Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brinkmann Vollverstärker oder Musical Fidelity 5.5/NuWawe85

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
schwabbelmann
Semi
Semi

Beitrag von schwabbelmann »

Oh hier gehts ja ab 8O ruhig Blut Männer!

Mich interessiert viel mehr wie man auf den Gedanken kommt, ne Crown XTI für HIFI zu verwenden?!?!
Also 2x1200W an 4 ohm halte ich da nen kleines bisschen für übertrieben ;)
Grüße
- NAD 3240 - Nuline 102
- NAD 326- ATM35 - NuWave 35
- NAD 1130 - ATM32 - NAD 2100 - NuLine 32
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Nö Leute, was soll das? Ihr macht hier nur den StefanB zum Prügelknaben, aber argumentativ seh ich hier nix. Das nuForum hat sich tatsächlich durch seine Kritik an der Situation im HiFi-Markt einen guten Ruf gemacht. Momentan ist von dieser Kritik nicht mehr viel zu spüren. Sehr schade.
Primius
Semi
Semi

Beitrag von Primius »

raw hat geschrieben:Das nuForum hat sich tatsächlich durch seine Kritik an der Situation im HiFi-Markt einen guten Ruf gemacht. Momentan ist von dieser Kritik nicht mehr viel zu spüren. Sehr schade.
Deine Beobachtung kann ich bestätigen.
Was könnte der Grund für diesen Wandel sein. :?:
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

raw hat geschrieben:Nö Leute, was soll das? Ihr macht hier nur den StefanB zum Prügelknaben, aber argumentativ seh ich hier nix. Das nuForum hat sich tatsächlich durch seine Kritik an der Situation im HiFi-Markt einen guten Ruf gemacht. Momentan ist von dieser Kritik nicht mehr viel zu spüren. Sehr schade.
Ganz neutral ohne Kommentar :wink:
Rank hat geschrieben: Edit_2:

Und jetzt noch die "erstaunliche Überraschung" aus allen durchgeführten Messungen:

Die Messung mit der AVR-Vorstufe bei Einstellung "Direct" ist zwar völlig linear (siehe Messwerte oben).
Sobald aber der Pioneer im "normalen Stereomodus" läuft (Einstellung "Standart" Loudness, Equalizer, etc. alles ausgeschaltet),
gibt es plötzlich einen Bassbuckel von fast +1,5 dB bei ca. 128 Hz. 8O
Pioneer hat also diese "Standart"-Einstellung kräftig gesoundet :roll:
Jetzt frag ich mich halt, ob dieser Bassbuckel eingebaut wurde, um Schwächen der Endstufen zu "beschönigen" oder nur als "europäische Abstimmung" :twisted:
:D
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

:D :wink:
"Erstaunlicherweise" kann man aber trotzdem nicht alle Klangunterschiede nur am Frequenzgang fest machen. :wink:

... nur um die "Verwirrung" noch zu vervollständigen :D :
G. Nubert hat geschrieben: ...
Eine allgemeine Empfehlung, welche Verstärker-Marken mit unseren Boxen harmonieren, ist schwierig. Bei den Klang-Versuchen im Labor stellt sich überraschend immer wieder heraus, dass der Charakter der 3 beschriebenen Marken immer noch so ähnlich ist, wie vor 10 Jahren: Onkyo recht warm, rund und sanft, Yamaha (trotz genauso linearem Frequenzgang) relativ hell, aber präzise. ...
...
Gruß, G. Nubert

Gruß
Rank
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Primius hat geschrieben:
raw hat geschrieben:Das nuForum hat sich tatsächlich durch seine Kritik an der Situation im HiFi-Markt einen guten Ruf gemacht. Momentan ist von dieser Kritik nicht mehr viel zu spüren. Sehr schade.
Deine Beobachtung kann ich bestätigen.
Was könnte der Grund für diesen Wandel sein. :?:
Dito. So langsam wird mir das Voodoozeugs hier auch zu viel, da kann ich auch wieder ins Hififorum gehen. Gerade die Firma Nubert, deren Techniksatt"heft" und das Forum haben mir erst einen ganz anderen Eindruck vermittelt. Schade, dass das langsam aber sich hier so abdriftet
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Paffkatze hat geschrieben: ...
Dito. So langsam wird mir das Voodoozeugs hier auch zu viel, da kann ich auch wieder ins Hififorum gehen. Gerade die Firma Nubert, deren Techniksatt"heft" und das Forum haben mir erst einen ganz anderen Eindruck vermittelt. Schade, dass das langsam aber sich hier so abdriftet
So ein Forum ist aber halt nunmal zum Meinungsautausch gedacht - da ergibt es sich dann automatisch, dass zu manchen Themen auch unterschiedliche Meinungen (incl. unterschiedlichen Erfahrungen) existieren und diese aufeinandertreffen.

Stellt sich denn dadurch nicht auch die Frage, warum man überhaupt so ein Forum besucht, wenn man mit unterschiedlichen Meinungen eh nicht zurecht kommt?

Wenn jemand felsenfest davon überzeut ist, dass sich die Wiedergabe mittels "39 Euro mp3-Autoradio" exakt genauso klingt, wie mit jeder x-beliebigen Hifi-Kette (weil es eben keine Klangunterschiede geben darf und sich eh alle Geräte gleich anhören müssen :roll: ), dann frage ich mich ernsthaft, warum sich diese Leute überhaupt Beiträge durchlesen deren Überschrift klar erkennen lassen, dass es sich um eine Diskussion über Hifi-Verstärker handelt?

Gegen Kritik und Gegenargumente ist "normalerweise" nichts einzuwenden, wenn aber die Kritik ebenso unsachlich stattfindet (und stets mit einer Portion kindischer Polemik gewürzt wird), dann kann ich dies genauso wenig ernst nehmen, wie das sogenannte "Voodoo-Geschwätz".

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 15. Jan 2010, 10:56, insgesamt 10-mal geändert.
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

von Euphorie über Miesmacherei und Beschimpfung zur Untergangsstimmung
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Vondralbra

Beitrag von Vondralbra »

Die Aufforderung zur Selbstpenetration nehme ich zurück und entschuldige mich dafür, wobei sie keinesfalls bösartig gemeint war.

Es ist aber echt lähmend eine absurde Diskussion über 'Profi-Blindtests' zu führen, bei dem ein 20W Amp wohl genauso klingt als ein 350W Amp wenn die Böxchen im Standgas vor sich hinträllern :roll:
Jeder der eine Auswahl an Amps unterschiedlicher Klassen zur Verfügung hat kennt die feinen aber entscheidenden Differenzen sowieso.

Aber was nicht sein kann, weil es für manche wohl nicht sein darf, führt dann dazu, dass man eine fragliche und sehr eingeschränkte Fremderfahrung samt Voodoo-Kram wie Kabelklang in die gleiche Schublade steckt und fertig ist die Laube.

Dazu ist der betreffende Spezialist auch nicht in der Lage zu argumentieren, sondern stapelt auch lieber Behauptungen vor sein Sichtfeld die eben keine Argumente sind. Das nervige ist, dass es praktisch IMMER nach dem gleichen Muster abgeht. Es gab Zeiten, da hätte ich darauf gewettet, das es sich nur um einen Troll aus dem Teufel-Forum handeln kann. :?
dahype235542774
Semi
Semi

Beitrag von dahype235542774 »

http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#424304

hatte mit sowas auch schon meine Erfahrung - einfach mal die entsprechende Passage durchlesen ;)
2x AudioPhysics Yara II @ Naim NAIT XS
Schneider LS 8030.2 @ JVC AX-330
Antworten