Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was macht Einsteiger-AVR zu Stereo-Nieten?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Inzwischen seit ihr ja vom Thema komplett weg. :roll: :roll:

Zweck0r hat geschrieben:
Krypton hat geschrieben:Anscheinend taugen günstige AVRs (Level 2310 von Denon, 707 Onkyo usw.)
nichts für Stereo.
Wenige Jahre alte Oberklasse-AVR bekommt man teilweise für 1/5 des Neupreises.

Grüße,

Zweck
Diese Überlegung stand für mich auch im Raum. Siehe

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ight=onkyo

Letzendlich wurde es der Marantz SR6004.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23392.html
Krypton hat geschrieben:Ah ja, der Vollständigkeit halber: Stereo kommt vom Squeezecenter, via Toslink oder Cinch über die Squeezebox. Von dem her wäre eine separate Endstufe für Stereo sinnvoll - der AVR muss nicht mitlaufen, er und die Squeezebox hängen an den Eingangswahlschaltern des ATM, und beim Umstellen (Musikplayer in anderen Raum, Kino nicht) wäre die Endstufe mit dem Playerchen rasch umgezogen. Obwohl - einige behaupten ja wieder vehement, die Squeezebox müsse zwingend über Toslink ausgeben, da der AVR besser wandle...
Auch ich höre über die Squeezbox meine Musik. Es ist tatsächlich so das über Toslink sich das Ganze besser anhört. Warum das so ist, ist mir eigentlich völlig wurscht. Auch das ATM kam probehalber zu Einsatz, wobei sich mir der Sinn dieses Gerätes bei großen Standboxen nicht erschließt. Daher fiel die Wahl auf einen Rotel RB-993.

Insgesamt kann ich sagen für das investierte Geld, für mich das Optimum heraus geholt zu haben.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

Liebe Hifi Freunde,

bitte "Back to the roots". Die Überschrift heißt: Was macht Einsteiger-AVR zu Stereo-Nieten.
Mich interessiert das Thema auch und würde gerne etwas lernen.

Deshalb ärgert mich das ständige Abweichen zu Themen wie HD Formate o.ä.

Danke
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hab mal die Squeezbox direkt an die Rotel angeklemmt und die Lautstärke über die Squeezbox geregelt.
Gegenüber der Verkabelung über den AVR habe ich keine Vorteile hören können. Bei mir bleibt der Anschluß über Toslink, hiermit klingt es räumlicher, luftiger irgendwie präsenter.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten