Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht über das Probehören bei Nubert in Aalen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
naturalbornkoller
Semi
Semi

Beitrag von naturalbornkoller »

naturalbornkoller hat geschrieben: wenn ich jetzt auch noch sage, dass mir und ein paar Freunden unterm Strich die 511er und nuline 102 besser gefallen haben, als die nuline 122...
Stevienew hat geschrieben:..dann ist das nicht schlimm. Mir ging es im Hörstudio in Aalen genauso. Vielleicht ist die 122 da nicht optimal aufgestellt/eingepegelt.
war aber in SG.... :)

Gruß
Samsung LE46A789, Panasonic BD60, Onkyo-TX-SR875, 2x nubox 511, 2x nubox DS-301, 1x nubox CS-411, 1x nubox AW-441
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

@naturalbornkiller:
OT: Bitte richtig zitieren, denn die angeblich getätigte Aussage:
naturalbornkiller hat geschrieben:Stevienew hat folgendes geschrieben:
..dann ist das nicht schlimm. Mir ging es im Hörstudio in Aalen genauso. Vielleicht ist die 122 da nicht optimal aufgestellt/eingepegelt.
stammt von weaker, nicht von mir :cry:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

naturalbornkoller hat geschrieben:Ohjeohje, wenn ich jetzt auch noch sage, dass mir und ein paar Freunden unterm Strich die 511er und nuline 102 besser gefallen haben, als die nuline 122.... :lol:
...Na und? ;)
Mir gefallen meine 681 auch besser, als die anderen Standboxen aus dem Lines- oder (dem eingestellten) Wave-Programm, wo ist das Problem? [Sonst würden sie wohl kaum noch hier rumstehen, da finanziell derzeit ein gewisser Spielraum vorhanden ist :twisted:]
Der springende Punkt ist die Formulierung "mir gefallen sie besser", was nicht heißt "sie sind besser" :)
Wie hier schon geschrieben wurde, es kommt halt auf hunderte Faktoren drauf an, und nicht zuletzt auf das eigene, subjektive Hörempfinden, die Musikrichtungen usw.
Einen Vergleich zu den nuVeros maße ich mir jetzt mal nicht an, weil 1. nicht gehört und 2. bin ich mir sicher, dass die Flaggschiffe des Nubert Lautsprecherprogramms sicher ganz besondere Gustostücke sind :twisted:
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Rank hat geschrieben:
Raico hat geschrieben:Wie gesagt: Wer kundig und ernsthaft hinhört, muss diesem vordergründigen Effekt nicht auf den Leim gehen.

Falls doch: Die billigere "schlechtere" Box kaufen und zu Hause einfach etwas lauter hören. Oups....
Sollte den LS nach dieser Theorie dann ja wohl aufwerten. :wink:

Sehe ich völlig genauso. :wink:
Wer meint eine um 1 dB lauter eingestellte nuVero 11 hört sich an wie eine nuVero 14 (oder sogar besser), der hat IMHO entweder Watte in den Ohren, oder das Hörempfinden wurde durch die CD-Produktionen die der "Lautheitskrieg" der Musikindustrie hervorgebracht hat bereits ruiniert.
Festzustellen ist der Lautstärkeunterschied mit etwas Übung und vor allem
genauem hinhören sicher, vor allem wenn es Richtung 3 dB geht! (da empfiehlt sich eine entsprechende Anpassung)

Dennoch bin ich nicht vollens gleicher Ansicht.
Wenn mir jemand sagt, man könne mit seinem Gehör die natürliche Wahrnehmungsveränderung
ausgleichen und dabei absolut genau 2 LS differenzieren, dann weiß ich nicht so recht was ich glauben soll...
Die Tendenzen lassen sich einordnen, aber ein gleichwertiger Vergleich wie mit identischer oder nahezu identischer
Lautstärke wird das nicht sein.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

@Stevienew: Nö, bei mir steht nur "Zitat". Wie das da hinkommt, weiß ich auch nicht.
Antworten