Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuvero 5 alls center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sausebaum
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Dez 2009, 16:06
Wohnort: 85551 Kirchheim

nuvero 5 alls center

Beitrag von sausebaum »

Hallo Jens der hochtöner ist auf 90cm bei mir habe auch von meinem Sessel aus gemessen und komme auf eine Höhe von ca 1m das müßte reiche der bei der nuvero ist bei der Höhe ein spielraum von ca 20% laut der beschreibung.
Benutzeravatar
Der-Hesse
Star
Star
Beiträge: 791
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:44

Beitrag von Der-Hesse »

Hi,
ich hänge mich mal einfach an den Beitrag ran. :D
Mal eine ungewöhnliche Frage in die Runde.
Was denkt Ihr wie sich die 5er als Stereopaar mit einem 7er als Center und den 4ern als Rears eingesetzt machen würden.
Die Nutzung wäre primär Surround.
Ich weiß die Frage wird sich nicht 100% klären lassen, aber ich wollte mal ein grobe Meinung
von den Usern die die Veros schon gehört oder getestet haben.
Im Grunde dürfte sich die Mischung innerhalb der Serie nicht negativ auf den Klang ausüben.
Der Hintergrund der Frage ist einfach dieser, das im Sommer ein leichter Umbau im Wohnzimmer (Boden,Wände usw :roll: )erfolgt.
Eventuell ein neuer TV angebracht wird und seitlich des TVs könnte ich mir gut zwei flache Lautsprecher vorstellen.
Im Surroundbereich aber wahrscheinlich keine Wandlautsprecher angebracht werden können.Daher die Idee mit den 4ern auf Ständern
hinten.
Grüße Der-Hesse
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich würde nur 3 5er für vorn nehmen... Oder 3 7er... Aber das fällt sicher aus, oder?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Der-Hesse,

hmm, ungewöhnliche Kombination - Kompromiss mal "andersrum".

Die nuVero 5 lässt sich sehr wohl auch frei aufstellen, sie hat dafür extra eine "zweite Weiche".

Wenn ich wirklich die nuVero 5 als Frontlautsprecher einsetzen wollte, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen und die übrigen Positionen ebenfalls mit den Flachmännern bestücken.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Hallo Der-Hesse,

ja wirklich ungewöhnliche Kombination :roll:

Ich würde eher die 4er nach vorne setzen und die 5er nach hinten da ja die 4er "tiefer" spielen als die 5er :!:

Und dann kommt ja noch dazu, dass für die 4er auch noch ein ATM zu Verfügung steht und bei den 5er keins :!:

Oder wie auch Gerald und Edgar vorgeschlagen haben aller aus einer Reihe sprich- 5 5er oder vorne 3 7er und hinten die 5er :wink: ,



Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Stuart
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Feb 2010, 17:00
Wohnort: Fellbach

Beitrag von Stuart »

Hallo,
ich interessiere mich wie Der Hesse auch für eine Kombination NuVero 7 als Center mit 2x NuVero 5 als Hauptlautsprecher unterstützt vom Subwoofer. Ich telefonierte mit der Technik beim Nubert und der Mann da erzählte mir es wäre eine gute Kombination und auch besser als mit einem dritten NuVero 5 als Center. Er meinte es würde vom Klangbild auf jeden Fall zueinander passen. Deswegen wündert es mich und verunsichert es mich ein Bisschen hier zu lesen, daß es keine gute Kombination wäre. Die Gedanke dahinter, ist, daß
der Center eigentlich der wichtigste Lautsprecher ist bei Surround und ich will der bestmöglichen Lautsprecher dort haben. Aus Platz und Kostengrunden kommen eigentlich nur die 5er an der Wand gehängt als Hauptlautsprecher in Frage. Hat es inzwischen schon Jemand ausprobiert???
Gruß
Stuart
adrian_o
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:24
Wohnort: Paderborn

Beitrag von adrian_o »

Stuart hat geschrieben:Die Gedanke dahinter, ist, daß der Center eigentlich der wichtigste Lautsprecher ist bei Surround und ich will der bestmöglichen Lautsprecher dort haben.
Frag dich mal folgendes: Was passiert, wenn tonal ein Geschehen um den Hörer "herumwandert"? Es fängt z.B. vorne links an, wandert über den Center und die rechte Front bis hin zu den Surroundspeakern. Hast du nun einen signifikant stärkeren Center, dann klingt der Ton beim Umspringen auf den Center auf einmal anders. Vielleicht "prägnanter" oder "druckvoller". Plötzlich bricht der Sound wieder ein und wird "schwächer" wie zuvor auf der linken Front. Ich persönlich halte nichts davon in die Mitte einen deutlich heftigeren Speaker zu stellen während die Fronts so klein wie nur möglich sind. Im Zweifelsfalle lieber andersherum, der Homogenität wegen. Bist du häufig der einzige Hörer, so bietet sich sogar der Verzicht des Centers an (sofern du eh immer im Sweat-Spot sitzt).

Mein persönliches Fazit: lieber undersized (weil die Fronts, laut Nubert Hotline, ab der Trennung zuerst für den Center einspringen und erst dann der Sub) als deutlich oversized (und bei den 7ern zu den 5ern halte ich es dafür). Möglichst viel Homogenität bedingt eine möglichst identische tonale Abstimmung der Lautsprecher. Im Zweifelsfalle jedoch, Testen!
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Stuart
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Feb 2010, 17:00
Wohnort: Fellbach

Beitrag von Stuart »

Hallo Adrian-O

vielen Dank für das schnelle Antwort. Was du sagst leuchtet schon ein. Aber ich werde wahrscheinlich dein Rat folgen und die beiden Möglichkeiten bei mir daheim ausprobieren. Ich habe momentan die klassische Variante - zwei Standlautsprecher als Hauptlautsprecher und einen kleineren, liegenden Center, alles von Elac. Bei mir kann der kleinere Center mit den Standlautsprecher einfach nicht mithalten - der Dialog ist viel zu leise im Vergleich zum Musik und Geräusche. Dieser Umstand will ich nun unbedingt beim neuen Lautsprecher vermeiden. Rein subjektiv, habe ich der Eindruck, daß bei den meisten Filmen 50 - 70% vom Ton aus dem Center kommt und deswegen will ich dort ein möglichst guten Lautsprecher. Und ich hoffe, denke, vermute, daß alle NuVero Lautsprecher tonal aufeinander abgestimmt sind, wie der Techniker auch meinte. Aber wenn 3x NuVero 5 das Verhältnis zwischen Dialog und Musik/Geräusche genauso gut im Griff hat dann kann mir das nur Recht sein - ich spare mir Geld und meine Frau freut sich über das kleinere Lautsprecher.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Stuart hat geschrieben: Aber wenn 3x NuVero 5 das Verhältnis zwischen Dialog und Musik/Geräusche genauso gut im Griff hat dann kann mir das nur Recht sein - ich spare mir Geld und meine Frau freut sich über das kleinere Lautsprecher.
Hallo Stuart,

ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall diese Kombination testen und ich bin Sicher Du wirst nichts vermissen :!:

Tonal wird alles stimmig sein, 100% :wink:


Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von 10finger »

Stuart hat geschrieben:[...] Rein subjektiv, habe ich der Eindruck, daß bei den meisten Filmen 50 - 70% vom Ton aus dem Center kommt und deswegen will ich dort ein möglichst guten Lautsprecher. [...]
Ich bin voll und ganz Deiner Meinung und kann nur sagen: Die nV7 ist als Center ein Traum.
...und bei einem Scan von LS zu LS identischen Klang der einzelnen Lautsprecher zu haben bezeichne als illusorisch - räumliche Gegebenheiten, die als normal/haushaltsüblich bezeichnet werden können, vorausgesetzt.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten