du sagen können welche dir besser gefallen. Ich selbst habe die 481 und kann für mich nur sagen, dass jene alle bisher von mir gehörten Magnats und Cantons schlagen (waren bis ca. 700€ pro Box).

Wieso Nubert so gehyped wird hängt sicherlich zu einem Großteil mit einem relativ erschwinglichen Preis und dem bomben Support zusammen. Darüber hinaus sollte man natürlich die immer wieder sehr positiven Erfahrungsberichte der Wechselkandidaten vergessen. (also Wechsel von was Anderem zu Nubert)
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Hamlet89
Semi
Semi

Beitrag von Hamlet89 »

Nun gut, Dr.Bop ich muss erhlich sein, noch keine einzige!
Ich hoffe es wird sich ändern.
Ich hab nur ein Problem mein Zimmer ist 11 Quadratmeter und mein Fernsehtisch steht zwischen meinem Schreibtisch, weils anders einfach nicht geht. Und dazwischen sollen die Boxen stehen, dass heißt ich habe zur Seite maximal 7 - 9 Cm auf beiden Seiten, zur Rückwand sind es aufjedenfall mehr. Nun weiß ich nicht, soll ich mit die nuBox 481 holen oder doch lieber die nuBox 381 mit Stativen?
Vielleicht könnt ihr mir ja da mal helfen?
Man kann sich ja die Dinger anhören und gegebenfalls zurückschicken... das ist mal wirklich nett!

MfG
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

Hamlet89 hat geschrieben:Ich hab nur ein Problem mein Zimmer ist 11 Quadratmeter und mein Fernsehtisch steht zwischen meinem Schreibtisch, weils anders einfach nicht geht. Und dazwischen sollen die Boxen stehen, dass heißt ich habe zur Seite maximal 7 - 9 Cm auf beiden Seiten, zur Rückwand sind es aufjedenfall mehr.
Das ist für jeden Lautsprecher schlecht, ganz gleich welchen du nehmen würdest.
Hamlet89 hat geschrieben:Nun weiß ich nicht, soll ich mit die nuBox 481 holen oder doch lieber die nuBox 381 mit Stativen?
Bestell sie beide und vergleiche.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Hamlet89 hat geschrieben:mein Zimmer ist 11 Quadratmeter
:( In der Tat ziemlich klein.

Hamlet89 hat geschrieben:mein Fernsehtisch steht zwischen meinem Schreibtisch, weils anders einfach nicht geht.
8O :roll: Wie kann ein Fernsehtisch zwischen einem Schreibtisch stehen?

Hamlet89 hat geschrieben: Und dazwischen sollen die Boxen stehen,...
:roll: :roll: :roll: Zwischen dem zwischen dem Schreibtisch stehenden Fernsehtisch??? Es wird immer verworrener. :roll: :roll: :roll:
Hamlet89 hat geschrieben:dass heißt ich habe zur Seite maximal 7 - 9 Cm auf beiden Seiten,
:( Gar nicht gut, das.
Hamlet89 hat geschrieben:Nun weiß ich nicht, soll ich mit die nuBox 481 holen oder doch lieber die nuBox 381 mit Stativen?
Dafür müsste man sich erst mal ein Bild von Deinem Zimmer machen können, und das fällt sehr schwer.
Wie wäre es mit einer Skizze?
Hamlet89 hat geschrieben:Man kann sich ja die Dinger anhören und gegebenfalls zurückschicken... das ist mal wirklich nett!

Ja, die sind voll nett bei den Nubis.
Hamlet89
Semi
Semi

Beitrag von Hamlet89 »

Klar aber die Skizze ist nicht grad das Wahre :D

Hier:

http://s7.directupload.net/file/d/2008/td4poo6h_jpg.htm

Sorry wenn es etwas verwirrend ist.

Was tue ich denn jetzt.

MfG
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Naja, zumindest steht der Fernsehtisch nicht wirklich zwischen dem Schreibtisch. :wink:

Von wo willst Du hören? Auf dem Bett sitzend?

Leider hat Deine Skizze auch keine Maße, aber aufgrund der vermuteten Abstände und der Tatsache, dass die linke Box nur absolut suboptimal aufzustellen ist, würde ich wahrscheinlich weder eine 481 noch eine 381 wählen, sondern ein Pärchen 101 o. 311 in Kombination mit einem 441, falls der sich irgendwo stellen lässt.
Zuletzt geändert von Dr. Bop am So 20. Dez 2009, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
André77
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von André77 »

Hallo und frohen 4.Advent!

Ich kann Dir, Hamlet einen kurzen Bericht liefern.
Also:
Es fing damit an, daß mein Bekannter neue Boxen brauchte, da er mit der Xbox360 beim zocken 5.1 erleben wollte.
Einen Yamaha 663 als Schaltzentrale hatte er schon.
Ich habe ihm damals vorgeschlagen, sich mal die 35er-Waves (war damals zum Zeitpunkt des Abverkaufs) zu bestellen und zu testen - ist ja alles machbar. Bei mir hatte er die 65er gehört, die ihm jedoch etwas zu teuer waren. Alternativ habe ich ihm noch die 380/381 (weiß grad nicht genau, wie sie zu der Zeit hießen) ans Herz gelegt, ohne sie gehört zu haben. Sie waren aber noch in seinem gesteckten Preisrahmen.
Er hat viel in Foren gelesen und rief mich ne Weile später an: "Ich habe mir neue Boxen gekauft, war ein Superschnapper aus dem I-net für um die 400 Euros" - den ganz genauen Preis weiß ich jetzt nicht mehr.
Er meinte, wir sollten doch mal vergleichen, weil er wußte, daß ich mir noch im nachhinein ein Paar 35er gekauft hatte. (Ich konnte zu dem Abverkaufs-Angebot einfach nicht "nein" sagen)
Gut, gesagt, getan! Die "Kleinen" ins Auto gepackt und zu ihm gefahren.
Ich hatte n paar CDŽs dabei, unter Anderem Helmet, Megadeth und Dido live at Brixton Academy.
Anfangs hörten wir auf den 35ern Megadeth und ich erfreute mich (nicht nur) an dem präzisen Baß. Mein Kumpel, er heißt Kevin, fand das grad noch so o.k., war aber der Meinung, es sei dessen zu wenig.
Wir schalteten auf seine Boxen (ich glaube sie hießen Quantum 507) und hörten die selben Musikstücke. Ich fand das einfach nur dröhnig und matschig - im nachhinein denkt er wohl genauso, wollte es aber zu dem Zeitpunkt nicht so ganz zugeben, da er (Vermutung) in diversen Foren soviel Tolles über seinen LS gelesen hatte.
So hörten wir halt ne ganze Weile die verschiedensten Stücke, hauptsächlich Rock/Metal und tranken nebenbei Kaffee.
Später legten wir die oben genannte CD von Dido in den CD-Player.
Wir hörten zuerst auf seinen Boxen und er meinte, so müsse sich der Baß anhören. Ich sagte, daß es mir nicht gefällt und nur wummert - von Präzision ist da m. E. keine Spur.
Jetzt schalteten wir auf die 35er und hörten den gleichen Titel erneut an.
Ganz ehrlich: KevinŽs Kinnlade näherte sich gen Fußboden und er murmelte was von: "Ja, jetzt gefallen sie mir auch! Das hätte ich nicht erwartet!"
Erkenntnis des Tages: Baß ist nur brachial und sauber wahrzunehmen, wenn er
1.) auf dem Tonträger entsprechend konserviert wurde,
2.) über halbwegs gescheite Lautsprecher wiedergegeben werden kann und
Außerdem sollte man nicht zuviel in Foren Lesen, sondern vorzugsweise selbst mal was im Handel anhören.
Nachdem ich um die Mittagszeit die Heimreise antrat, gab er dann doch - etwas zerknirscht - zu, daß er doch mal auf meinen Rat hätte hören sollen. Die 35er schienen ihm mehr und mehr zu gefallen.
Letztendlich hat er seine LS jedoch behalten, weil er mMn dämlich (Garantie!!) war und die Karton-Verpackungen bereits in die blaue Tonne verfrachtet hat. Naja, man darf halt in dieser Preisklasse nicht den fatalen Fehler begehen und sie im nachhinein - wenn die Möglichkeit einer Rücksendung nicht mehr besteht - mit den sagenhaften NubertŽs direkt vergleichen. :D
Schöne Grüße

André
Antworten